Scharon nicht mehr bei Bewusstsein

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
@conjulio: super das thema erkannt. :spitze:

*vorsicht ironie*

den palästinensern und juden die schuld zuschieben, aber den verursacher des ganzen mal wieder außen vor lassen :klatsch:
Das eine hat in dem Fall wenig mit dem anderen zu tun. Es steht ausser Frage wer diesen Konflikt in die Wege geleitet hat, auch wenn sich diese Nationen ihrer Schuld nicht wirklich bewusst sind, aber nach nun mehr sovielen Jahrzehnten sollten erwachsene Menschen klug genug sein mit der gegebenen Situation wie Menschen umgehen zu können. Keiner verlangt ein Miteinander mitsamt grosser Verbrüderung, aber ein friedliches Miteinander muss auch zwischen Juden und Moslems möglich sein. Leider gibt es auf beiden Seiten genügend irre Spinner, die jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer sofort zunichte machen. Insofern hat Julio nicht ganz Unrecht, große Teile auf beiden Seiten wollen keinen Frieden, denn der wäre mit einem Gesichts- und Autoritätsverlust verbunden und damit können solche Schwachköpfe nicht leben.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Das eine hat in dem Fall wenig mit dem anderen zu tun. Es steht ausser Frage wer diesen Konflikt in die Wege geleitet hat, auch wenn sich diese Nationen ihrer Schuld nicht wirklich bewusst sind, aber nach nun mehr sovielen Jahrzehnten sollten erwachsene Menschen klug genug sein mit der gegebenen Situation wie Menschen umgehen zu können. Keiner verlangt ein Miteinander mitsamt grosser Verbrüderung, aber ein friedliches Miteinander muss auch zwischen Juden und Moslems möglich sein. Leider gibt es auf beiden Seiten genügend irre Spinner, die jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer sofort zunichte machen. Insofern hat Julio nicht ganz Unrecht, große Teile auf beiden Seiten wollen keinen Frieden, denn der wäre mit einem Gesichts- und Autoritätsverlust verbunden und damit können solche Schwachköpfe nicht leben.
sehe ich anders. ich nennen mal das beispiel zypern. geschichtlich sollte jeder die insel zuordnen können, politisch wird es aber so gehandhabt wie lobbyisten es für sich am besten erachten. sowas kann man den "normalsterblichen" bürger nicht als korrekt verkaufen. dadurch entstehen uneinsichtigkeit, hass und egoismus.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
chou schrieb:
Geht es Dir jetzt generell darum, daß man den Juden kein eigenes Land hätte geben sollen, oder um den Ort den man dafür ausgesucht hat?

chou
mir geht es darum, dass ich reaktionen von palästinenser und deren denken sowie gesinnung nicht vorverurteilen möchte, da die menschen dort unter anderen gegebenheiten leben müssen und anderst aufgewachsen sind.

ich möchte weder dem einen recht, noch dem anderen unrecht geben. wenn ich dann aber so kommentare von außenstehenden politikern lese und höre (z.b. verheugen in der zypernproblematik) dann bekomme ich das kotzen. der verglich doch ernsthaft die chance über einen zusammenschluß zypern mit dem norden der insel, mit der wiedervereinigung deutschlands :nachdenk:

p.s.: geschichtlich und geographisch gesehen haben die israelis schon das richtige abbekommen. aber wenn man so vorgeht, dann schieben wie die türken wieder in die mongolei ab, die griechen bekommen klein asien, die "amis (europäer)" verpissen sich aus nord- und südamerika, und südafrika darf keine weißen mehr beinhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
zariz schrieb:
mir geht es darum, dass ich reaktionen von palästinenser und deren denken sowie gesinnung nicht vorverurteilen möchte, da die menschen dort unter anderen gegebenheiten leben müssen und anderst aufgewachsen sind.

ich möchte weder dem einen recht, noch dem anderen unrecht geben. wenn ich dann aber so kommentare von außenstehenden politikern lese und höre (z.b. verheugen in der zypernproblematik) dann bekomme ich das kotzen. der verglich doch ernsthaft die chance über einen zusammenschluß zypern mit dem norden der insel, mit der wiedervereinigung deutschlands :nachdenk:

p.s.: geschichtlich und geographisch gesehen haben die israelis schon das richtige abbekommen. aber wenn man so vorgeht, dann schieben wie die türken wieder in die mongolei ab, die griechen bekommen klein asien, die "amis (europäer)" verpissen sich aus nord- und südamerika, und südafrika darf keine weißen mehr beinhalten!

Deine Ausführungen zeigen doch warum die Situation so verzwickt ist und es auch wenig Aussicht auf Besserung gibt.

Ich kann einerseits die Palästinenser verstehen, die sich um Ihr Land beraubt fühlen und nur eine schwache Lobby haben. Andererseits macht es geschichtlich betrachtet Sinn, daß die Juden ein eigenes Land bekommen haben.

Nachdem was in den letzten Jahren vorgefallen ist, kann man auch verstehen, daß beide Parteien nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Ich maße mir nicht an zu glauben, daß ich in deren Lage besonnener reagieren würde....

chou
 

zariz

Bekanntes Mitglied
chou schrieb:
Ich maße mir nicht an zu glauben, daß ich in deren Lage besonnener reagieren würde....

chou
genau darum gehts mir.

wieso haben die briten und vereinten nationen die israelis nicht irgendwo in ihrem teritorien angesiedelt? wenn sie doch so menschenfreundlich sind!?

die zone da unten hat seit menschengedenken keinen frieden gefunden. und ich glaube kaum, dass ich einer von den menschen sein werde, welcher das noch live miterlebt. am sinnvollsten wäre es, wenn sich einfach alle aus den regionalen problematiken anderer raushalten würden, leider ist das utopie.
 
Übrigens ist mir absolut unverständlich wie man die derzeitige Situation in Israel mit dem berühmten Sack Reis vergleichen kann. Der Friedensprozeß im Nahen Osten ist kein ganz unwichtiges Thema wie ich finde.

chou
 

jokie

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
und dennoch hat er nicht unrecht mit seiner einschätzung

Mit der Einschätzung das die Entwicklung in Nahost nicht unwichtig ist sehe ich das auch so. Allerdings kann ich beim besten Willen keinen "Friedensprozeß" erkennen :floet:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
Mit der Einschätzung das die Entwicklung in Nahost nicht unwichtig ist sehe ich das auch so. Allerdings kann ich beim besten Willen keinen "Friedensprozeß" erkennen :floet:
ich auch nicht (siehe weiter oben).

wie sich jedoch andere hier über diese thematik äußern gibt mir schon zu denken. vorallem wenn sie anderswo über innenpolitische nichtigkeiten ein riesen tramram machen :nachdenk:
 
zariz schrieb:
genau darum gehts mir.

wieso haben die briten und vereinten nationen die israelis nicht irgendwo in ihrem teritorien angesiedelt? wenn sie doch so menschenfreundlich sind!?

Die Juden wollten damals vielleicht nicht nach Nordirland, oder nach Texas, Wyoming, oder Nebraska.... Das Saarland wurde auch ausgeschlagen..... :zwinker3:

chou
 

zariz

Bekanntes Mitglied
chou schrieb:
Die Juden wollten damals vielleicht nicht nach Nordirland, oder nach Texas, Wyoming, oder Nebraska.... Das Saarland wurde auch ausgeschlagen..... :zwinker3:

chou
achso... und ich dachte eher, dass nur die palästinenser pro juden waren. das haben die halt davon, wenn sie auf westlich-tolerant machen :zucken:
 
zariz schrieb:
Na wenn man sich aus diesem Krisenherd gänzlich raushalten soll, dann sollte man persönlich das Ganze auch als nicht wirklich wichtig betrachten. Denn tut man Letzteres, dann bleibt einem meiner Meinung nach gar nichts anderes übrig, als die dortigen Geschehnisse zu kritisieren, unabhängig von ihren in der Vergangenheit liegenden Ursachen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
du hast es nicht verstanden. aus krisenherden soll man sich nicht raushalten, man soll sie erst garnicht verursachen!

diese region ist seit ca. 3000 jahren ein krisenherd. daran haben weder die israelis, noch die römer, hellenen oder die unterschiedlichen muslimischen herrscher was ändern können. die arroganz mit welcher solche thematiken in unserem raum behandelt werden ist nicht nur stupide, sie widerspricht auch noch den eigenen verfassungsgrundsätzen. man kann dort kein sündenbock kreiren, und dann sagen, die jungs da unten sind so unterbemittelt, dass die nichtmal frieden auf die reihe kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zariz schrieb:
du hast es nicht verstanden. aus krisenherden soll man sich nicht raushalten, man soll sie erst garnicht verursachen!

diese region ist seit ca. 3000 jahren ein krisenherd. daran haben weder die israelis, noch die römer, hellenen oder die unterschiedlichen muslimischen herrscher was ändern können. die arroganz mit welcher solche thematiken in unserem raum behandelt werden ist nicht nur stupide, sie widersprich auch noch den eigenen verfassungsgrundsätzen. man kann dort kein sündenbock kreiren, und dann sagen, die jungs da unten sind so unterbemittelt, dass die nichtmal frieden auf die reihe kriegen!
Doch doch, hab ich schon... :floet:

Dass man Krisenherde gar nicht erst verursachen sollte, versteht sich von selbst... :zwinker3:

Was ich gesagt habe, bezog ich auf mich selbst. Mir ist es egal, was mittlerweile da unten abgeht (auch wenn es mir für jedes Opfer auf beiden Seiten leid tut), denn wäre es mir nicht egal, dann müsst ich persönlich mich arrogant darüber erheben und die Menschen dort weitgehend verurteilen, womöglich weil ich es eben nicht besser weiß, da ich die Menschen dort gar nicht verstehen kann. Also versuch ich erst gar nicht, dies zu wollen.
 
Oben