Schlangen

gary

Bekanntes Mitglied
Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt oder eine gute (laientaugliche) Seite zur Spezifikation kennt? :floet:
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Unser Hells Angels-Bandidos-Schwabe hat doch ein paar Boas und Pythons zu Hause. Der müsste sich auskennen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hast du eine im Garten?

Ja bzw. bei der Mülltonne fast in eine gegriffen. Ca. 1 Meter lang und lt. meinem Nachbarn hatte er letzte Jahr schon mal eine längere, die ein Bekannter (ebenfalls laienhaft) als vermutlich ausgesetzte Giftschlange einstufte.
"Meine" wäre wohl ein Jungtier :zucken:

In geschätzten 75% der Fällen ist es in unseren Gefilden eine Blindschleiche
Häufig aber auch die Ringelnatter

Ich weiß, die kenne ich beide und sehe sie auch ab und zu. Um die handelt es sich aber eher nicht.
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Hmm, man bräuchte mehr konkrete Hinweise/Anhaltspunkte ... hab diverse Schlangenbücher daheim!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hmm, man bräuchte mehr konkrete Hinweise/Anhaltspunkte ... hab diverse Schlangenbücher daheim!

Ist ziemlich hell, so eher gräulich, aber auch mit Muster. Wenn ich das Biest noch mal sehe, versuche ich Bilder zu machen :zwinker3:
Nachdem ich gegurgelt habe, tippe ich mittlerweile auf Aspisviper oder Äskulapnatter, also wohl keine ausgesetzte Giftschlange, wobei erstere ja wohl nicht ungiftig ist.

Interessieren würde mich aber auch, ob die Viecher beispielsweise auch durch offene Fenster kriechen, ob die halb angebissene Mäuse liegenlassen und wie die Ausscheidungen aussehen (gab zuletzt nämlich so Häuflein auf der Auffahrt, die ich nicht zuordnen konnte) :zwinker3:
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Ist ziemlich hell, so eher gräulich, aber auch mit Muster. Wenn ich das Biest noch mal sehe, versuche ich Bilder zu machen :zwinker3:
Nachdem ich gegurgelt habe, tippe ich mittlerweile auf Aspisviper oder Äskulapnatter, also wohl keine ausgesetzte Giftschlange, wobei erstere ja wohl nicht ungiftig ist.

Interessieren würde mich aber auch, ob die Viecher beispielsweise auch durch offene Fenster kriechen, ob die halb angebissene Mäuse liegenlassen und wie die Ausscheidungen aussehen (gab zuletzt nämlich so Häuflein auf der Auffahrt, die ich nicht zuordnen konnte) :zwinker3:

Schlangen, nun mal sehr scheu, inner Wohnung, unwahrscheinlich. Die lange, schlanke Äskulapnatter ist ja okay, aber die gedrungene, (leicht) giftige Aspisviper (mit leicht dreieckigem Kopf) ist nicht eben der Hit! :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schlangen, nun mal sehr scheu, inner Wohnung, unwahrscheinlich. Die lange, schlanke Äskulapnatter ist ja okay, aber die gedrungene, (leicht) giftige Aspisviper (mit leicht dreieckigem Kopf) ist nicht eben der Hit!

Danke :spitze:
Ich meine, die war eher lang und schlank, also wohl/hoffentlich die bessere :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Du lieber Himmel, da wär ich wohl auf dem schnellsten Weg laut schreiend ins Haus gerannt und hätte die Polizei oder Feuerwehr verständigt.

Wie ich gelernt habe, (bis zum Beweis des Gegenteils) wohl ungefährlich :zwinker3:
Schlucken musste ich aber ja auch. Die kleinen Versionen habe ich hier schon öfter gesehen, aber dass hier auch solche Biester rumkriechen wusste ich nicht.
Wenn man bedenkt, wie oft man da z.b. barfuss rumrennt. Ich glaube, der Rasen muss mal wieder gemäht werden, man sieht mom gar nicht, was sich da so versteckt :zahn:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Tja so kleine Ringelnattern mit 20-30cm Länge verkrafte ich auch noch. Aber bei dem Vieh :ohnmacht: Und vor allem wenn man nicht weiß was es ist.
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Tja so kleine Ringelnattern mit 20-30cm Länge verkrafte ich auch noch. Aber bei dem Vieh :ohnmacht: Und vor allem wenn man nicht weiß was es ist.


Ach, wenn das pussierliche Tierchen nen gelben (manchmal weißen) 'Kragen' hat, isses ne Ringelnatter ... aber nen Meter ist die schon lang (locker)! :floet: :zwinker3:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Hab' in Honduras mal so ein Viech gesehen....

War alles andere als lustig, weil die Dinger auch noch wahnsinnig aggressiv sind. Und sehr gefährlich..

bothrops-asper--bothrops-asper.jpg


Das was Du da beschreibst, klingt aber doch sehr nach einer Äskulapnatter.

zamenis_longissimus.jpg
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
^^ Ja, die Äskulapnatter ist schön, lang und harmlos.
Aber die obere, hmm, entweder ne Mokassinschlange oder, was viel wahrscheinlicher ist, ne Lanzenotter, auf jeden Fall ne sehr giftige und damit gefährliche Viper (Grubenotter)!
 
Oben