Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten?

Rauchverbot in Gaststätten?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Waschbaerbauch schrieb:
und was soll das bitte bringen?

wir haben hier ein rauchverbot für unter 16-jährige und was sieht man jeden tag inzwischen auch mitten auf der straße? lauter 10-14 jährige, die rauchen... wir früher haben uns dabei noch versteckt, heute wirds öffentlich gemacht und sie haben kein bißchen schlechtes gewissen

das mit den automaten, ok... nur gibts heute auch schon... und glaubst du ernsthaft, das würde viele dazu bringen nicht anzufangen? irgendwie kommt man imemr an den stoff
einerseits hast du recht,aber andererseits entspricht diese argumentation,wenn man sie logisch weiterdenkt,der einstellung..."warum überhaupt gesetze? sie werden ja sowieso gebrochen!" :suspekt:

es ist das generelle problem einer freiheitlich-liberalen gesellschaft,dass sie sich zwar regeln und gesetze gibt,die nötige konsequenz bei der einhaltung bzw. umsetzung derselben aber vermissen lässt.

vielleicht ja mal ein anlass über diese fehlentwicklung nachzudenken?
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Werdna schrieb:
Es ist mir schon klar worauf Du hinauswillst, doch wenn man anfaengt etwas zu verbieten, weil es unangenehm ist, dann kann man das ewig weiterfuehren...

Dann kommt jemand und sagt, darf dieselbe schwangere Frau nicht in die Disco gehen und tanzen nur weil einige Jugendliche laute Musik brauchen und alles so eng ist?
Was ist mit denjenigen, die nicht gerne ins Fussballstadion gehen, weil da zuviel besoffene Trottel rumgroelen?
Was ist mit den Fahrradfahrern, die gerne auf den Strassen fahren ohne staendig von schlechten Autofahrern belaestigt zu werden?
Die Liste waere endlos...

Dies ist eben ein weiterer Schritt den Menschen und Buergern die Eigenverantwortung zu nehmen...es ist ja nicht so, dass ein Restaraunt mit 5 Rauchertischen und 15 Nichtrauchertischen total verqualmt ist. Wenn man weiter weg sitzt bekommt man auch nix vom Qualm ab.


äpfel und birnen...

in die disko geht man wegen der (bekannterweise) lauten musik...

straßen sind nunmal für autos gebaut


aber in ein restaurant geht man um zu essen und nicht um zu rauchen
 
Waschbaerbauch schrieb:
äpfel und birnen...

in die disko geht man wegen der (bekannterweise) lauten musik...

straßen sind nunmal für autos gebaut


aber in ein restaurant geht man um zu essen und nicht um zu rauchen


Jetzt wirds aber arg kleinlich...

Viele Leute gehen in die Disco, um zu tanzen oder jemand unbekannten mit heimzunehmen...

Als die ersten Strassen gebaut wurden gabs keine Autos...

Fuer viele Leute gehoert das Rauchen nach dem Essen ebenso zu einem netten Abend im Restaurant...

Wie gesagt, das kann sich auf viele andere Bereiche uebertragen, wenn man jetzt anfaengt wegen Bequemlichkeit Gesetze zu erlassen...auf viel mehr Verstaendnis und Erfolg wuerde man (wie hier auch schon erwaehnt) treffen, wenn man einfach raucherfreie Restaurants oeffnet oder Raucher abseits in einen anderen Raum stellt...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Waschbaerbauch schrieb:
aber in ein restaurant geht man um zu essen und nicht um zu rauchen
also ich gehe im normalfall als genießer in ein restaurant... und da gehört(e) nach dem essen die kippe genauso dazu wie z.b. der espresso...

grds. finde ich es aber irgendwie gut... somit komme ich meinem null-kippen-ziel ein weiteres stück näher :zahn:
 

Quincy

Ice-Fisher
Ich bin auch Ex-Raucher, finde aber das man in Kneipen auf jeden Fall das Rauchen erlauben sollte. Ich hab mit "ja" gestimmt weil ich die Frage nicht richtig gelesen habe. Also in Kneipen etc. ja, in Restaurants nur, wenn es getrennte Bereiche gibt.

Ich finde stelle mich uebrigens immer noch ab und an zu rauchenden Kollegen, weil ich den Zigarettengeruch (noch) gerne mag.

Zigarren- und Pfeiffenraucher hingegegen sollten sofort erschossen werden!
 

Schabbab

in Therapie
Glavovic schrieb:
viel wichtiger wäre ein rauchverbot für jugendliche(tabak erst ab 18 und abschaffung der für jedermann/frau zugänglichen zigaretten-automaten).
Aber Glavo...sinnvoll oder nicht, darum geht es bei dieser ganzen Diskussion doch gar nicht. Abschaffung der Zigarettenautomaten (in welchem anderen Land gibt es sowas überhaupt noch?), Rauchen nur für Volljährige...da würde man doch die großzügigen Parteispenden der Tabakindustrie riskieren :floet: Bei dieser ganzen Diskussion geht es weder um Nichtraucherschutz noch um Gesundheit im allgemeinen, sondern einzig und allein um Wählerstimmen.
 

Quincy

Ice-Fisher
Werdna schrieb:
Ich war nun schon in einigen Laendern, wo das Rauchen komplett verboten ist.

wo ist das denn?

Es aendert auch die Atmosphaere eines "gehobeneren" Restaurants, wenn Gaeste staendig aufstehen, draussen vor der Tuer stehen und es ein Verkehr zwischen den Tischen gibt, was ebenso den Kellnern an ihrer Arbeit stoert.

In NY herrscht ja Rauchverbot in allen oeffentlichen Gebaeuden, aber das bei gehobenen Restaurants (und da bin ich geschaeftlich dann nun doch ab und an) Leute zum Rauchen rausgehen habe ich noch nie gesehen. Noch nie!


Ausserdem haben hat mir auch ein Restaurantbesitzer erzaehlt, dass sehr viele Gaeste nach dem Essen viel schneller bezahlen und nicht noch 2-3 Glaeser Wein nach dem Essen trinken (mit Getraenken machen Restaurants mehr Geld als mit den Speisen), damit sie eher eine rauchen koennen...

Das glaube ich sofort.
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Wie gesagt, das kann sich auf viele andere Bereiche uebertragen, wenn man jetzt anfaengt wegen Bequemlichkeit Gesetze zu erlassen...auf viel mehr Verstaendnis und Erfolg wuerde man (wie hier auch schon erwaehnt) treffen, wenn man einfach raucherfreie Restaurants oeffnet oder Raucher abseits in einen anderen Raum stellt...
Grundsätzlich eine Idee...wurde ja auch schon mehrfach versucht...u. a. vor einigen Jahren in Frankreich, auch per Gesetz. War ein Riesenfehlschlag und das Gesetz wurde nach einiger Zeit wieder abgeschafft. Wirklich dran gehalten hat sích eh kaum jemand. Zumal das schon daran scheitert, dass längst nicht alle Restaurants über die baulichen Voraussetzungen verfügen, Rauchern einen Extraraum zuzuweisen. Und selbst wenn, regen sich dann sicher wieder einige Nichtraucher auf, wenn die Zugluft ihnen die verrauchte Luft in den Nichtraucherbereich weht...und dann völlig zurecht. Unterm Strich haben nur die Gastwirte ein Problem. Entweder kommen die Gäste nicht mehr oder sie müssen komplizierte Umbauten anstellen...oder haben Umsatzeinbußen, wenn Gäste nach dem Essen sofort zahlen und das Lokal verlassen, um in die Kneipe gegenüber zu gehen, weil sie dort noch rauchen dürfen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ich würde gern sehen, wie man z.b. in griechenland mit derart gesetzen versucht EU standard zu erreichen :lachtot:
 

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
ich würde gern sehen, wie man z.b. in griechenland mit derart gesetzen versucht EU standard zu erreichen :lachtot:
Ich denke das wird sukzessive in jedem Land Europas kommen...das es umsetzbar ist, zeigen ja Irland und vorallem Italien...fragt sich nur zu welchem Preis. Die offiziellen Zahlen sind ja positiv, inoffiziell hört man jedoch etwas ganz anderes.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Ich denke das wird sukzessive in jedem Land Europas kommen...das es umsetzbar ist, zeigen ja Irland und vorallem Italien...fragt sich nur zu welchem Preis. Die offiziellen Zahlen sind ja positiv, inoffiziell hört man jedoch etwas ganz anderes.
ich kann mir nicht vorstellen, das in griechischen restaurants nicht mehr geraucht werden darf. die rauchen dort doch noch immer in arztpraxen, banken, behörden usw. :lachtot: :lachtot:
 
Quincy schrieb:

Meinte natuerlich in Restaurants, Kneipen verboten...Irland, Italien.


Quincy schrieb:
In NY herrscht ja Rauchverbot in allen oeffentlichen Gebaeuden, aber das bei gehobenen Restaurants (und da bin ich geschaeftlich dann nun doch ab und an) Leute zum Rauchen rausgehen habe ich noch nie gesehen. Noch nie!

Vielleicht meinte er auch nicht ganz so gehoben. War ein Italiener, der meinte, dass eben viel mehr Verkehr zwischen den Tischen herrschen wuerde und das den Kellnern eben stoeren wuerde.
 

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
die rauchen dort doch noch immer in arztpraxen, banken, behörden usw. :lachtot: :lachtot:
Im Ernst? Cool :lachtot: Naja, so cool auch wieder nicht. Selbst als Raucher sehe ich Grenzen und akzeptiere diese auch...öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, Arztpraxen, Kinos etc. Da muss wirklich nicht geraucht werden, vorallem weil man sich i. d. R. nicht ewig drin aufhält. Ein grösseres Problem habe ich mit Flugzeugen oder Zügen, da nervt es schon, vorallem weil es technisch problemlos zu lösen wäre, dass Raucher und Nichtraucher getrennt sind.
 
Schabbab schrieb:
Grundsätzlich eine Idee...wurde ja auch schon mehrfach versucht...u. a. vor einigen Jahren in Frankreich, auch per Gesetz. War ein Riesenfehlschlag und das Gesetz wurde nach einiger Zeit wieder abgeschafft. Wirklich dran gehalten hat sích eh kaum jemand. Zumal das schon daran scheitert, dass längst nicht alle Restaurants über die baulichen Voraussetzungen verfügen, Rauchern einen Extraraum zuzuweisen. Und selbst wenn, regen sich dann sicher wieder einige Nichtraucher auf, wenn die Zugluft ihnen die verrauchte Luft in den Nichtraucherbereich weht...und dann völlig zurecht. Unterm Strich haben nur die Gastwirte ein Problem. Entweder kommen die Gäste nicht mehr oder sie müssen komplizierte Umbauten anstellen...oder haben Umsatzeinbußen, wenn Gäste nach dem Essen sofort zahlen und das Lokal verlassen, um in die Kneipe gegenüber zu gehen, weil sie dort noch rauchen dürfen.


Deswegen find ich, dass man das einfach keinem aufzwingen sollte. Andererseits, nur weil ein Restaurant rauchfreie Raeume anbietet heisst es auch nicht zwangslaeufig, dass Nichtraucher hingehen, denn wichtiger ist den meisten dann doch, dass das Essen gut schmeckt...
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Deswegen find ich, dass man das einfach keinem aufzwingen sollte. Andererseits, nur weil ein Restaurant rauchfreie Raeume anbietet heisst es auch nicht zwangslaeufig, dass Nichtraucher hingehen, denn wichtiger ist den meisten dann doch, dass das Essen gut schmeckt...
Nun, wie hier schon mehrmals erwähnt...wenn der Wunsch nach Nichtraucherlokalen, -kneipen, -restaurants wirklich so groß wäre, dann würde es zumindest in den Großstädten längst die ersten einen Nichtraucheretablissements geben. Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt müssten dafür doch prädestiniert sein. Gehört hab ich noch nie etwas davon...dafür gibt es jetzt bald wieder eine Airline, bei der rauchen erlaubt ist. Irgendwie seltsam...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Nun, wie hier schon mehrmals erwähnt...wenn der Wunsch nach Nichtraucherlokalen, -kneipen, -restaurants wirklich so groß wäre, dann würde es zumindest in den Großstädten längst die ersten einen Nichtraucheretablissements geben.


Es gibt durchaus Nichtraucher-Restaurants in Hamburg und natürlich etliche Restaurants, die einen getrennten Raucherbereich haben.
In guten Restaurants ist normalerweise sowieso für ausreichende Belüftung gesorgt, so dass es kaum jemanden stört, wenn dort geraucht wird. Wer in einer verräucherten Schmuddelhöhle gut essen gehen will, ist halt selber schuld.

Mich als Nichtraucher stört Rauchen i.d.R. weder in Restaurants noch in Kneipen, wo der Qualm sowieso irgendwie zum Ambiente dazugehört.
Die militantesten und untolerantesten Rauch-Hasser sind ja so gut wie immer starke Ex-Raucher.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Als radikaler "Ex-Raucher" bin ich selbstverständlich für ein Rauchverbot in Kneipen und zwar
1) hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen und
2) mich kotzt es einfach an, wenn man im Restaurant vor einem guten Essen sitzt und am Tisch neben an zündet sich jemand genüßlich ne Zigarette, Zigarre, etc. an. Dieser Gestank ist unerträglich.

Desweiteren sollten sämtliche Zigarettenautomaten aus der Öffentlichkeit verschwinden.
Tabakwaren sollte es so wie in Frankreich praktiziert nur in speziellen Läden zu kaufen geben.
Die Abgabe von Tabakwaren an Jugendliche unter 16 Jahren sollte unter Strafe gestellt werden.

Ich weiß, in dieser Beziehung bin ich ein absolut intoleranter Mensch.
:mahnen:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, das in griechischen restaurants nicht mehr geraucht werden darf. die rauchen dort doch noch immer in arztpraxen, banken, behörden usw. :lachtot: :lachtot:
ich hab mir das rauchen angewöhnt,als ich mit 15 jahren nach einem verkehrsunfall zwei monate im krankenhaus verbringen musste.... :floet:
da durfte in den krankenzimmern noch geraucht werden... :eek:

es war in deutschland....1971!

aus heutiger sicht unvorstellbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben