Serbien und Montenegro gehen getrennte Wege!

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gestern fand in Montenegro das Referendum zur Abspaltung von Serbien statt. Bereits davor hatten die beiden Staaten verschiedene Zahlungsmittel, verschiedene Rechtssysteme und sogar eine Zollgrenze. Die Befürworter der Unabhängigkeit erhoffen sich durch einen souveränen Staat u.a. einen schnelleren Beitritt zur EU. Die Gegner hingegen sagen dass Montenegro mit 650.000 Einwohnern zu klein ist um auf Dauer als eigener Staat zu überleben. Gestern waren dann die Bewohner Montenegros dazu aufgerufen für oder gegen eine totale Unabhängigkeit zu stimmen. Die Wahlbeteiligung war mit 86,3% sehr hoch. Die EU hatte eine Beteiligung von min. 50% und ein positives Ergebnis von min. 55% als Bedingung augegeben um Montenegros Unabhängigkeit anzuerkennen. Laut den vorläufigen Ergebnissen liegt das Ergebnis bei 55,4%. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses wurde auf den Straßen gefeiert.

Hier ein Artikel

Noch einer

Für das Fußballteam Serbien/Montenegros wird es keine Konsequenzen haben, soviel ich weiß haben die Spieler schon vor der WM gesagt dass sie die WM auf jeden Fall noch zusammen spielen werden. Wie es nach der WM aussieht weiß noch niemand, aber es ist wahrscheinlich dass die meisten auch weiterhin für Serbien spielen werden. Aus der Mannschaft sind sowieso lediglich eine handvoll Spieler aus Montenegro.
 
Zuletzt bearbeitet:

borible

Bekanntes Mitglied
hab neulich mal nen reisebericht über montenegro gelsesen, muss wunderschön sein da unten! würd mich mal reizen da hin zu fahren
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
borible schrieb:
hab neulich mal nen reisebericht über montenegro gelsesen, muss wunderschön sein da unten! würd mich mal reizen da hin zu fahren
Dazu kann ich dir leider nix sagen. War noch nie dort. Montenegro war auf jeden Fall der einzige Zugang zum Meer für Serbien. Hab gehört dass nach dem Krieg erstmal viel vernachlässigt wurde. Aber in den letzten 1-2 Jahren hab ich vermehrt was vom Tourismus an der montenegrinischen Küste gehört. Wie das Landesinnere aussieht weiß ich erst recht nicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
somit ende gelände für yugoslavia... eigentlich schade, viel potential ist politischen interessen und eitelkeiten gewichen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
zariz schrieb:
somit ende gelände für yugoslavia... eigentlich schade, viel potential ist politischen interessen und eitelkeiten gewichen...
...besser hätte ich es nicht formulieren können...und die Balkanstaaten können sich beim Grand Prix Eurovision de la Chanson nun NOCH besser gegenseitig die Punkte zuschieben :floet: ...

MFG!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
...besser hätte ich es nicht formulieren können...und die Balkanstaaten können sich beim Grand Prix Eurovision de la Chanson nun NOCH besser gegenseitig die Punkte zuschieben :floet: ...

MFG!
ob es die balkanstaaten machen, oder die balten, skandinavier, ehemaligen russen bzw. hellas/zypern oder spanien/andorra ist doch völlig scheiss egal und hier wohl kaum das thema :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
somit ende gelände für yugoslavia... eigentlich schade, viel potential ist politischen interessen und eitelkeiten gewichen...
Jugoslawien war zwar das Musterland in Sachen Kommunismus, aber wie überall war auch hier viel Fassade. Klar, ohne Krieg wäre man bestimmt weiter als jetzt, aber ein Zusammenleben war unter den damaligen Umständen nicht mehr möglich auch wenn das viele Außenstehende nicht verstehen (wollen). Ob ein Bürgerkrieg der einzige Weg war sei mal dahingestellt.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
missversteh mich nicht, aber mit geschickter (demokratischer) politik hätte man das zusammenleben ermöglichen können. der zerfall war zumindest für mich absehbar, unabhängig von der art und weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
missversteh mich nicht, aber mit geschickter (demokratischer) politik hätte man das zusammenleben ermöglichen können. der zerfall war zumindest für mich absehbar, unabhängig von der art und weise.
Zum damaligen Zeitpunkt war der Zug des Zusammenlebens bereits abgefahren. Das mit den politischen Schachzügen hätte irgendwann in den 60er-70er Jahren vonstatten gehen müssen. 1990 war ein Zerfall bereits unabwendbar.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Zum damaligen Zeitpunkt war der Zug des Zusammenlebens bereits abgefahren. Das mit den politischen Schachzügen hätte irgendwann in den 60er-70er Jahren vonstatten gehen müssen. 1990 war ein Zerfall bereits unabwendbar.
vollste zustimmung... die titokratie hätte viel früher beendet werden müssen, doch die ernennung zum macher auf lebenszeit lies einer wirklichen chance bezüglich einigkeit unter den verschiedenen volkszugehörigen nicht wirklich zu.

jetzt müssen sich nur noch bosnien und herzegowina teilen, und die kosovo albaner ein eigenes ländlein fordern.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
jetzt müssen sich nur noch bosnien und herzegowina teilen, und die kosovo albaner ein eigenes ländlein fordern.
Hätte gegen beides nix einzuwenden. Bosnien/Hercegovina ist das Jugoslawienexperiment Teil 2 und existiert nur auf Druck der EU und deren Verbündeten. Einigkeit zwischen den Völkern gibts da auch nicht. Den einen Teil Serbien zusprechen, den anderen Kroatien und den dritten den Moslems, dann erst gibt's da Ruhe.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
darüber sollten die schon selber entscheiden... auch hier wäre das thema volksentscheid wohl das beste für alle seiten.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
darüber sollten die schon selber entscheiden... auch hier wäre das thema volksentscheid wohl das beste für alle seiten.
Sie würden ja gern entscheiden, aber alle Anstrengungen in dieser Richtung werden ja im Keim erstickt und das nicht von den Bewohnern des Landes.

@WBB: Wenn der Kuchen spricht haben die Krümel zu schweigen. :mahnen:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Vatreni schrieb:
@WBB: Wenn der Kuchen spricht haben die Krümel zu schweigen. :mahnen:
ein kuchen ohne krümel kann nicht existieren :024:


sorry, aber ich finds nur lächerlich was da unten abläuft... alle paar jahre das gleiche...
als nächstes spaltet sich wohl noch montenegro in monte und negro auf...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Waschbaerbauch schrieb:
als nächstes spaltet sich wohl noch montenegro in monte und negro auf...
Da wird Zott aber nen Prozess wegen Copyrightverletzungen dranhängen. :mahnen:

Wenn du dich ein bißchen mit der Geschichte da unten befasst hättest wüßtest du warum das so ist. Aber bei Montenegro hat es mich auch überrascht. Zwar nicht das es gestern "Ja" hieß, damit war zu rechnen, sondern überhaupt. Mit der UdSSR ist doch nix anderes passiert.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Sie würden ja gern entscheiden, aber alle Anstrengungen in dieser Richtung werden ja im Keim erstickt und das nicht von den Bewohnern des Landes.
ich kenne die problematik aus zypern... aus der ferne lassen sich gewisse politiker immer wieder zu sehr "cleveren" ideen aus, womöglich weil die bekannte weisheit mit dem weltgrößten löffel gegessen wurde... meist realitätsfremd und praktisch nicht umsetzbar.

dennoch bin ich weiterhin der meinung, dass ein völkerbund jugoslawien mehr gebracht hätte, wie die heutige vielstaaterei auf dem balkan. doch, wie bereits erwähnt, ist diese chance bereits anfang der 70er vertan worden.
 
Oben