Rainer Barzel

G

g.P.

Guest
Kann mir einer hier kurz sagen, warum Rainer Barzel 72 sowohl bei CDU-Anhängern (relativ) und SPD-Anhängern kein hohes Ansehen genossen hatte? Vielleicht einer der etwas früher Geborenen? :floet: :zwinker3:
 
B

beribert

Guest
g.P. schrieb:
Kann mir einer hier kurz sagen, warum Rainer Barzel 72 sowohl bei CDU-Anhängern (relativ) und SPD-Anhängern kein hohes Ansehen genossen hatte? Vielleicht einer der etwas früher Geborenen? :floet: :zwinker3:
Bin zwar erst einige Jahre danach geboren, allerdings kann ich dir deine Frage leidlich beantworten.

Weiß nur nicht ob ich soll........................ :zucken:
 
B

beribert

Guest
g.P. schrieb:
das kannst du allein entscheiden! :hand:
Ok, ich versuche es sehr kurz zu machen, weil ich gerade überhaupt gar keine Lust habe einen langen Text zu verfassen.

CDU - Anhänger: Galt bei vielen CDU Anhänger immer als unnahbar, sehr unternehmerfreundlich, eher dem ultrakonservativem Großbürgertum zugehörig, d.h. zu weit vom "kleinen" wenn, auch durchaus konservativen, "Mann", weg. Stellt man sich den durchschnittlichen CDU Wähler als normalen Bürger aus der Mittelschicht (stark konfessionell geprägt, eher bürgerlichen Berufen (kleine Beamte, Angestellte) nachgehend) vor, dann sollte diese Charakterisierung jedenfalls ziemlich zutreffend sein.

SPD - Anhänger: Die waren schon allein deshalb sehr sauer auf ihn, weil er Willi Brandt (sehr populär in seiner Partei) in einer Kampfabstimmung als Bundeskanzler ablösen wollte.
Daneben waren die schon bei den eigenen Anhängern nicht sonderlich populären Attitüden (siehe CDU) des Mannes, bei den stark gewerkschaftlich geprägten SPD Anhängern noch viel unpopulärer und haben viel dazu beigetragen, dass ihn die SPD Leute schon mal gar nicht leiden konnte, zumal er ja absolut nicht immer ein Mann des Ausgleichs war. Weder innenpolitisch, noch außenpolitisch, wo er lange ein Verfechter der harten Linie war, sich danach aber auch dadurch auszeichnete öfters mal das parteiinterne Lager von HARDLINER zu PRAGMATIKER (was ihm wiederum seine konservativen Kumpanen in der CDU sehr übel nahmen) und wieder zurück, zu wechseln.

Das TRAGISCHE an Barzel wird immer die verlorene Abstimmung beim konstruktiven Mißtrauensvotum 1972 sein, als die Stasi zwei CDU/CSU Abgeordnete (u.a. einen gewissen Herrn Steiner aus dem Wahlkreis Biberach und einen anderen bis heute relativ unbekannten Abgeordneten; natürlich gibt es einige Gerüchte darüber wer es sein könnte) gekauft hat und so verhinderte, dass er Bundeskanzler werden konnte.

MfG
Beribert

P.S.: Warum willst du das überhaupt wissen???
 
Zuletzt bearbeitet:
G

g.P.

Guest
:spitze: prima, danke, reicht mir in dem ausmaß..


bereite mich auf ein referat zum thema wahlforschung vor, speziell der einfluss von parteiidentifikation, themen- und kandidatenorientierung auf das wählerverhalten.

und ich hab ganz großartige schaubilder dazu, eins zeigt die beliebtheitswerte (bei starken cdu-anhängern, schwachen cdu-anhängern, wählern ohne PI, schwachen spd-anhängern und starken spd-anhängern) der cdu-kanzlerkandidaten von 61 bis 98..

und kaum einer hat durchgehend so miese werte wie barzel.... nur strauß ist bei den linken noch unbeliebter gewesen.. in der eigenen partei reicht nur kohl 90 fast an barzel ran..

naja, und da ich von barzel außer dem namen eigentlich nichts wusste, hab ich mich gewundert, was das für ein typ gewesen ist!
 
B

beribert

Guest
g.P. schrieb:
:spitze: prima, danke, reicht mir in dem ausmaß..


bereite mich auf ein referat zum thema wahlforschung vor, speziell der einfluss von parteiidentifikation, themen- und kandidatenorientierung auf das wählerverhalten.

und ich hab ganz großartige schaubilder dazu, eins zeigt die beliebtheitswerte (bei starken cdu-anhängern, schwachen cdu-anhängern, wählern ohne PI, schwachen spd-anhängern und starken spd-anhängern) der cdu-kanzlerkandidaten von 61 bis 98..

und kaum einer hat durchgehend so miese werte wie barzel.... nur strauß ist bei den linken noch unbeliebter gewesen.. in der eigenen partei reicht nur kohl 90 fast an barzel ran..

naja, und da ich von barzel außer dem namen eigentlich nichts wusste, hab ich mich gewundert, was das für ein typ gewesen ist!
Laß mich raten, du studierst Politik????? :eek:
 
G

g.P.

Guest
beribert schrieb:
Ist wohl auch besser so, sonst müsstest du Barzel kennen!! :mahnen:

ich kenn ja barzel auch, aber ich hatte keine ahnung, warum ihn die eigenen leute wenig mochten..
ich kann doch nicht von jedem blöden möchtegernkanzler die sackhaarfarbe wissen... :schimpf:
 
B

beribert

Guest
g.P. schrieb:
ich kenn ja barzel auch, aber ich hatte keine ahnung, warum ihn die eigenen leute wenig mochten..
ich kann doch nicht von jedem blöden möchtegernkanzler die sackhaarfarbe wissen... :schimpf:
Ach so, hatte das eher so verstanden als ob du nicht mal wusstest wer Rainer Barzel ist....... :zwinker3:

Übrigens tippe ich auf braun (ganz genau weiß ich es natürlich auch nicht) ............................ :hand:
 
G

g.P.

Guest
beribert schrieb:
Ach so, hatte das eher so verstanden als ob du nicht mal wusstest wer Rainer Barzel ist....... :zwinker3:

ne, da stolpert im laufe des studiums mal drüber... :zwinker3:


Übrigens tippe ich auf braun (ganz genau weiß ich es natürlich auch nicht) ............................ :hand:

na, da werd ich mich mal bei meiner dozentin erkundigen...
 
Oben