Schauspieler oder Show-Prozeß?

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Och, da gab's schon ein paar Prozesse. Aber den höheren deutschen KZ-Schergen wurde in den sechziger Jahren ja zu Gute gehalten, dass sie die Tötungen innerlich abgelehnt hätten und Hitler an allem schuld war, da gab's dann ungefähr 10 Minuten Gefängnisstrafe pro Mord.

Und hat sich die Rechtslage zu heute geändert?

Gruss
 

gary

Bekanntes Mitglied
Der Mann konnte unbehelligt sein Leben leben, dann soll er wenigstens in Schande sterben.

Mehr oder weniger unbehelligt, immerhin saß er ja schon mal in der Todeszelle.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Und diesen Einsatz, NS-Verbrecher doch noch vor Gericht zu stellen, hätte ich mir schon vor 20 Jahren und natürlich noch früher gewünscht. Da hätte man ja vermutlich durchaus noch den einen oder anderen verurteilen können, der tatsächlich sein ganzes Leben unbehelligt blieb.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die DDR-oberen wurden auch alle todkrank als ihnen der Prozess drohte :floet:

Ja, der eine oder andere Todkranke ist dann ja auch gar nicht so viel später gestorben, andere sind wohl auch dort rein zufällig davongekommen ...
Vor allem war das zeitnah, ein wenig vergleichbar zu jetzt wäre es, wenn man etwa im Jahre 2055 noch mal einen neuen Prozeß gegen einen Grenz-Todesschützen anstrengt.
 
Ja, der eine oder andere Todkranke ist dann ja auch gar nicht so viel später gestorben, andere sind wohl auch dort rein zufällig davongekommen ...
Vor allem war das zeitnah, ein wenig vergleichbar zu jetzt wäre es, wenn man etwa im Jahre 2055 noch mal einen neuen Prozeß gegen einen Grenz-Todesschützen anstrengt.

Das "Laufenlassen" war in der Tat zeitnah. Aber für Flüge nach Chile waren die Herrschaften dann doch noch nicht zu krank :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Prozessfähig wäre er zu diesem Zeitpunkt wohl noch gewesen. Wer nach Chile reisen kann, kann so krank oder prozessunfähig noch nicht sein.

Beschwer dich doch bei den damaligen Richtern, bei der damaligen Regierung oder wer auch immer für den Skandal verantwortlich war, dass er erst rund ein Jahr nach der Ausreise gestorben ist. Ansonsten war Honni hier nicht Thema :rolleyes:
 
Beschwer dich doch bei den damaligen Richtern, bei der damaligen Regierung oder wer auch immer für den Skandal verantwortlich war, dass er erst rund ein Jahr nach der Ausreise gestorben ist. Ansonsten war Honni hier nicht Thema :rolleyes:

Wir reden aneinander vorbei. Die Frage ist, wären Honni und Konsorten zum besagten Zeitpunkt noch prozessfähig gewesen. Da sie kurz danach noch problemos nach Chile reisen konnten, liegt der Verdacht nahe, dass sie durchaus noch prozessfäig waren. Zumal es ja nicht nur Honni war. Seine Frau übrigens soll ja auch kein unbeschriebenes Blatt sein, und erfreut sich in Chile bester Gesundheit. Sie macht weiter "Werbung" in Sachen Sozialismus. :suspekt: (Dies nur nebenbei bemerkt).
Mit Honni hat das Ganze in sofern was zu tun, als das man jetzt einen Mann, der dem Tod näher ist als dem Leben, nach über 60 Jahren noch einen Prozess machen will, bei den SED-Größen, die zu diesem Zeitpunkt weit weniger krank waren, aber nicht weiter tätig werden wollte.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wir reden aneinander vorbei. Die Frage ist, wären Honni und Konsorten zum besagten Zeitpunkt noch prozessfähig gewesen. Da sie kurz danach noch problemos nach Chile reisen konnten, liegt der Verdacht nahe, dass sie durchaus noch prozessfäig waren. Zumal es ja nicht nur Honni war. Seine Frau übrigens soll ja auch kein unbeschriebenes Blatt sein, und erfreut sich in Chile bester Gesundheit. Sie macht weiter "Werbung" in Sachen Sozialismus. :suspekt: (Dies nur nebenbei bemerkt).

Wie gesagt, beschwer dich darüber nicht hier sondern bei den damals verantwortlichen Stellen.
Da denen nicht unbekannt war, dass Erich nach Chile wollte und dann nie mehr greifbar ist, wird man sich sicher nicht nur auf ein Gutachten verlassen haben. Vielleicht war es den damals Regierenden ja auch ganz recht, diesen und vielleicht noch andere Prozesse gegen "wahre Größen" im Sande verlaufen zu lassen oder aber ide wollten vielleicht auch keine Bilder von einem schwerkranken Ex-Staatschef im Gerichtssaal mehr?
Jemanden, der halbwegs zeitnah seine Krankheit durch den Tod untermauert hat, würde ich zudem nicht wirklich als Simulanten bezeichnen.
 
Wie gesagt, beschwer dich darüber nicht hier sondern bei den damals verantwortlichen Stellen.
Das hier ist ein Forum, in dem man über dieses und jenes dikutieren kann. Wenn man auf jede Stellungnahme eines User mit "beschwer dich darüber nicht hier sondern bei den verantwortlichen Stellen" antwortet, kann man solche Foren oder zumindest einen Großteil der Threads ganz dichtmachen.

Jemanden, der halbwegs zeitnah seine Krankheit durch den Tod untermauert hat, würde ich zudem nicht wirklich als Simulanten bezeichnen.

Würdest Du das auch sagen, wenn Demjanjuk in den nächsten ein bis zwei Jahren sterben sollte?
Im übrigen hatten nicht alle die nach Chile verduftet sind Krebs.
 
Oben