Selbstmordraten im internationalen Vergleich...

K

Kim Jong Il

Guest
Unser schönes Lifestyle-Thema am Donnerstag, das unter die Haut geht. :spitze:

Wirklich interessante Daten, die uns von der WHO zur Verfügung gestellt werden: WHO | World Health Organization

Bei der Auswertung fällt auf, dass das glückliche Volk Nordkoreas sich mit großer Freude für seine viel geliebten Führer von der Brücke fallen lässt. :spitze: :spitze:

Aber auch die Japaner stoßen sich ihr Schwert immer noch gerne selbst in ihre unbehaarte Brust. Seppuku und Harakiri sind schon seit den Samurais beste Tradition in diesem Land.

Überhaupt scheinen sich die Asiaten im internationalen Vergleich signifikant öfter selbst zu entleiben als anderswo.

Auch die ehemaligen Ostblockstaaten wie Russland, Kasachstan, Ukraine, Polen, Litauen, Weissrussland oder aber auch Ungarn erzielen Spitzenwerte. Ob es daran liegt, dass der Wodka so schnell leer ist? Oder ist einfach die ganze Ostblock-Stimmung auf die Dauer schwer erträglich!?
In diesem Zusammenhang wäre es natürlich auch interessant zu erfahren, ob es signifikante Unterschiede in der Selbstmordrate zwischen den Gebieten der ehemaligen DDR (Zone) und dem früheren Westdeutschland gibt.

Erstaunlich niedrig erscheinen übrigens die Zahlen in Ländern mit einer bekannten Selbstmordattentäterproblematik wie Afghanistan, Irak, Israel, Lybien, Syrien oder Pakistan. Da müsste man mal die Daten genauer überprüfen, möglicherweise werden aber in diesem Länder auch vermehrt terrorwillige Ausländer für die Sprengstoffsuizide eingesetzt, die dann natürlich in die Statistik des Herkunftlandes des Suizidbombers eingehen. In dieser Hinsicht könnte man auch die hohe Quote Russlands erklären, da sich in den letzten Jahren doch immer mal wieder ein paar Tschetschenen selbst in die Luft gejagt haben. Es fällt einem gleich der Boston-Marathon ein.

Erwartbarerweise ist die Selbstmordrate bei der männlichen Bevölkerung deutlich höher als bei der weiblichen. Nur bei einigen asiatischen Staaten wie Bangladesch, Pakistan oder China fällt doch auf, dass der Anteil der Frauen hier höher liegt als die der Männer. Da scheint man mit der Gleichberechtigung am weitesten zu sein.

Ach ja, in Guyana scheint Selbstmord unter der männlichen Bevölkerung Volkssport Nummer 1 zu sein: 70,8 von 100.000...... :mahnen:

Enttäuscht bin ich eigentlich vor allem über Österreich. Da hätte ich deutlich mehr erwartet als 18,2!!! Der morbide Charakter der österreichischen und wiener Kultur ist wohl wirklich nur noch eine Touristenverarsche. In der Suizidtabelle noch hinter Sonnentraumländern wie El Salvador, Chile oder Kuba.... :schmoll2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben