Sprecht ihr deutsch?

neo1968

Anarchist aus Prinzip
9 von 10 richtigen ist doch für einen der noch nicht mal Abi hat nicht schlecht, oder? :zwinker3:
 
Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich hab auch 7 richtig...

aber das hier find ich nur lol... ok, erklärung klingt logisch, aber das wort klingt falsch!
Antwort a ist richtig. Die Form "durchgewunken" gibt es gar nicht, denn winken wird (wie hinken) regelmäßig gebildet: winken, winkte, gewinkt. Wäre "winken" ein unregelmäßiges Verb, müsste es im Imperfekt auch "wank" heißen, so wie bei "sinken, sank, gesunken".

Anscheinend sind wir schon drei, die diese frage falsch beantwortet haben :zwinker3:

Für mich ,als niederrheiner, heisst dat durchgewunken....ganz einfach!

Hab übrigens 8 von 10 richtig...
 
8 von 10

10 Jahre aus Deutschland weg hat wohl Spuren hinterlassen. Und die bescheuerte Rechtschreibreform war wohl auch nicht gerade hilfreich... :floet:
 
durchgewinkt??? Ich hab durchgewunken genommen, war natürlich falsch, aber "Ich werd an der Grenze durchgewinkt." klingt total bekloppt. Was soll's. Wir wissen ja: Deutsche Sprache = Schwere Sprache.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Alle 10 richtig, hoppla, zehn schreibt man ja aus. *g* Mit weniger als zehn richtigen Antworten hätte ich mein Germanistik-Studium beenden müssen.
 
Oben