Stuttgart zur beliebtesten Großstadt gewählt

zariz

Bekanntes Mitglied
@kawasakiman: woher stammt die umfrage?

ich persönlich fühle mich in stuttgart pudelwohl... habe aus beruflichen gründen auch paar andere städte zu sehen bekommen. gefallen haben mir bzw. positiv in erinnerung geblieben sind mir: bochum (da staunt ihr gelle), bonn, dresden, nürnberg & bremen. neutral, d.h. weder überragend gut noch sonderlich schlecht fand ich köln, frankfurt & münchen. absolut grausam finde ich hamburg, leipzig (obwohl super messegelände und bahnhof zum einkaufen), mannheim/ludwigshafen und teils auch berlin, was mir einfach zu groß ist. berlin sollte evtl. in sektoren unterteilt werden (und ich meine jetzt nicht ost & west), denn stückweise ist diese stadt überraus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Hmm, da ich leider noch nicht in allen Großstädten der Republik war, lässt sich auch schwer ein aussagekräftiges Ranking meiner schönsten Städte machen, aber ich probiers mal (leider kann ich nix zu Hamburg sagen, bin aber davon überzeugt, dass mir die Stadt gut gefallen würde):


Top 3:

1. München (Schönes Zentrum; Englischer Garten ist einfach Top!; einzigartiges Flair; schöne Frauen => würdige Landeshauptstadt...)

2. Regensburg (Wunderschöne Altstadt; irre gutes Nachtleben mit verhältnismäßig großer Auswahl [größte Kneipendichte pro Kopf in Deutschland]; die schönsten Frauen :zahn: ... ==> zwar keine Großstadt, aber trotzdem unschlagbar)

3. Köln (viel geboten; nette Menschen ==> jo hat mir einfach gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:

regelbert

Der, wo ebbes woiß
zariz schrieb:
@kawasakiman: woher stammt die umfrage?
Kann ich dir zwar nicht sagen, aber der Einwurf, dass diese wohl hauptsächlich von Stuttgartern bzw. Schwaben beeinflußt wurde glaube ich schon.
Tatsache ist, dass wir Schwaben und unsere Hauptstadt eher ein Negativ-Image haben, welches sich hier auch wieder in den Antworten der anderen User spiegelt.

Bei einer anderen Umfrage wurde mal nach dem Dialekt gefragt. Der sympathischste Dialekt war damals bayrisch - schwäbisch war der zweit-unbeliebteste (vor sächsisch). Ich finde das darum so witzig, weil ich gerne mal von Nordlichtern als Bayer verkannt werde. Will sagen: Es wurde auch hier eher das Image als das Faktum bewertet.

Eine repräsentative Umfrage zu dieser Frage kann gar nicht stattfinden, da kein Mensch alle Städte Deutschlands kennt - also wird hier auch nicht die Stadt, sondern lediglich deren Image bewertet. Und hier ist Stuttgart normalerweise wohl eher hinten zu finden.

Stuttgart - langweilig, bieder, Kehrwoche und Daimler
München - die nördlichste Stadt Italiens (klingt schon nach Urlaub)
Hamburg - weltoffen, Elbflörenz (schon wieder Italien)
Berlin - die coolste Stadt Europas mit total vielen neuen Designern, Kultur usw.

Also - mir gefällt Stuttgart auch.
 

Schabbab

in Therapie
Jemine Harley, seit wann bist Du denn dermassen empfindlich? Ist Dir in Ischgl einer übers Board gerutscht :suspekt:

Nu fühl Dich net gleich angepisst nur weil wir hier ein paar Witzchen über Stuttgart machen. Genauso gut könnten wir über andere Städte herziehen. Wie Du vielleicht gelesen hast, wurden hier auch recht abfällige Kommentare über München z. B. abgelassen.
Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, dass Du merkst, dass ich meine Kommentare sicher nicht bierernst gemeint habe. :zwinker3:
 

Flash

Bienenkönigin
ich hab jetzt den Artikel gefunden, wo es um die "beliebteste Großstadt" geht. Hier ein Auszug des Artikels aus der Pforzheimer Zeitung.

STUTTGART. Die Landeshauptstadt ist die beliebteste deutsche Großstadt. Mit einer Zustimmungsquote von 85 Prozent ihrer Bewohner liegt Stuttgart bundesweit vor München (82 Prozent) an erster Stelle.
Jetzt könnte man bösartig sein und sagen, die Stuttgarter kennen halt nix anderes und fühlen sich deshalb so wohl.... :floet:
 

Schabbab

in Therapie
Bevor jetzt hier jeder sein persönliches Ranking aufstellt, sollte er sich selbst mal hinterfragen wie gut er die genannten Städte überhaupt kennt und wie aussagekräftig das überhaupt sein kann :floet:

Ich selbst kenne kaum Großstädte in Deutschland und wirklich beurteilen kann ich eigentlich nur Karlsruhe und mit einigen Abstrichen vielleicht noch Nürnberg. In HH war ich vor Jahren einmal für ne knappe Woche, somit unterlasse ich jedes Urteil wenngleich mir das bisschen was ich gesehen habe gut gefallen hat.
Stuttgart kenne ich von etlichen Besuchen ein klein wenig, zumindest was die Innenstadt angeht. Sonderlich beeindruckt war ich nie davon und eigentlich immer wieder froh wenn ich draussen war. Nichtsdestotrotz hat Stuttgart sicher auch tolle Ecken, nur erschliessen sich die einem Auswärtigen nicht unbedingt auf Anhieb. Richtig grausam fand ich immer München, doch wirklich beurteilen kann ich das auch nicht. Allerdings bin ich in München sowohl beruflich als auch privat öfter, so dass ich zumindest ne Vorstellung von der Stadt habe...wenn auch eine oberflächliche, das gebe ich zu :zwinker3:
Richtig toll finde ich Karlsruhe und Nürnberg gefällt mir auch. Beides Städte in denen ich lange Zeit unterwegs war oder bin.

Ach ja, Regensburg, weil es hier öfter genannt wurde...klasse Städtchen, wirklich schön. Genauso gut gefällt mir Passau und Freiburg, aber alles keine Großstädte :floet:
 
Flash schrieb:
Jetzt könnte man bösartig sein und sagen, die Stuttgarter kennen halt nix anderes und fühlen sich deshalb so wohl.... :floet:
Ich weiß nicht ob das mit dieser Umfrage zu tun hat, aber vor kurzem gab es eine Umfrage zur Lebensqualität in den deutschen Großstädten. Und ich glaube da hat Stuttgart "gewonnen". Darum ging es aber nicht welche Stadt man am schönsten findet sonder wie man die Lebensqualität in der Stadt/Region bewertet in der man aktuell lebt.
Die Stuttgarter sind wohl mit Ihrer Stadt am zufriedensten von allen ...
 

Flash

Bienenkönigin
mst8576 schrieb:
Die Stuttgarter sind wohl mit Ihrer Stadt am zufriedensten von allen ...
Genau das. Die Bezeichnung "beliebteste Großstadt" erweckt den Eindruck, dass Stuttgart deutschlandweil am beliebtesten sei. Aber bei der Umfrage gings wohl eher darum, welche Großstadt die zufriedensten Bewohner hat. Ein kleiner aber feiner Unterschied. :zwinker3:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Bevor jetzt hier jeder sein persönliches Ranking aufstellt, sollte er sich selbst mal hinterfragen wie gut er die genannten Städte überhaupt kennt und wie aussagekräftig das überhaupt sein kann :floet:
was interessiert mich z.b. die aussagekraft "meines" rankings? :nachdenk:

meine subjektive einschätzung zwinge ich niemandem auf, nur weiß ich, dass die welt untergehen müsste bevor ich mich z.b. bereit erkläre nach leipzig, mannheim/ludwigshafen, etc. zu ziehen.... dagegen würde ich mich bei städten wie bonn, bremen, etc. wohl weniger schwer tun :mahnen:
 

baerwurz

Mitglied
Hamburg war bisher die schönste Deutsche Stadt die ich je gesehen habe! :spitze:

So schön das wir da am Wochenende 3 Punkte mitholen! :floet:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
ich hab jetzt den Artikel gefunden, wo es um die "beliebteste Großstadt" geht. Hier ein Auszug des Artikels aus der Pforzheimer Zeitung.
zum glück sind in pforzheim nur stuttgartsympathisanten wohnhaft :floet:

da fällt mir was ein: kennt ihr die autobahnroute essen, darmstadt, pforzheim?? :zahn: :lachtot:
 
Flash schrieb:
Genau das. Die Bezeichnung "beliebteste Großstadt" erweckt den Eindruck, dass Stuttgart deutschlandweil am beliebtesten sei. Aber bei der Umfrage gings wohl eher darum, welche Großstadt die zufriedensten Bewohner hat. Ein kleiner aber feiner Unterschied. :zwinker3:
Eben. Die Umfrage von der ich gehört habe sollte die Lebensqualität bewerten und nicht welche Stadt man am schönsten findet. Darüber können sich nämlich eigentlich nur Menschen ein Urteil bilden wenn sie in den Städten längere zeit gelebt haben, ansonsten ist das absolut subjektiv.
 

Icke

Exil-Berliner
zariz schrieb:
absolut grausam finde ich (...] und teils auch berlin, was mir einfach zu groß ist. berlin sollte evtl. in sektoren unterteilt werden (und ich meine jetzt nicht ost & west), denn stückweise ist diese stadt überraus interessant.
Dir ist Berlin zu groß? :eek: wenn nach mir ginge, würden wir auch noch Potsdam und alle anderen kleinen Vororte eingemeinden :zahn:

Aber in was für Sektoren willst du denn Berlin aufteilen? Wir haebn doch die Bezirke die das eigentlich erledigen... :gruebel:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Icke schrieb:
Aber in was für Sektoren willst du denn Berlin aufteilen? Wir haebn doch die Bezirke die das eigentlich erledigen... :gruebel:
meine ich doch...

z.b. mit berlin-kreuzberg kann ich nix anfangen :zahn: ... aber wenn ich mich jetzt recht entsinne, dann haben mir prenzlauer berg & charlottenburg gut gefallen.
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
mst8576 schrieb:
Ich weiß nicht ob das mit dieser Umfrage zu tun hat, aber vor kurzem gab es eine Umfrage zur Lebensqualität in den deutschen Großstädten. Und ich glaube da hat Stuttgart "gewonnen". Darum ging es aber nicht welche Stadt man am schönsten findet sonder wie man die Lebensqualität in der Stadt/Region bewertet in der man aktuell lebt.
Die Stuttgarter sind wohl mit Ihrer Stadt am zufriedensten von allen ...

Endlich mal einer, der verstanden hat, um was es ging :spitze: :spitze:
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Schabbab schrieb:
Jemine Harley, seit wann bist Du denn dermassen empfindlich? Ist Dir in Ischgl einer übers Board gerutscht :suspekt:

Nu fühl Dich net gleich angepisst nur weil wir hier ein paar Witzchen über Stuttgart machen. Genauso gut könnten wir über andere Städte herziehen. Wie Du vielleicht gelesen hast, wurden hier auch recht abfällige Kommentare über München z. B. abgelassen.
Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, dass Du merkst, dass ich meine Kommentare sicher nicht bierernst gemeint habe. :zwinker3:

Sorry, die unqualifizierten Beiträge und auch noch so konzentriert, haben mich kurz aus der Ruhe gebracht. Letztendlich weiß ich ja, wie ich Dich normalerweise nehmen muss. Da ist mir aber kurz der Kragen geplatzt!

Übrigens fahre ich Ski und nicht Snowboard :zwinker3: Bin ein Klassiker
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Da muss ich Dich leider enttäuschen, PF liegt bekanntermassen in Baden und da wirst Du recht wenig S-Sympathisanten finden :zwinker3:
war ja auch ironisch gemeint du gelbfüssiger lebkuchen :hammer: :zwinker3:
 
Oben