Skandal......

K

Kim Jong Il

Guest
Hatte das Ganze urlaubsbedingt gar nicht mitbekommen und mich gerade köstlich darüber amüsiert. Weiß nicht, ob dieser "Skandal" mit den drei Strafanzeigen und 120 Beschwerden beim Presserat hier schon thematisiert wurde, ich finde ihn jedenfalls einfach nur herrlich.

Um was geht es!? Natürlich wieder mal um das Satiremagazin Titanic und sein neuestes Cover:

e83500c3d2.jpg


Wie zu erwarten (und von der Titanic-Redaktion sicherlich erhofft), kommt es jetzt zu den schlimmsten Anwürfen und in kirchlichen Internetforen wird gegeifert und mit den ganz großen Hämmern ausgeholt (großartige Kommentare gibt es hier zu lesen. Das ist Comedy auf höchstem Niveau: KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst)

Genial auch die "scheinheilige" Reaktion von den Machern:

"Titanic"-Chefredakteur Leo Fischer versteht den Protest nach eigener Aussage nicht. Gezeigt werde ein Priester, der sich demütig dem Gekreuzigten nähert - "zum Zweck der Anbetung oder der Reinigung", sagte Fischer auf Anfrage. Das Motiv zeige vor dem Hintergrund der aktuellen Missbrauchsdebatte symbolisch die Notwendigkeit zur Reinigung der Kirche.

In der Redaktion seien zahlreiche Anrufe und E-Mails dazu eingegangen, viele davon nachdenklich. Von anderen, die in der Darstellung "ein sexuelles Geschehen erkennen" wollten, sei die Redaktion schockiert. Solche anstößigen Reaktionen seien für Teile der Gläubigen aber bezeichnend. Von der Kirche selbst habe das Magazin keine Reaktionen bekommen.
:lachtot:

Herr Fischer, was sagen Sie zu den rund 100 Beschwerden, die beim Presserat eingegangen sind und den zwei Strafanzeigen, die der Staatsanwaltschaft Frankfurt vorliegen?

Diese Reaktion ist für uns unverständlich, insbesondere der Vorwurf, durch diesen Titel könnte die katholische Kirche beleidigt werden. Wir wissen nicht, woher diese Interpretation kommt, und wir sind schockiert über die zum Teil anstößigen und jugendgefährdenden Phantasien, die dieser Titel in manchen Hirnen auslöst. Wir von Titanic sehen hier einen Priester, der sich hingebungsvoll einem Kruzifix zuwendet - vielleicht in demütiger Anbetung, vielleicht poliert und entstaubt er das heilige Utensil sogar, zum Wohlgefallen des Heilands. Die Kirche auf ihrem schwierigen Weg der Selbstreinigung symbolisch zu unterstützen, das war unser Ziel.
:lachtot::lachtot:

Wer das ganze geniale Interview mit dem Chefredakteur lesen möchte, kann das hier tun: Meedia: "Schockiert über die anstößigen Phantasien"[backPid]=23&cHash=e3f1141950

Für die Titanic ist die Sache natürlich jetzt schon optimal gelaufen. Alleine die drei Anzeigen sind Gold wert. Sollte es tatsächlich auch zu einem oder mehreren Prozessen kommen, wäre die Zeitschrift endgültig oben auf....
 
Zuletzt bearbeitet:

netzGnom

Schlaumeier
und in kirchlichen Internetforen wird gegeifert und mit den ganz großen Hämmern ausgeholt (großartige Kommentare gibt es hier zu lesen. Das ist Comedy auf höchstem Niveau: KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst)

ich bin einfach nur noch erschüttert, in welch dunklen und morbiden Ecken des Netzes sich manche User hier rumtreiben. Vielleicht hätte ich doch nicht gegen Zensursula und ihr Stoppschild protestieren sollen. :frown:
 
K

Kim Jong Il

Guest
ich bin einfach nur noch erschüttert, in welch dunklen und morbiden Ecken des Netzes sich manche User hier rumtreiben. Vielleicht hätte ich doch nicht gegen Zensursula und ihr Stoppschild protestieren sollen. :frown:
Die Seite kannte ich vorher noch gar nicht. War irgendwo verlinkt. Finde sie aber nur genial! Habe sie gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt. Allein dieser Dialog bei den Kommentaren hat mich umgehauen.........:lachtot::lachtot:

Cantate am 1.4.2010
Verlagswechsel
Gerade eben habe ich festgestellt, dass TITANIC seit heute, 01.04.2010, vom Verlagshaus Gruner + Jahr übernommen wurde. Deshalb habe ich sofort mein gestriges Protestschreiben an G+J zur Kenntnisnahme weitergeleitet. Ein Gutes hat dieser Verlagswechsel: Aus dem Hause G+J beziehe ich eine andere Zeitschrift. Die kann ich nun aufgrund der Darstellung in TITANIC kündigen.

br.tuck am 1.4.2010
Ich denke,
dass mit Gruner und Jahr ist doch nur ein Aprilscherz, oder warum findet man auf der Website von GuJ keinen einzigen Hinweis darauf, bestimmt nicht, weil die Internetabteilung so langsam arbeitet.
Und gestern sagte ein Bekannter zu mir, warum regen sich manche so auf, erstens ist Titanic ein Satiremagazin, die immer mit Übertreibungen arbeiten und zweitens, könnte man das Bild auch ganz harmlos verstehen als Huldigung an den Karfreitag, wo viele Menschen das Kreuz anbeten.
Das ist zwar nicht meine Meinung, aber wie weit sind wir in dieser Gesellschaft gekommen, dass hinter allem und jedem etwas sexuelles vermutet wird und warum lassen wir uns von dem Meidenhype anstecken?

Bebe am 1.4.2010
@br.tuck
Ich hab mir das auch eben auf der Website von Titanic angeschaut. Im Impressum ist der Verlag G+J eindeutig angegeben. Beschwerde einlegen und Gebet tut also Not.
Vater vergib' ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Cantate am 1.4.2010
APRILSCHERZ !!!
Ich habe soeben bei Gruner+Jahr angerufen, da mir auch schon aufgefallen ist, dass G+J das Satiremagazin unter seinen Medien nicht aufführt: Es handelt sich tatsächlich um einen Aprilscherz !!!
Ich habe den G+J-Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass durch diesen Aprilscherz dem Ruf ihres Verlagshauses großer Schaden zugefügt wird und dass sie sich schnellstens um eine Richtigstellung bemühen müssen.

Vielleicht können noch mehr kath.net-Leser bei G+J anrufen um sich zu vergewissern und auf die Rufschädigugn durch Titanic hinweisen. Ich denke, Titanic muss von vielen Seiten Druck bekommen.
Bis der Presserat Ende Mai eventuelle Maßnahmen erst mal beraten wird, vergeht viel zu viel kostbare Zeit.

Telefon G+J: 040 / 37030

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot::lachtot: :lachtot::lachtot:
 

netzGnom

Schlaumeier
aua

hab gerade eine Werbung auf RTL2 gesehen, "Der große Deutsche IQ-Test" am Sonntag. Vielleicht sollte man den Termin dort mitteilen. :lachtot:
 

Jona

Life is like a masquerade
K

Kim Jong Il

Guest
Und dann noch diese göttlichen Kommentare in der Katholikenprawda: :lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

Esmeralda vor 17 Stunden
Rückenstärkung für Herrn Bischof Dr. Mixa
Ich kenne Herrn Bischof Mixa nur aus den Medien, aber bei allen Äußerungen,die ich von ihm lese denke ich, wie richtig das ist, was er sagt!

Wie mutig ist er, sich immer wieder mit seiner klaren, nicht dem modernen Trend angepassten Meinung , den bösartigen Lachkampagnen dieser immer dreister und respektloser werdenden Gesellschaft auszusetzen !!!

Er, und einige wenige andere Bischöfe in Deutschland , die mir bekannt sind, haben noch einen hohen moralischen Anspruch und eine bewundernswerte Geradlinigkeit bei ihren Ermahnungen und Stellungnahmen zu gesellschaftlichen Themen. Mögen sie ihnen nur erhalten bleiben!!!, denn sie sind die einzigen Korrektiven in dieser Gesellschaft , die wir noch haben. Auf die Politik braucht man ja schon lange nicht mehr zu hoffen !!!

Dafür werden sie verhöhnt und verspottet, obwohl jeder kluge Mensch wissen müsste, wie recht sie haben!!
Leider macht sich kaum noch jemand die Mühe nachzudenken , keiner mehr nimmt sich die Zeit , man trötet feste ins selbe Einheitshorn , hat zu einem Namen sowieso schon seine vorgefertigte Gesellschaftsmeinung: ach der schon wieder!! , denn man will ja auch dazu gehören und muss schnell zum nächsten Event eilen, um sich dort weiter zu langweilen .

Ich wünsche Herrn Bischof Mixa von ganzem Herzen, dass er durchhält und diese feindlichen Attacken übersteht . Ich glaube, es gibt viele Menschen, die ihm im Geiste zur Seite stehen. Ich glaube und hoffe ganz fest, dass auch diese Prügelstrafen erlogen und erfunden sind.

Sehr geehrter Herr Bischof, ich werde für sie beten und Kerzen aufstellen
 
Oben