Putin vs. Erdogan

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die USA wird sich wegen der Türkei nicht in einen Weltkrieg ziehen lassen. Auch wenn die Beziehungen zu Russland derzeit mies sind. Ansonsten spielt die Türkei ohnehin eine zweifelhafte Rolle im Syrienkrieg. Die Vorwürfe bzgl. des Ölabkaufs gibt es ja nicht erst seit dem Abschuss. Wie man den eigentlich verbündeten kurdischen Kämpfern in den Rücken fällt ist ja nochmal ein Thema für sich. Die ausbleibenden Reaktionen der anderen Verbündeten sowieso.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Die USA vielleicht nicht. Aber die NATO und Europa geben zur Zeit auch nicht unbedingt die beste Figur ab.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die USA vielleicht nicht. Aber die NATO und Europa geben zur Zeit auch nicht unbedingt die beste Figur ab.
Europa ist in Sachen Außenpolitik ohnehin nicht gemeinsam handlungsfähig. Das haben die letzten Jahre/Jahrzehnte eindeutig gezeigt. Da gibt es nicht mal annähernd ne gemeinsame Linie. Und die NATO unterliegt ja mehr oder weniger der Herrschaft der USA. Wenn die sich nicht einmischen werden sichs die anderen auch lieber 20mal überlegen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Die Türkei gibt, gefolgt von den Russen, aber mit Abstand die schlechteste Rolle ab.

Unterstützung des IS ? Möglich
Behinderung der Kurden bei Bekämpfung von Diesem (IS)? Aber Hallo
Behinderung von Russland ? ...Beantwortet sich von selbst.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist halt: Putin sagt da nur was es auch vorher schon zu lesen gab, und wohl den meisten Geheimdiensten ohnehin bekannt ist. Das er gute Infos aus dem türkischen Führungszirkel hat zeigte ja auch die Veröffentlichung der Telefonprotokolle bezüglich der weggeschafften Gelder von Erdogans Sohn. Auch damals führte die Spur dieser Aufnahmen ja nach Russland.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
und was macht die NATO schlimmes ?

Kommt drauf an was man so als schlimm betrachtet. Diktatoren stützen, Waffen liefern, Terrororganisationen und Bürgerkriege fördern natürlich - wenn man es negativ betrachten will.

Oder man sagt dazu "Wahrung der eigenen Interessen". Und dabei sind sie ja nicht einmal die einzigen, dies tuen viele. Die Natoländer sind am Ende Akteure, aber sie sind nicht die einzigen und auch ohne diese wäre die Region nicht friedlich. Es gäbe nur weniger Waffen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Die USA wird sich wegen der Türkei nicht in einen Weltkrieg ziehen lassen. Auch wenn die Beziehungen zu Russland derzeit mies sind. Ansonsten spielt die Türkei ohnehin eine zweifelhafte Rolle im Syrienkrieg. Die Vorwürfe bzgl. des Ölabkaufs gibt es ja nicht erst seit dem Abschuss. Wie man den eigentlich verbündeten kurdischen Kämpfern in den Rücken fällt ist ja nochmal ein Thema für sich. Die ausbleibenden Reaktionen der anderen Verbündeten sowieso.

In einen Krieg werden sich die USA sicher nicht ziehen lassen, aber sie wären beim Angriff auf einen NATO-Partner zur Reaktion verpflichtet. Sie haben den Bündnisfall zwar einst selbst relativiert, um nicht zu militärischen Antworten gezwungen zu sein. Aber die NATO könnte sich auch nicht erlauben, in einem solchen Fall gar nichts zu tun.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
"Aber die NATO und Europa geben zur Zeit auch nicht unbedingt die beste Figur ab."

Und bitte.

Was und bitte? Dir ist schon klar, dass z.B. die Türkei Mitglied der NATO ist, oder?

Mittwoch, 2. Dezember, 07.09 Uhr: Die Nato kommt Aufforderungen der Türkei nach einer stärkeren militärischen Unterstützung im Bereich der Luftabwehr nach. "Wir werden an weiteren Maßnahmen arbeiten, um die Sicherheit der Türkei zu gewährleisten", sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Er betonte allerdings, dass die Entscheidung bereits vor der jüngsten Eskalation der Spannungen zwischen der Türkei und Russland getroffen worden sei. Dazu war es in der vergangenen Woche gekommen, als die türkische Luftwaffe im türkisch-syrischen Grenzgebiet ein russisches Kampfflugzeug abschoss.

Wie die Nato-Präsenz im Süden gestärkt werden soll, ist nach Angaben von Stoltenberg noch nicht endgültig entschieden. Er verwies unter anderem darauf, dass Deutschland jüngst für die Nato-Marinekräfte eine Fregatte zur Verfügung gestellt habe, die bereits im östlichen Mittelmeer unterwegs sei. Zudem wollten die Briten einige Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen.
Ist dir klar wie oft die Türkei alleine dieses Jahr mit Kampfjets den griechischen Luftraum "gestört" hat? Also den eines "Bündnispartners"?

Oder vielleicht findest du diesen Link interessant, so als Anhaltspunkt wie clever sich die NATO derzeit verhält: Montenegro: Der Machtkampf von Nato und Russland - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:

duplo

Bekanntes Mitglied
Was und bitte? Dir ist schon klar, dass z.B. die Türkei Mitglied der NATO ist, oder?

Ist dir klar wie oft die Türkei alleine dieses Jahr mit Kampfjets den griechischen Luftraum "gestört" hat? Also den eines "Bündnispartners"?

Oder vielleicht findest du diesen Link interessant, so als Anhaltspunkt wie clever sich die NATO derzeit verhält: Montenegro: Der Machtkampf von Nato und Russland - SPIEGEL ONLINE

Ich werde den Eindruck nicht los, man will den Konflikt mit Putin. Vielleicht irre ich mich auch.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Die Türkei gibt, gefolgt von den Russen, aber mit Abstand die schlechteste Rolle ab.

Unterstützung des IS ? Möglich
Behinderung der Kurden bei Bekämpfung von Diesem (IS)? Aber Hallo
Behinderung von Russland ? ...Beantwortet sich von selbst.

Ohne Frage ist Putin ein Mörder und seine Unterstützung für Assad ist ätzend. Blos wie lange braucht Erdogan noch, um mit Assad in einem Atemzug genannt werden zu können?
 
Oben