Sind Tiere intelligenter als Menschen?

Jan

Nur der SFS!
Nicht direkt dazu:

Aber in der Gegend dort, gibt es zwei kleinere Inseln, wo Eingeborene leben zu denen kein Ausländer Zutritt hat.
Von diesem Eingeboren, die direkt vom Tsunami betroffen waren, haben relativ viele überlebt. Prozentual mehr, als in den Gebieten, wo keine Eingeborenen leben.

Ich denke, wer im Einklang mit der Natur lebt, erkenn solche Katastrophen deutlich früher.
 
Alekz schrieb:
Nicht direkt dazu:

Aber in der Gegend dort, gibt es zwei kleinere Inseln, wo Eingeborene leben zu denen kein Ausländer Zutritt hat.
Von diesem Eingeboren, die direkt vom Tsunami betroffen waren, haben relativ viele überlebt. Prozentual mehr, als in den Gebieten, wo keine Eingeborenen leben.

Ich denke, wer im Einklang mit der Natur lebt, erkenn solche Katastrophen deutlich früher.

Na ja, aber diese Eingeborenen werden nicht direkt am Meer leben bzw. sich am Strand bräunen...

Aber stimmt schon, ich denke, dass die sowas spüren, ähnlich wie Tiere.
Das Stichwort hier ist IMHO Instinkt, nicht mehr und nicht weniger...
 

Jan

Nur der SFS!
Das Stichwort hier ist IMHO Instinkt, nicht mehr und nicht weniger...
Ja, stimmt, wobei es im Endeffekt irrelevant ist, wie man es nennt, entscheidend ist, dass diese Menschen überlebt haben.

Anekdote dazu:
Als Hubschrauber in Richtung der Inseln flogen, wurden sie mit Pfeilen beschossen :zahn:
 
Alekz schrieb:
Ja, stimmt, wobei es im Endeffekt irrelevant ist, wie man es nennt, entscheidend ist, dass diese Menschen überlebt haben.

Anekdote dazu:
Als Hubschrauber in Richtung der Inseln flogen, wurden sie mit Pfeilen beschossen :zahn:

Jo hab ich auch gehört, kam glaub ich mal bei den Tagesthemen oder so.

Klar ist das entscheident, aber Fakt ist, dass es eben an ihm liegt...hätte man mal einen besseren Kontakt zu ihnen gehabt...
 

Jan

Nur der SFS!
hätte man mal einen besseren Kontakt zu ihnen gehabt...
Wie soll der denn aussehen?
Wenn die die Hand gegeben hätten, hätten doch die Inder, Thailänder etc. den ganzen Körper genommen. Die können nur in Ruhe leben, wenn sie vollkommen abgeschottet sind von der Außenwelt. Alles andere würde mehr und mehr zu Kopmlikationen führen.
Und interessiert daran scheinen sie sowieso net zu sein...
 
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich denke sogar, es ist besser so, wenn die Eingeboren für sich leben - introwertiert.
Was passieren kann, hat man ja bei den Indianern gesehen...
 

Jan

Nur der SFS!
War mir schon klar, dass es nicht ernst war, wollte aber trotzdem so drauf eingehen..
Ja, bin eigentlich davon überzeugt, dass die Eingeborenen ihr eigenes Leben führen sollten. Anfangs würden wir vllt von ihren profitieren, aber wo wäre deren Nutzen? Die moderne Menschheit würde sie nur in den Alkoholismus führen.
Anders Beispiel: Die Aborigines Australien's
 
flenders schrieb:
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich denke sogar, es ist besser so, wenn die Eingeboren für sich leben - introwertiert.
Was passieren kann, hat man ja bei den Indianern gesehen...

Naja...ihr geht hier davon aus, daß die Inselbewohner total autark leben....und ich wage es einmal zu bezweifeln....denn dies ist nicht gleichbedeutend mit "verbotenem Zutritt durch nicht-Insulaner"...
Handel, etc. mit anderen Zonen werden sie schon haben....

...Saludos...
 
Alekz schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft das (zumindest) größtenteils zu.

Ich sage ja nicht daß es "Zutritt" gibt...sondern daß es mit Sicherheit einen Handel mit "externen" gibt...Sei es wegen Medikamenten, bestimmten Nahrungsmitteln (die dort nicht vorhanden sind) oder Anderes...(zB. Internetanschluss und Kabel-TV :floet: )....

Sprich....die Insulaner leben weitesgehendst und in hohem Maße isoliert....aber nicht zu 100%...

Und das was hier (im Zusammenhang mit Personen) als Instinkt genannt wird...entspricht ebenso den in unseren Breitegraden üblichen "Bauern-Weisheiten"....(so á la..."wenn der wind von rechts kommt...legen die Hühner keine Eier, etc.)....


...Saludos...
 

Jan

Nur der SFS!
Nunja denke mal, dass du damit wohl ins schwarz triffst, wobei der Instinkt dieser Leute IMO nicht mit den "Bauern-Weisheiten" gleichzusetzen ist. Da ist der Unterschied doch zu groß für...
 
Alekz schrieb:
Nunja denke mal, dass du damit wohl ins schwarz triffst, wobei der Instinkt dieser Leute IMO nicht mit den "Bauern-Weisheiten" gleichzusetzen ist. Da ist der Unterschied doch zu groß für...

Sicher...der Unterschied ist zu groß...kein Zweifel...

Dennoch handelt es sich ja bei (vielen) Aussagen der Bauernweisheiten um "in Worte gefasste Erfahrungen", welche dann als Instinkt interpretiert werden können.

Ich will damit eigentlich nur aussagen, daß dieser "Instinkt" vom "Wilden" zum "Landbewohner" zum "modernen Stadtmenschen" fast schon proportional (oder sogar exponential) abnimmt....vor allem, weil es letzterer nicht als nötig ansieht diese Instinkte beizubehalten (bzw. schon verloren hat)...

...Saludos...
 

Jan

Nur der SFS!
Emmas_linke_Klebe schrieb:
je mehr stadtmensch, desto weniger instinkt... je mehr wilder, desto mehr instinkt:zwinker3:
Ich denke die ganze Zeit das wäre Antiproportional :rotwerd:
Wie sähe eine Antiproportionalität in diesem Falle aus?
Ich steh wohl aufem Schlauch... :floet:
 
DA schrieb ja, dass es abnimmt... also in dem fall proportional...
hätte er von zunehmen gesprochen, dann hätte es in der tat antiproportional heissen müssen ;) ... aber so herum formuliert ist es doch sinnvoller...
sind wir hier in der maddestunde? diese denksportaufgaben zu später stunde sind doch zuviel des gutn...
also laddn ;)

edit: aber evtl haste recht... also damit, dass es antiproportional heissen müsste... jo, ich glaub du hast recht...
hab grad schwachsinn geschrieben ;) ... ich sach doch es is zu spät für mich
 

Jan

Nur der SFS!
Ja, das denke ich an für sich auch. Nur bin ich jetzt doch ziemlich verunsichert und weiß es nciht mehr wirklich.
Warten wir mal ab, was DA dazu sagt.
 
Alekz schrieb:
Ja, das denke ich an für sich auch. Nur bin ich jetzt doch ziemlich verunsichert und weiß es nciht mehr wirklich.
Warten wir mal ab, was DA dazu sagt.

Ich meinte es so, wie es Emma geschildert hat....

Die Essenz, liegt halt beim Wort "abnehmen"....

Aber um es einfacher zu machen....

Wilder -> Landbewohner -> Stadtmensch
....entspricht der Proportion....
Vorhandener Natur-Instinkt -> Weniger Natur-Instinkt -> Kein/Null Natur-Instinkt

Zusammenfassend:
Der "Natur-Instinkt", verhält sich antiproportional zum "Fortschrittsstadium**" des Menschen...oder....Er nimmt proportional in der gleichen Sequenz ab.

**) Fortschrittsstadium bitte als "Platzhalter" ansehen...ist nicht das richtige Wort...welches mir aber so auf die Schnelle auch net einfällt...

...Saludos...
 

Jan

Nur der SFS!
Ok, jetzt ist es mir klar! Danke für die Erklärung, aber aus dem Ausgangspost bin ich nicht schlau geworden.
 
Oben