Sprache im Wandel der Zeit

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Es gibt Wörter des Jahres, Jugendwörter und andere Neuschöpfungen, aber auch Wörter, die früher benutzt wurden und heute nicht mehr gebräuchlich sind.

Einige Wörter haben inzwischen eine andere Schreibweise oder Bedeutung. Manche haben eine positive, neutrale oder negative Konnotation und auch das kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Hier im Thread könnt ihr Wörter sammeln, erklären (gerne auch erraten lassen) und darüber sowie über Sprache allgemein diskutieren.

Wörter aus dem Dialekt oder aus Fremdsprachen sind selbstverständlich auch gestattet.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Kennt ihr Kerpes?

Herpes, den man bekommt, wenn die Gläser an der Kerb* nicht richtig gespült wurden :zahn:

*Kerwe/Kirmes
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Mal 2 Beispiele, was meine Oma oder Bekannte in ähnlichem Alter (*ca. 1930) gesagt haben:

Was bedeutet: "Die hat ihren Kram"?

Und was bedeutet: "jemanden poussieren"?
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Nehmen wir auch das Adjektiv "geil"
Früher war dieses Wort hauptsächlich sexuell besetzt. (Irgendwo habe ich von Kowa Stan gelesen, dass Kindern nach dem Gebrauch anzüglicher Worte die Eltern den Blagen den Mund mit Seife ausgewaschen haben). Heutzutage ist das ein ganz normaler Begriff abseits des Sexuellen.
 
Oben