Schweiz watscht Islam ab!!

gary

Bekanntes Mitglied
Erstmal abwarten was die Schweizer machen, wenn die EU IHNEN den Mittelfinger zeigt...

Die vorbildliche EU, welche so gerne rügt, wenn z.b. Russland wirtschaftlichen Druck auf die Ukraine ausübt und um gleichem Atemzug der Ukraine wechselweise wirtschaftliche Sanktionen androht und Milliardenhilfen aus EU-Töpfen anbietet, wenn Entscheidungen im EU-Interesse ausfallen bzw. nicht?
Oder eben der Schweiz als sofortige Reaktion auf eine demokratische Entscheidung mit wirtschaftlichen und anderen Konsequenzen droht?

Crazyyy schrieb:
die Initiative klingt nach: Wir mögen hier keine Fremden

Vor allem keine Italiener :zahn: 70% Zustimmung im Tessin
Aber Fremdenhass als Motiv sollte man für die Mehrheit vergessen, das passt imho nicht.
Schweizer würden i.d.R. nicht für die Löhne arbeiten wollen, mit denen dortige Grenzgänger und Zuwanderer den Laden am Brummen halten.
Aber ist natürlich immer am einfachsten, Ausländer mindestens unterschwellig für Probleme und Fehlentwicklungen verantwortlich zu machen.
Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht, auch wenn ich einige Argumente der Initiatoren durchaus nachvollziehen kann. Aber wie bei jeder Wahl muss man den Mehrheitswillen akzeptieren und sich auf Auswirkungen, die einen evtl. privat oder/und beruflich betreffen könnten, einstellen. Ich glaube allerdings auch, dass die Auswirkungen nicht so massiv werden, wie von Gegner beschrien und umgekehrt auch Szenarien, die von einigen Befürwortern entworfen wurden, teils gezielt überzeichnet waren. Aber auch das ist Alltag im Zusammenhang mit Abstimmungen aller Art.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Wo behaupte ich das? Vor allem dein "höchst" sehe ich jetzt absolut nirgends.

Es gibt unterschiedliche Formen der Demokratie.

Das tut hier nichts zu Sache.

Ich unterstelle jenem Teil der schweizer Bevölkerung lieber unterbewusste Ängste als vollkommene Verblödung.
Ich wiederhole, es gibt unterschiedliche Formen der Demokratie.
Warum? Mal ganz davon abgesehen das es in Deutschland auch Volksentscheide gibt.

Ich sehe in Wahlen auch Volksentscheide, und die sind sogar im GG Art. 20 geregelt. Und von direkten Volksentscheiden halte ich nun mal rein gar nichts, weil hierdurch ein wesentlicher Machtanteil an Populisten (z.B. Bild-Zeitung) abgetragen wird.

Wer will schon, dass dieses Schundblatt mit seinen reisserischen Aufmachungen Politik betreibt und das Volk aufhetzt, und zu irgendwelchen Dämelentscheidungen animiert?


Volksentscheide in Deutschland-meinst du jetzt etwa Stuttgart 21.Na da bin ich beruhigt wenn man die "dummen"wenigstens noch über einen Bahnhof entscheiden lässt.Und was deine Bildpopulistischen Ängste angeht da kannst du ja dann mit deinem Intelligenzblatt wie es auch immer heissen mag gegenhalten und die Dummen aufklären.Und was populistische Veranstaltungen angeht da sind die Wahlen alle 4 Jahre das beste Beispiel wie mans macht. Glaubst du wirklich allen Ernstes das eine FAZ die Zeit etc.vor politischen Einflüssen frei ist?Will gar nicht wissen wer da wen kennt oder was da im Hintergrund abgeht um bei manch Beitrag etwas zu schönigen.Deine Meinung über die Deutsche Bevölkerung ist nicht neu.Sie deckt sich mit fast allen Politikern in Deutschland die*man denn so reden hört.Mich wundert eigentlich das bei solch geballter Politikerkompetenz die Einkommenssteuer auf dem Bierdeckel nicht schon längst eingeführt ist.Was auch wundert ist die Tatsache das man in Politikerkreisen Umfragen nur dann ernst nimmt wenn es einen an den Kragen gehen könnte(Wählergunst etc.) Bei anderen Themen wie es @Great angesprochen hat bezüglich Euro oder Eurozone und den Themen die selbst dem letzten Dummen an den Geldbeutel gehen regiert man schön über die Köpfe hinweg und verspricht dann alle 4 Jahre was denn so alles besser werden soll.Auch die Energiewende ist ein aktuelles Beispiel dafür wie man unüberlegt in kürzester Zeit den "Dummen"schröpfen kann-ungeachtet der Tatsache das um Deutschland herum ein reger Wald an AKW's steht.Aber das nur am Rande.Würde man das Volk genau informieren vor diversen Entscheidungen glaube ich schon das man sich richtig entscheidet-egal bei welchen Themen.Die Aussage deinerseits von Bild bla Volk doof weil es das für bare Münze hält was die schreiben weiss nicht wo du das her hast oder gelesen weiss der Teufel.Im übrigen sieht man ja u.a.genügend Politiker inkl.Bild im Bundestag hocken.Was erzählst du denn denen
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Die vorbildliche EU, welche so gerne rügt, wenn z.b. Russland wirtschaftlichen Druck auf die Ukraine ausübt und um gleichem Atemzug der Ukraine wechselweise wirtschaftliche Sanktionen androht und Milliardenhilfen aus EU-Töpfen anbietet, wenn Entscheidungen im EU-Interesse ausfallen bzw. nicht?
Oder eben der Schweiz als sofortige Reaktion auf eine demokratische Entscheidung mit wirtschaftlichen und anderen Konsequenzen droht?

Ich sehe schon noch einen Unterschied darin, ob Diktaturen untereinander wirtschaftliche Interessen durchpauken wollen oder ob einem Schengenland auf die Finger gehauen wird, weil es bestehende Verträge bricht, welche durch "demokratische Entscheidungen" längst nicht hinfällig sind.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich sehe schon noch einen Unterschied darin, ob Diktaturen untereinander wirtschaftliche Interessen durchpauken wollen oder ob einem Schengenland auf die Finger gehauen wird, weil es bestehende Verträge bricht, welche durch "demokratische Entscheidungen" längst nicht hinfällig sind.

Einen Unterschied sehe ich auch, auch wenn es sich nicht um Dikaturen, sondern selbst dort um demokratisch gewählte Regierungen handelt. Aber ich sehe ebenfalls, dass die EU manchmal nahezu exakt genauso agiert und agitiert, wie kritisierte Länder.
Manchmal sogar in gleichem Zusammenhang. Nur deshalb habe ich das Beispiel Ukraine gewählt, zumal die Ukraine politisch nicht nur hochbrisant, sondern auch hochinteressant ist. Es gibt dort halt nicht nur eine Seite, sondern auch in de Bevölkerung teils massive Gegensätze. Die jetzigen Regierungsanhänger wurden in Regierungszeiten jetziger Oppositionspolitiker oder auch aktuellen Strafgefangenen genauso benachteiligt, damals hat es nur im Westen keinen interessiert. Das Vertrauen ist in beide Richtungen wohl sehr tiefgehend zerstört. Gerade in den letzten Tagen habe ich etliche Stimmen gehört, die meinen, dass es auf Teilung hinausläuft. Muss ja nicht so kommen, in jedem Fall gibt es dort nicht nur die eine gute und die andere böse Seite.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied

was Schweizer Polizisten so dürfen wohl eher... :floet: Im Grunde sind die Begriffe "Sau" und "Dreck" natürlich nur bloße Beschimpfungen...und für die Beschimpfung : "Du scheiß Deutscher!" gibts hierzulande wohl auch keine Strafe, trotzdem: von einem Polizisten sollte es sowas nicht geben find ich (umgekehrt von Zivilisten natürlich auch nicht aber das sind ja auch keine Staatsbeamten).
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Gibt ja auch noch einen neuen Entscheid, in dem der Polizist dann eben "nur" wegen Beleidigung belangt wird. Headlines wie vom Spiegel oder dem Handelsblatt sind in dem Fall irreführend.
 

borat

Prophet
Ich sehe schon noch einen Unterschied darin, ob Diktaturen untereinander wirtschaftliche Interessen durchpauken wollen oder ob einem Schengenland auf die Finger gehauen wird, weil es bestehende Verträge bricht, welche durch "demokratische Entscheidungen" längst nicht hinfällig sind.

Es ist aber vertraglich geregelt, dass die Schweiz die Zuwanderungsfrage neu verhandeln darf. So ist das im Freizügigskeitsabkommen von 1999 festgelegt worden. Deswegen bewegt sich die Schweiz innerhalb der gültigen Veträge. Wäre aber nicht das erste Mal, dass man in der EU bzgl der geltenden Rechtsverhältnisse ein bisschen unter amnesie leidet. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
... trotzdem: von einem Polizisten sollte es sowas nicht geben find ich (umgekehrt von Zivilisten natürlich auch nicht aber das sind ja auch keine Staatsbeamten).

Nachdem was ich so aus gutinformierten Quellen mitbekommen, müsse die sich regelmäßig ganz andere Dinge anhören und geht es "draußen" nicht so gesittet zu wie im Bundestag oder hier im Forum. Da würden sich sicherlich nicht wenige wünschen, dass solche Bezeichnungen nicht nur im inoffiziellen Bereich, sonden auch im offiziellen Bereich incl. schriftlicher Dokumentation als Amtssprache anerkannt werden :zwinker3:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Nachdem was ich so aus gutinformierten Quellen mitbekommen, müsse die sich regelmäßig ganz andere Dinge anhören und geht es "draußen" nicht so gesittet zu wie im Bundestag oder hier im Forum. Da würden sich sicherlich nicht wenige wünschen, dass solche Bezeichnungen nicht nur im inoffiziellen Bereich, sonden auch im offiziellen Bereich incl. schriftlicher Dokumentation als Amtssprache anerkannt werden :zwinker3:

Kann ich mir vorstellen. Als Polizist musst du ja generell ein dickes Fell haben und dir einiges vom asozialem Pack anhören :floet:
Aber gerade deswegen sollte sich die Beamten nicht auf dessen Niveau hinabbegeben.
Wird aber in der Regel wohl auch nicht der Fall sein.
 
Oben