Spur der Bienen............

Baldrick

Póg mo thóin
Wieso Paranoia? :suspekt:

Ich kritisiere eher den Journalist, seine voreiligen Schluesse und Widersprueche...
Wieso? Sie zieht doch gar keine Schlüsse, sondern berichtet über vorhandene Erklärungsmodelle zu einem beobachteten Phänomen. Die Widersprüche sehe ich auch nicht wirklich.

Das einzige, was man ihr vorwerfen kann, ist mangelnde Kreativität. Denn ähnliche Artikel erschienen in den letzten Tagen etwa bei der BBC und diversen anderen Medien

BBC NEWS | World | Americas | Vanishing bees threaten US crops

Mystery Bee Disappearances Sweeping U.S.

EDIT: und natürlich der obligatorische wikilinkk Colony Collapse Disorder - Wikipedia, the free encyclopedia
Das Gegenteil zur Hysterie, die von den Endzeitgeängstigten veranstaltet werden, ist die Paranoia von Leuten, die an eine Weltverschwörung der Ökologen glauben...
 
Wieso? Sie zieht doch gar keine Schlüsse, sondern berichtet über vorhandene Erklärungsmodelle zu einem beobachteten Phänomen. Die Widersprüche sehe ich auch nicht wirklich.

Naja auszuschliessen, dass es teilweise am kalten Winter liegen koennte, obwohl niemand wirklich weiss um was es sich handelt ist sowohl eine Art Schlussfolgerung wie auch Widerspruch, wenn man bedenkt, dass sie um den kalten Winter in Amerika wissen sollte.


Das Gegenteil zur Hysterie, die von den Endzeitgeängstigten veranstaltet werden, ist die Paranoia von Leuten, die an eine Weltverschwörung der Ökologen glauben...

Tja gut, dass ich nicht an irgendeine Verschwoerung glaube, wie Du vermutest, sondern immer wieder feststelle wie schlecht recherchiert wird bei Journalisten und wie gefaehrlich es sein kann...
Ob das Absicht ist, oder bewusst "schlechte Journalisten" eingestellt werden sei mal dahingestellt...

Wie gesagt, Fussballartikel in diversen Zeitungen werden immer mit viel Skepzis gelesen, doch die Skepzis fehlt meistens, wenn man andere Artikel liest, wer sagt denn dass andere Journalisten mehr recherchieren, besser uebersetzen usw als Sportjournalisten?
 

Baldrick

Póg mo thóin
Naja auszuschliessen, dass es teilweise am kalten Winter liegen koennte, obwohl niemand wirklich weiss um was es sich handelt ist sowohl eine Art Schlussfolgerung wie auch Widerspruch, wenn man bedenkt, dass sie um den kalten Winter in Amerika wissen sollte.
Warum soll sie über eine Schlußfolgerung berichten, die in dieser Form von den mit der Sache beschäftigten Experten bisher wohl nicht aufgestellt wurde, sondern nur von dir? Sie hätte also eine eigene Theorie aufstellen müssen. Wäre dann der Artikel nicht wirklich "unjournalistisch" geworden? (Nur nebenbei, war der Winter wirklich in Gesamtamerika ausgesprochen kalt oder nur in gewissen Regionen? :suspekt: )

Tja gut, dass ich nicht an irgendeine Verschwoerung glaube, wie Du vermutest, sondern immer wieder feststelle wie schlecht recherchiert wird bei Journalisten und wie gefaehrlich es sein kann...
Ob das Absicht ist, oder bewusst "schlechte Journalisten" eingestellt werden sei mal dahingestellt...

Wie gesagt, Fussballartikel in diversen Zeitungen werden immer mit viel Skepzis gelesen, doch die Skepzis fehlt meistens, wenn man andere Artikel liest, wer sagt denn dass andere Journalisten mehr recherchieren, besser uebersetzen usw als Sportjournalisten?
Ich bleibe bei meiner Paranoiathese. :floet: Nur weil dir bestimmte Berichte nicht passen, hat dieses noch lange nichts unbedingt mit der Qualität des Journalismus zu tun. Du kannst mir aber gerne beweisen, daß der Artikel auf einer völlig falschen Faktenlage beruht. Offensichtlich ist mir das hier nämlich nicht.
 
B

beribert

Guest
Tja gut, dass ich nicht an irgendeine Verschwoerung glaube, wie Du vermutest, sondern immer wieder feststelle wie schlecht recherchiert wird bei Journalisten und wie gefaehrlich es sein kann...
Ob das Absicht ist, oder bewusst "schlechte Journalisten" eingestellt werden sei mal dahingestellt...
Deine Skepsis in allen Ehren (wäre gut, wenn du die sonst auch öfters mal zeigen würdest), aber was an dem Artikel über die Bienen schlecht recherchiert sein sollte, erschließt sich mir jetzt auf den ersten Blick jetzt nicht. Der Artikel behandelt ziemlich neutral, sogar noch mit Hilfe von Wissenschaftlern (oh Spookie, auch noch eine Verschwörung der Wissenschaftler) ein sehr merkwürdiges Phänomen, das man so offensichtlich vorher noch nie beobachten konnte und das sich jetzt schon über einige Jahre hinzieht. Wenn das schlechter Journalismus für dich ist, dann darfst du wirklich gar nichts lesen!!! :mahnen:

Es steht übrigens nirgendwo etwas vom Untergang der Welt, das Einstein-Zitat ist nur ein Hinweis darauf, dass die Bienen in unserem Öko-Kreislauf durchaus eine wichtige Rolle spielen.........
 
Zuletzt bearbeitet:

jokie

Bekanntes Mitglied
Daran ist die Bärenfraktion schuld, die zuviel Honig klaut :mahnen:

Deswegen plädier ich für ein Verbot der gesammten Fraktion
inklusive sofortiger Deportation !
 
B

beribert

Guest
@Beribert

Das mit den Fischen verursacht ein paar tote Fische aber ist ein wunderbares Beispiel der heutigen "Wissenschaft".
Sehr sehr viele Fischarten sind vom Aussterben bedroht das stimmt. Aber nicht, weil sie millionenfach verhungern, sondern wegen der Fischerei!! Das weiss man doch seit Jahren, dass wir die Meere leerfischen, doch wenn irgendein Journalist schreibt die Fische sterben wohl wegen unseren Methanfurzen, dann springen alle drauf!! :schimpf: :frown:

Habe ich geschrieben, dass irgendwelche Fische wegen unseren Methanfunzen sterben??

Zum Thema selber: Natürlich werden die Meere überfischt und es kann so nicht weitergehen, wenn wir den Fischbestand in den Meeren erhalten wollen. Das ist doch offensichtlich, hat aber mit dem von mir auf acms Anregung vorgestellten Problem rein garr zu tun (anderes Thema), weil sich meine Einlassung hauptsächlich auf die Fische in Binnengewässern beziehen, die auf kalte Winter eigentlich angewiesen sind. Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass das Phänomen der "Globalen Erderwärmung" dafür verantwortlich ist. Das ist nicht erwiesen und lässt sich übrigens auch gar nicht zu 100% wissenschaftlich beweisen. Deutliche Indizien dafür gibt es aber natürlich trotzdem.............

Langsam habe ich echt das Gefühl, dass du irgendein Problem hast, frag mich bloß nicht was für eines...........
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Daran ist die Bärenfraktion schuld, die zuviel Honig klaut :mahnen:

Deswegen plädier ich für ein Verbot der gesammten Fraktion
inklusive sofortiger Deportation !
Wir Bären werden unserer Bärnährung bäraubt, nachdem wir über Jahrbärllionen in bärster Symbäriose mit den Bienen zusammengelebt und gegeinander voneinander profitiert haben.

Die PBB erklärt den Kampf für die Bienenzucht zur Chefbärsache!!! :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgenthau

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Die wissen nicht was passiert ist?

Den Bienen geht es wie Dortmunder Erfolgsfans - Spurlos verschwunden !!! :floet:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Man schreibt davon, dass es noch garkeine Begruendung gibt und eigentlich niemand n blassen Schimmer hat warum die Bienen sterben (falls sie das ueberhaupt tun und nicht umsiedelten)...aber dann "vorsichtshalber" mal schoen die gruene Flagge schwenken und erstmal Staedte, Pestizide, Mensch dafuer verantwortlich machen...das beste ist, in dem Artikel steht, dass es "gewoehnlich" waere, bei einer Krankheit oder kaltem Winter!!
So ein Unsinn, da steht, dass es entweder eine bisher unbekannte Ursache für das Bienensterben gibt, oder es ein Zusammenspiel mehrer Faktoren sein müsse, da jeder der bekannten Faktoren als Einzelursache nicht in Frage komme. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Pasculli

Choleriker
Und ich wunder mich schon warum nur noch diese scheiss Wespen bei mir ins Zimmer fliegen :fress:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll sie über eine Schlußfolgerung berichten, die in dieser Form von den mit der Sache beschäftigten Experten bisher wohl nicht aufgestellt wurde, sondern nur von dir? Sie hätte also eine eigene Theorie aufstellen müssen. Wäre dann der Artikel nicht wirklich "unjournalistisch" geworden? (Nur nebenbei, war der Winter wirklich in Gesamtamerika ausgesprochen kalt oder nur in gewissen Regionen? :suspekt: )

Keine Ahnung, vielleicht war der Winter warm...

Philadelphia Inquirer | 03/01/2007 | After winter warmth, February a cold slap in the face

January 2007 North American ice storm - Wikipedia, the free encyclopedia2007 Western United States freeze - Wikipedia, the free encyclopedia

In Kalifornien wurde sogar der Notstand ausgerufen wegen dem schlechten Wetter...aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein...

The Reference Frame: Terminator declares state of emergency


Ich bleibe bei meiner Paranoiathese. :floet: Nur weil dir bestimmte Berichte nicht passen, hat dieses noch lange nichts unbedingt mit der Qualität des Journalismus zu tun. Du kannst mir aber gerne beweisen, daß der Artikel auf einer völlig falschen Faktenlage beruht. Offensichtlich ist mir das hier nämlich nicht.

Tja ich will niemand "ueberzeugen", "beweisen" oder aehnliches. Lediglich dazu bringen etwas aufmerksamer zu lesen aber dies wird eben immer wieder sehr tolerant als "Paranoia", "Schwachsinn" "offensichtliches Problem" gesehen (ist halt einfacher...).
 

Baldrick

Póg mo thóin
Tja ich will niemand "ueberzeugen", "beweisen" oder aehnliches. Lediglich dazu bringen etwas aufmerksamer zu lesen aber dies wird eben immer wieder sehr tolerant als "Paranoia", "Schwachsinn" "offensichtliches Problem" gesehen (ist halt einfacher...).
Ja, aber das aufmerksamere Lesen scheint in dem Fall allein dein Problem. Du kritisierst den Artikel als unseriös, beziehst dich dabei aber hauptsächlich darauf, daß das Wetter nicht als Faktor einbezogen worden sei, wobei das eine naheliegende Ursache sei. Das Problem ist nur, daß es sich dabei allein um deine These zu handeln scheint, die aber von den mit dem Problem des Bienensterbens/-verschwindens beschäftigten Experten gar nicht erst thematisiert wird und für sie anscheinend von vornherein als Grund ausscheidet. Wieso hätte man also bei einem aufmerksameren Lesen skeptisch werden sollen? Noch einmal, wieso hätte also gerade die Journalistin diese Ursache ansprechen sollen, wenn es dafür keinen Faktenmaterial zu geben scheint (es sei denn du kannst es mir nachweisen...). Hätte sie Dich anrufen sollen?

Du machst also einen nicht offensichtlich schlecht recherchierten Artikel zum Aufhänger zu einer pauschalen Journalismusschelte, schreibst etwas von "grünen Fahnen schwenken" und "Methanfürzen" und wunderst dich, daß Leute dir Paranoia oder sonstige Probleme unterstellen?
 
Noch einmal, wieso hätte also gerade die Journalistin diese Ursache ansprechen sollen, wenn es dafür keinen Faktenmaterial zu geben scheint (es sei denn du kannst es mir nachweisen...). Hätte sie Dich anrufen sollen?

Es ist nicht meine These, sondern das erste was mir auffiel als ich in dem Artikel gelesen habe, dass das Wetter als Faktor ausscheidet.

Normalerweise werden die Stöcke eines Volkes, das an Krankheiten stirbt oder in einem kalten Winter verhungert, sofort von anderen Bienen oder Stockräubern ausgeplündert oder von Plagen wie Wachsmotten übernommen. Diesmal aber dauert es mindestens zwei Wochen, bis die Plünderer kommen.

Jeder, der n bissl Nachrichten gelesen hat die letzten monate hat doch mitbekommen, dass es in Amerika teilweise heftige Winterstuerme und ungewoehnlich niedrige Temperaturen gab (unter anderem an der Ost und Westkueste). Warum sollte das dann nicht eine moegliche Ursache sein fuer das verschwinden der Bienen? Man weiss ja nichtmal ob sie denn gestorben sind, vielleicht haben sies den Voegeln nachgemacht und sind in waermere Regionen geflogen...


Du machst also einen nicht offensichtlich schlecht recherchierten Artikel zum Aufhänger zu einer pauschalen Journalismusschelte, schreibst etwas von "grünen Fahnen schwenken" und "Methanfürzen" und wunderst dich, daß Leute dir Paranoia oder sonstige Probleme unterstellen?

Ja da wundere ich mich, warum man es allgemein relativ schnell akzpetiert, dass Sportjournalisten bevorzugte Vereine/Spieler haben koennen und ein Agenda aber in anderen Bereichen des Journalismus dies nicht moeglich sein soll...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Wie schon erwähnt, solange die Delphine noch da sind, gibt es keine Probleme zu befürchten, ansonsten heisst es Tüte über den Kopf ziehen und auf dem Boden legen :hand:


Thanks so long for the fish :bussi:
 
Oben