Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 17:23 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten?

Hier finden Sie die Diskussion Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten? im Klatsch und Tratsch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Smalltalk-Zone; Das Rauchverbot beschäftigt zurzeit die Bundespolitik. Noch in diesem Jahr könnte die Große Koalition in Berlin ein Nichtraucherschutzgesetz beschließen. In ...


Umfrageergebnis anzeigen: Rauchverbot in Gaststätten?
Ja 68 58,12%
Nein 40 34,19%
Egal 9 7,69%
Teilnehmer: 117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 10:39   #1
Fußballgott
 
Benutzerbild von Scholli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Deutschland
Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten?

Das Rauchverbot beschäftigt zurzeit die Bundespolitik. Noch in diesem Jahr könnte die Große Koalition in Berlin ein Nichtraucherschutzgesetz beschließen. In öffentlichen Gebäuden soll das Rauchen im kommenden Jahr bereits eingeschränkt werden. In Irland, Italien und Spanien gibt es bereits welche. Ganz hart trifft es die Iren, die eigentlich nur noch im Freien oder in den eigenen 4 Wänden rauchen dürfen.


Meiner Meinung nach sollte man das Rauchen in Gaststätten, in welchen Speisen angeboten werden, verbieten! In Kneipen oder ähnlichem müsste ein Rauchverbot nicht unbedingt durchgesetzt werden.


Wie ist eure werte Meinung zu diesem Thema? Würde ein Rauchverbot eure Ausgeh-Gewohnheiten beeinflussen?


PS: Ich bin ein toleranter Nichtraucher...

Scholli ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:40   #2
beribert
Gast
 
Gehört das nicht eher ins Small Talk Forum????
  Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:43   #3
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Fussball Stammtisch
Mattlok ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:47   #4
Fußballgott
 
Benutzerbild von Scholli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Deutschland
Zitat von beribert
Gehört das nicht eher ins Small Talk Forum????

Warum? Passt meiner Meinung nach ziemlich gut zum Stammtisch!
Scholli ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:48   #5
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
um das Thema auf Fußball zu lenken:

ich bin für Rauchverbot im Stadion

derMoralapostel ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:48   #6
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Scholli
Warum? Passt meiner Meinung nach ziemlich gut zum Stammtisch!

Im Stammtisch gehts aber eigentlich um Fußballthemen die alle interessieren. Ok, vielleicht zockst du ja immer nebenher beim Essen.
Vatreni ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:51   #7
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
gaststätten ist zu allgemein formuliert... in restaurants auf jede fall... in kneipen, bars etc ist es imho nicht notwendig

da das aber nur wieder in bürokratie ausartet, bin ich gegen ein gesetz, aber für die durchsetzung...
Waschbaerbauch ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:52   #8
Fußballgott
 
Benutzerbild von Scholli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Deutschland
Zitat von Vatreni
Im Stammtisch gehts aber eigentlich um Fußballthemen die alle interessieren.

Spießer...
Scholli ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 10:53   #9
Blunaschlürfer a.D.
 
Benutzerbild von schlappe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Pirmasens/Pfalz
Zitat von derMoralapostel
um das Thema auf Fußball zu lenken:

ich bin für Rauchverbot im Stadion


Noch besser: Ich bin für Stadionverbot für Raucher !
schlappe ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:00   #10
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Hab nix dagegen, bin aber auch Nichtraucher.
Vatreni ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:05   #11
beribert
Gast
 
Zitat von Vatreni
Hab nix dagegen, bin aber auch Nichtraucher.

Dito!!

Von mir aus können sie das überall verbieten!!
  Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:20   #12
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Zitat von beribert
Dito!!

Von mir aus können sie das überall verbieten!!

Geht mir auch so. Jetzt bin ich schon fast 30 Jahre alt und habe noch nie einen Glimmstengel angefasst. Ich brauchs einfach nicht. Aber es stört mich enorm wenn jemand neben mir raucht
SchalkeFalke ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:24   #13
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
In Restaurants ja, da find ichs auch unangenehm, wenn jemand raucht waehrend ich esse.
In Kneipen und Gaststaetten ist es allerdings nicht noetig. Ist sogar eigentlich ineffektiv, wenn man bedenkt, dass Hintergrund der ganzen Sache Jugendliche vom Rauchen abhalten sollen, denn so stuenden die ganzen Raucher draussen, wo sie doch wieder von den Jugendlichen gesehen wuerden...
Werdna ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:44   #14
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
nö... die jugendlichen hocken doch drin und geben sich die kante
Waschbaerbauch ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:46   #15
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Blinzeln

Sagen wir es mal so....vor 2,5 Jahren hätte ich die Frage verneint.... Aber früher war mir auch gar nicht bewußt, wie störend Zigarettenrauch sein kann. Habe damals ja auch 30-40 Ziggis am Tag weggequalmt......

Nachdem ich aber nun nicht mehr rauche, empfinde ich den Rauch als extrem störend....mehr noch, ich vermeide es sogar in Kneipen zu gehen, weil mir regelrecht schlecht wird und mir das Bier nicht mehr schmeckt. Und das als ehemaliger Kettenraucher..... Woran liegt das eigentlich und wie empfinden andere EX-Raucher?

Ich gönne jedem seine Zigaretten, aber bitte nicht, wenn sie damit andere belästigen...

Ich bin auf gar keinen Fall ein militanter Nichtraucher, denn meine rauchenden Freunde dürfen bei mir zuhause auch rauchen... ich bitte sie aber ein bisschen weniger zu rauchen.... Aber jedesmal habe ich einen dicken Kopf und Kopfschmerzen, wenn sie wieder weg sind.... Naja, könnte vielleicht auch am Jever liegen...
drunkenbruno ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:46   #16
Tiocfaidh ár lá
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
ich glaube aber hintergrund iss weniger das mit jugendlichen, zumindest nicht vordergründig, sondern eher das personal zu schützen - welches ja so ca. 6-8 h täglich direkter qualm-luft ausgesetzt wird, und ebenso den Nichtraucher-Anteil von Gaststättenbesuchern.

ich habe egal angekreuztm weil es nur für beide oder keins gelten könnte auf unkompliziertem weg und ich da aber sehr differenziere.

In restaurants find ich es sehr begrüßend - rauchen hat beim essen nichts verloren.

Andererseits macht das bei Kneipen und Bars schon manchmal das gewisse Flair aus.

Und vorallem ist dann die Frage - wo fängt Restaurant an und hört kneipe auf? Bistro? Café? Bar mit Speisekarte?

Hm....
DO4EVER ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:46   #17
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Zitat von Waschbaerbauch
nö... die jugendlichen hocken doch drin und geben sich die kante

Richtig! Und somit werden sie vom rauchen abgehalten denn dazu müssten sie ja rausgehen

So langsam erkenne ich den Sinn hinter diesem Rauchverbot
SchalkeFalke ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 11:59   #18
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von Waschbaerbauch
nö... die jugendlichen hocken doch drin und geben sich die kante

Dann muss man eben den Besitzern die Lizenz wegenhmen...ich rede von Jugendlichen (bis 16 oder von mir aus 18)
Werdna ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 12:00   #19
unbefleckte Erkenntnis
 
Benutzerbild von die bunte Kuh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Bin seit fast fünf Jahren Ex-Raucher und merke an mir selbst, dass meine Toleranz für Raucher mit jedem Jahr weniger wird (bin da selber ganz erstaunt drüber, mal schauen, wie das noch endet ). Ähnlich wie drunkenbruno wäre ich noch vor ein paar Jahren gegen ein Rauchverbot in Gaststätten gewesen, inzwischen aber nervt es mich schon tierisch, wenn meine Kleidung nach einem Kneipenbesuch nach Qualm stinkt. Von den anderen Auswirkungen des Passivrauchens rede ich erst gar nicht.
die bunte Kuh ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2006, 12:03   #20
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Als Raucher bin ich natürlich komplett gegen diesen Unsinn. Sollen sie halt das Rauchen komplett verbieten, aber solange ich etwas legales tue, ist es mir unbegreiflich, dass der Staat sich anmaßt, ins Hausrecht von Privatpersonen einzugreifen. Anyway, sollte es verboten werden, werde ich einfach nicht mehr essen gehen, bzw. nur noch, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Ich kann damit gut leben, ob es die Gastronomie auch kann, bleibt abzuwarten. Die Zahlen, die insbesondere aus Irland und Italien vermeldet werden, sind ja sehr widersprüchlich. Offiziell gibt es keine Einbußen, inoffiziell hört sich das schon ganz anders an.

Schabbab ist offline   Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.570
  • Beiträge: 2.847.548
Aktuell sind 248 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos