Spinnt ihr Deutschen eigentlich?

rofl

leider waren da ne ganze menge an soldaten keine franzacken

die grosse armee bestand, wenn ich mcih richtig erinnere, nur zu 60 % aus franzosen - korrigiert mich wenn ich da falsch liege
 
überlebt haben unter 5 %, soweit ich mich erinnere google halt ma selber

der is mit über 600000 los und mit 20000 zurück

edit sagt überlebt haben mehr, aber sehr viel in gefangenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
@ alan

jeder krieg beschleunigt die forschung
- die moderne luftfahrt wurde in den beiden weltkriegen aus der taufe gehoben

natürlich hat im laufe dieses recht umfassenden krieges - alle damaligen industrienationen waren mehr oder minder verwickelt - irgendwann ein übergang stattgefunden

der erste weltkrieg aber war im grunde einschneidender, da er im vergleich zu vorherigen kriegen a recht lange dauerte und b unheimlich hohe opfer forderte

die kriegsparteien des zweiten weltkriegs haben nich begriffen, woran das lag und auch nicht, dass dies noch schlimmer werden würde

die zäsur liegt für mich historisch betrachtet entweder zu beginn oder ende des ersten weltkriegs, oder, was mit sicherheit auch vertretbar ist am tag des abwurfs der a bombe auf hiroshima

@ the great - ich kann nicht wirklich erkennen, was an der ausrottung der indianer oder dem amerikanischen bürgerkrieg, den kolonialkriegen mit ihren massakern zivilisierter war als am 2 weltkrieg - vietnam war teilweise auch recht grauenhaft und der erste weltkrieg mit seinen gasangriffen ein reiner horror

alle taktiken, auch die des versuches, die heimatfront zu brechen waren bereits bekannt und erprobt

sehr bekannter fall von "wenn wir sie nicht auf dem felde schlagen können, nehmen wir ihnen eben die lust am kriegführen" war rom gegen karthago im zweiten punischen krieg

selbst zu napoleons zeiten blieb die zivilbevölkerung nie verschont - was glaubt ihr denn , wie sich die armeen ernährt haben ?

mit den technischen mitteln wurde das alles intensiver
..ich glaube schon das die Endlösung Hitlers in Bezug auf die Juden einmallig ist. Aber Fakt ist auch davor und danach wurden Massaker begangen, auch zu Gründen die Du erwähnst.

Um einen Nebenschauplatz zu generieren, ich habe schon oft überlegt warum der Hitler die Juden vernichten wollte, was war der wikliche Grund ? Was gibt es hier für Daten, zumindest Hintergrundinformationen, nicht das was die Nazi Propaganda unter anderem verbreitete.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
der erste weltkrieg aber war im grunde einschneidender, da er im vergleich zu vorherigen kriegen a recht lange dauerte und b unheimlich hohe opfer forderte

die kriegsparteien des zweiten weltkriegs haben nich begriffen, woran das lag und auch nicht, dass dies noch schlimmer werden würde

Und dies ist ein Grund warum ich finde, dass der 2.Weltkrieg einschneidender war. Nach dem 1. hatte man nach dem Krieg praktisch den gleichen Zustand wie davor. Nach dem 2. haben die Europäer allerdings begriffen, dass sie sich solch einen weiteren Krieg nicht mehr leisten können.

Ich bin mir übrigens sicher, dass wir ohne den Krieg bzw. ohne den Angriff auf Pearl Harbour heute in diesem Forum russisch sprechen würden.

Alles in allem gehört dem 2.Weltkrieg schon seine Sonderstellung in Beteiligung, Durchführung und Folgen für Europa und insbesondere Deutschland zugestanden.
 
the great

der krieg selber war nicht zur judenvernichtung begonnen worden

trotzdem hast du insofern recht, als dass man das ungeheuer schwer trennen kann, da die vernichtung der juden genau ab dem zeitpunkt intensiv betrieben wurde, als sich abzeichnete, dass der krieg nicht mehr zu gewinnen war, was im übrigen recht früh der fall war

@ alan smithee

ich halte es da eher mit einigen historikern, die die beiden kriege mittlerweile als einen sehen - trotzdem zeichneten sich solche kriege bereits in einigen kriegen des 19 jahrhunderts ab

das zunächst mal kruzfristige umdenken innerhalb europas hat ja auch nicht wirklich stattgefunden -siehe ostblock und expansionspolitik der su - was die menschen wirklich ein wenig in ihrer ständigen kriegslust bremste ist wohl die overkillkapazität der atomwaffen

es ist, anders als vorher, ungeheuer schwer sich einzureden, dass man siegreich überleben wird - das war vorher entscheidend anders - ohne dieses faktum hätte es auch in europa weiter krieg gegeben

die veränderte grossmachtlage kam hinzu
 
Oben