Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten?

Rauchverbot in Gaststätten?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scholli

Fußballgott
Das Rauchverbot beschäftigt zurzeit die Bundespolitik. Noch in diesem Jahr könnte die Große Koalition in Berlin ein Nichtraucherschutzgesetz beschließen. In öffentlichen Gebäuden soll das Rauchen im kommenden Jahr bereits eingeschränkt werden. In Irland, Italien und Spanien gibt es bereits welche. Ganz hart trifft es die Iren, die eigentlich nur noch im Freien oder in den eigenen 4 Wänden rauchen dürfen.


Meiner Meinung nach sollte man das Rauchen in Gaststätten, in welchen Speisen angeboten werden, verbieten! In Kneipen oder ähnlichem müsste ein Rauchverbot nicht unbedingt durchgesetzt werden.


Wie ist eure werte Meinung zu diesem Thema? Würde ein Rauchverbot eure Ausgeh-Gewohnheiten beeinflussen?


PS: Ich bin ein toleranter Nichtraucher... :zwinker3:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
gaststätten ist zu allgemein formuliert... in restaurants auf jede fall... in kneipen, bars etc ist es imho nicht notwendig

da das aber nur wieder in bürokratie ausartet, bin ich gegen ein gesetz, aber für die durchsetzung...
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
beribert schrieb:
Dito!!

Von mir aus können sie das überall verbieten!! :hammer:
Geht mir auch so. Jetzt bin ich schon fast 30 Jahre alt und habe noch nie einen Glimmstengel angefasst. Ich brauchs einfach nicht. Aber es stört mich enorm wenn jemand neben mir raucht :frown:
 
In Restaurants ja, da find ichs auch unangenehm, wenn jemand raucht waehrend ich esse.
In Kneipen und Gaststaetten ist es allerdings nicht noetig. Ist sogar eigentlich ineffektiv, wenn man bedenkt, dass Hintergrund der ganzen Sache Jugendliche vom Rauchen abhalten sollen, denn so stuenden die ganzen Raucher draussen, wo sie doch wieder von den Jugendlichen gesehen wuerden... :mahnen:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Sagen wir es mal so....vor 2,5 Jahren hätte ich die Frage verneint.... Aber früher war mir auch gar nicht bewußt, wie störend Zigarettenrauch sein kann. :mahnen: Habe damals ja auch 30-40 Ziggis am Tag weggequalmt...... :floet:

Nachdem ich aber nun nicht mehr rauche, empfinde ich den Rauch als extrem störend....mehr noch, ich vermeide es sogar in Kneipen zu gehen, weil mir regelrecht schlecht wird und mir das Bier nicht mehr schmeckt. :suspekt: Und das als ehemaliger Kettenraucher..... Woran liegt das eigentlich und wie empfinden andere EX-Raucher?

Ich gönne jedem seine Zigaretten, aber bitte nicht, wenn sie damit andere belästigen... :zwinker3:

Ich bin auf gar keinen Fall ein militanter Nichtraucher, denn meine rauchenden Freunde dürfen bei mir zuhause auch rauchen... ich bitte sie aber ein bisschen weniger zu rauchen.... Aber jedesmal habe ich einen dicken Kopf und Kopfschmerzen, wenn sie wieder weg sind.... Naja, könnte vielleicht auch am Jever liegen... :floet:
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
ich glaube aber hintergrund iss weniger das mit jugendlichen, zumindest nicht vordergründig, sondern eher das personal zu schützen - welches ja so ca. 6-8 h täglich direkter qualm-luft ausgesetzt wird, und ebenso den Nichtraucher-Anteil von Gaststättenbesuchern.

ich habe egal angekreuztm weil es nur für beide oder keins gelten könnte auf unkompliziertem weg und ich da aber sehr differenziere.

In restaurants find ich es sehr begrüßend - rauchen hat beim essen nichts verloren.

Andererseits macht das bei Kneipen und Bars schon manchmal das gewisse Flair aus.

Und vorallem ist dann die Frage - wo fängt Restaurant an und hört kneipe auf? Bistro? Café? Bar mit Speisekarte?

Hm....
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Bin seit fast fünf Jahren Ex-Raucher und merke an mir selbst, dass meine Toleranz für Raucher mit jedem Jahr weniger wird (bin da selber ganz erstaunt drüber, mal schauen, wie das noch endet :zwinker3: ). Ähnlich wie drunkenbruno wäre ich noch vor ein paar Jahren gegen ein Rauchverbot in Gaststätten gewesen, inzwischen aber nervt es mich schon tierisch, wenn meine Kleidung nach einem Kneipenbesuch nach Qualm stinkt. Von den anderen Auswirkungen des Passivrauchens rede ich erst gar nicht. :floet:
 

Schabbab

in Therapie
Als Raucher bin ich natürlich komplett gegen diesen Unsinn. Sollen sie halt das Rauchen komplett verbieten, aber solange ich etwas legales tue, ist es mir unbegreiflich, dass der Staat sich anmaßt, ins Hausrecht von Privatpersonen einzugreifen. Anyway, sollte es verboten werden, werde ich einfach nicht mehr essen gehen, bzw. nur noch, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Ich kann damit gut leben, ob es die Gastronomie auch kann, bleibt abzuwarten. Die Zahlen, die insbesondere aus Irland und Italien vermeldet werden, sind ja sehr widersprüchlich. Offiziell gibt es keine Einbußen, inoffiziell hört sich das schon ganz anders an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben