Spiel mir das Lied vom Tod....

ammian

Aktives Mitglied
Chapineaú schrieb:
Dass in der damaligen Zeit "generell" langatmiger / behäbiger erzählt wurde, würde ich allerdings nicht unterschreiben. Leone selbst hat es ja auch in seinen anderen Filmen nicht derart auf die Spitze getrieben wie hier - und an Filme, oder gar Western, anderer Regisseure mit vergleichbarem Tempo erinnere ich mich so spontan eigentlich nicht. 2001 allenfalls....

Das würde ich im Durchschnitt aber schon behaupten. Vergleiche doch mal einen Popcorn-Kino Film der 70er (meinetwegen Star Wars) mit einem Gegenstück aus den letzten Jahren (Matrix II, Fluch der Karibik). Die Filme aus den 70ern wirken doch da fast wie Autorenkino... :zwinker3:
Dass Spiel mir das Lied.. da noch einen draufsetzt, ist allerdings unbestritten!
 
B

beribert

Guest
ammian schrieb:
Das würde ich im Durchschnitt aber schon behaupten. Vergleiche doch mal einen Popcorn-Kino Film der 70er (meinetwegen Star Wars) mit einem Gegenstück aus den letzten Jahren (Matrix II, Fluch der Karibik). Die Filme aus den 70ern wirken doch da fast wie Autorenkino... :zwinker3:
Na ja, nicht gleich übertreiben............. :zwinker3:

Allerdings hast du schon ein bißchen Recht, je neuer die Mainstreamfilme sind, desto unerträglicher sind sie auch meistens, weil eben die Handlung überhaupt nur noch klischeehaft durchgewürgt wird, während die technischen Möglichkeiten "effekt"hascherisch ausgewälzt werden bis zum geht nicht mehr. De facto spielt also die Handlung nur noch eine untergeordnete Rolle, "Stars und Technik" und dabei auch leider die WIEDERHOLBARKEIT sind da oberste Credo.
 
B

beribert

Guest
Libuda schrieb:
Besser später als nie. :zwinker3: Ich hätte mir wirklich nicht vorstellen können dass zwischen den klassischen Western - mit denen ich nach wie vor nix anfangen kann - und diesen ein so himmelweiter Unterschied besteht, das gebe ich zu. Aber wenn ich einen Film dann sehe, bin ich unvoreingenommen und gebe ihm eine Chance (was nicht jeder von sich behaupten kann :floet: ), und die beiden haben mich halt restlos begeistert - ganz einfach.
Ich mag die klassischen Western auch nicht. Frag nach bei Stan Kowa, mit dem habe ich dieses Thema schon einige Male erörtert.

Diese neuen Italowestern von Leone funktionieren aber alle ganz anders und haben das Westerngenre dahingehend revolutioniert, dass die alten schematischen Abläufe von gut vs. böse aufgehoben wurden, weil auch die Guten böse und die Bösen gut sind....., oder weil alle böse sind, manche mehr, manche weniger. Das verleiht der ganzen Sache viel mehr Glaubwürdigkeit, abgesehen von der Handlung die natürlich nicht immer unbedingt glaubwürdig ist.
 
B

beribert

Guest
Stan-Kowa schrieb:
Bestes Orginaldrehbuch lass ich gelten...aber der Rest geht wohl eindeutig an den Wilden Westen :fress:

Ist das kein Kaninchen?! :suspekt: ...da fällt mir ein...der weit bessere Kaninchenfilm ist "Mein Freund Harvey". :floet: :zwinker3:
Der weltbeste Kaninchenfilm ist immer noch Roger Rabitt!!!

Das Genre der Kaninchenfilme wird übrigens unterschätzt......... :hand:

Und zu Donnie Darko möchte ich gar nichts mehr sagen!! :floet:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Libuda schrieb:
Besser später als nie. :zwinker3: Ich hätte mir wirklich nicht vorstellen können dass zwischen den klassischen Western - mit denen ich nach wie vor nix anfangen kann - und diesen ein so himmelweiter Unterschied besteht, das gebe ich zu. Aber wenn ich einen Film dann sehe, bin ich unvoreingenommen und gebe ihm eine Chance (was nicht jeder von sich behaupten kann :floet: ), und die beiden haben mich halt restlos begeistert - ganz einfach.


Versuchs auch mal mit Peckinpahs "The Wild Bunch" und "Pat Garett and Billy the Kid". :zwinker3:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
beribert schrieb:
Der weltbeste Kaninchenfilm ist immer noch Roger Rabitt!!!

Das Genre der Kaninchenfilme wird übrigens unterschätzt......... :hand:

Und zu Donnie Darko möchte ich gar nichts mehr sagen!! :floet:



Nadas schreit ja geradezu nach der nächsten Umfrage

Das Fanlager wählt......."Best of Kaninchenfilme" :fress:
 
Oben