Stubenfliegen Mitte November...

gary

Bekanntes Mitglied
Viel nerviger als die paar Fliegen sind Stinkwanzen. Ist eine invasive Art und in diesem milden Spätherbst gibt es auch Invasionen.
Bei uns blühen auch die Krokusse noch mal auf, sieht aus als wenn es Frühling wird.
Und draußen kriechen teils Tiere rum, die um diese Jahreszeit normalerweise im Winterschlaf sind.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Noch schlimmer als unsere Stinkwanzen sind in diesem Jahr die amerikanischen Kiefernwanzen! :eek: :schimpf:

WER wird auch von den Viechern belästigt? :hammer:

ru_200150910_0001_tb.jpg


Die sitzen überall ums Hause herum! Besonders an der Hauswand und an Fenstern.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Noch schlimmer als unsere Stinkwanzen sind in diesem Jahr die amerikanischen Kiefernwanzen! :eek: :schimpf:

WER wird auch von den Viechern belästigt? :hammer:

ru_200150910_0001_tb.jpg


Die sitzen überall ums Hause herum! Besonders an der Hauswand und an Fenstern.

Ja, leider. Aktuell sitzt auch gerade so ein Viech bei mir am Bürofenster (von außen) :fuck:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ihr habt Probleme. In Kalifornien gibts massive Waldbrände. Das dürfte wesentlich gravierender sein als ein paar Insekten. In Hessen gibts übrigens noch frische Erdbeeren. :hammer2:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ihr habt Probleme. In Kalifornien gibts massive Waldbrände. Das dürfte wesentlich gravierender sein als ein paar Insekten.

Was ist das denn für ein Vergleich :hammer:
In Kalifornien bin ich gerade erst wieder gewesen und hatte an anderer Stelle auch was zu Waldbränden, die von Jahr zu Jahr zunehmen und erschreckende Ausmaße haben, geschrieben.
Meine Tochter lebt dort und auch andere Verwandte, das lässt mich also wohl kaum kalt.

Hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

Zu Insekten an sich (und deren Notwendigkeit) gab es an anderen Stellen auch schon was.
Jene erwähnten Viecher sind aktuell tatsächlich eine Plage und vermehren sich explosionsartig. Bei uns am Haus gibt es ganze Kolonien von denen und das ist irgendwann nicht mehr lustig.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Wir haben heute mit den Kindern für den Adventsbasar gebastelt. Bei 20 Grad Außentemperatur. Wenn da mal keine Weihnachtsstimmung aufkommt :zwinker3:
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Gegen die Stubenfliegen soll es hilfreich sein, sich gelegentlich zu waschen. Altes Rezept von Oma. Des Herbstes genügt ein Turnus von 14 Tagen.

Von den Wanzen höre ich erstmals, die kamen hier bislang nicht vor. Was ist das Problem mit denen?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Was ist das Problem mit denen?

Problem ist relativ…
Ist zumindest hier die pure Masse und die explosionsartige Vermehrung innerhalb weniger Tage. Die sitzen überall. Wie bei vielen invasiven Arten verdrängen die offensichtlich auch heimische Arten. Weil diese sich nicht wehren oder der fremden Kultur, äh Art, nichts entgegenzusetzen haben.
 

Max_Mustermann

Bekanntes Mitglied
Besonders schlimm hat sich dieses Jahr der Buchsbaumzünsler hervorgetan. Der hat massenhaft Buchsbäume hingerichtet. Fressfeinde hat er fast keine, da er giftig ist. :suspekt: :knueppel:
 
Oben