Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 14:34 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Super Plus sparsamer als Super?

Hier finden Sie die Diskussion Super Plus sparsamer als Super? im Klatsch und Tratsch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Smalltalk-Zone; Ich habe auf Anraten einiger Äkspärten zuletzt 3x mal das teurere Super Plus getankt. Angeblich würde sich die höhere Oktanzahl ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 11:33   #1
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Super Plus sparsamer als Super?

Ich habe auf Anraten einiger Äkspärten zuletzt 3x mal das teurere Super Plus getankt.
Angeblich würde sich die höhere Oktanzahl (98) nicht nur positiv auf den spritverbrauch, sondern auch auf das Innenleben des Motors (weniger Ablagerungen durch Verbrennung) auswirken.

Mein Fazit: hat rein gar nichts gebracht. Zumindest was den Spritverbrauch angeht. Ganz im Gegenteil. Er ist, trotz sparsamer Fahrweise, sogar leicht gestiegen.

Wie sind Euere Erfahrungswerte?

Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 11:35   #2
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Du hast doch einen Internetanschluss?

Wenn ja, hättest du dir diesen "Test" sparen können und deine Äksperten schon vorher "aufklären" können
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 11:41   #3
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Das auf diesen Unsinn heute noch jemand reinfällt
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 11:44   #4
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
kann man das nicht hier hin schieben ?
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 11:47   #5
Schlaumeier
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Untergiesing


http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 11:52   #6
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik

verstehe
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:01   #7
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen
verstehe

Schon klar- aber dafür müssen noch viele viele solcher Fragen her
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:15   #8
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Mit SumA hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht was diese dämlichen Unterstellungen auch immer sollen. Früher konnte ich ein x-beliebiges Thema erstellen, ohne das überhaupt jemand auch nur einen solchen Verdacht geäußert hätte. Wenn es überhaupt um Klickzahlen geht, dann im Fussball-Live Forum. Alles andere ist total uninteressant. Wenn ich Euch einmal die Klickzahlen für Google Adsense (als Mitglied bekommt man diese Anzeigen ja erst gar nicht zu sehen!) zeigen würde, ihr würdet aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommen...

Die Thematik selbst interessiert mich nun einmal. Und ich dachte mir im Benzinpreise-Thread, dass Mann ja zumindest einmal nachfragen könnte, wie die Erfahrungen anderer Mituser so ausfallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Was einige dann daraus wieder deuten wollen, ist einfach nur peinlich und unangemessen. Schade.

Das Äkspärten-Forum lautet übrigens motor-talk.de (größtes deutsches Forum überhaupt...und dort sind durchaus viele User mit hoher Fach- und Sachkompetenz unterwegs)
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:22   #9
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Warum gleich so angepisst? Es fällt halt nun mal auf, dass du in periodischen Abständen eine große Zahl an Themen eröffnest, von denen einige beinahe diesen einzig logischen Schluss zulassen

Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Das Äkspärten-Forum lautet übrigens motor-talk.de (größtes deutsches Forum überhaupt...und dort sind durchaus viele User mit hoher Fach- und Sachkompetenz unterwegs)

Ein Äksperten-Forum hin oder her. Auch wir hier haben in Sachen Fußball, nicht immer in allen Punkten absolut Recht.

Es gibt andere Möglichkeiten sich in deiner Frage umfassend und vor allem richtig zu informieren. U.a. wurde dieses Thema in fast jeder Automobilsendung im deutschen TV schon mindestens ein mal aufgegriffen und geklärt. Es ist quais ein alter Hut. Zum Sparen nicht geeignet
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:24   #10
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Diese periodischen Abstände werden so schnell nicht mehr anzutreffen sein, da ich - wie schon vor einigen Tagen geschrieben - wieder VOLL und GANZ zur Verfügung stehe! Mit allen Vor- und Nachteilen!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:25   #11
Schlaumeier
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Untergiesing
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Mit SumA hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht was diese dämlichen Unterstellungen auch immer sollen. Früher konnte ich ein x-beliebiges Thema erstellen,

Wegen meiner kannst Du am Tag tausend Threads eröffnen. Ich finde es lediglich befremdlich, wenn es dann schon gewachsene Threads zu einem Thema gibt. Tatsache wird wohl sein, dieses Thema interessiert maximal 24 Stunden und dümpelt dann unnütz in der Datenbank vor sich hin und Diskussionen zu dem Thema "Benzinpreise etc" verteilen sich auf zahlreiche unnötige Threads.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:28   #12
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Ein Kontext mag ja durchaus gegeben sein, nG, die Thematik selbst (macht SuperPlus Sinn?) ist jedoch eine andere und würde im Benzinpreis-Thread eher untergehen. Und wenn niemand hier Erfahrungen gesammelt hat...oder aber diese...warum auch immer...nicht zu teilen bereit ist...ja mei...dann habe ich es wenigstens versucht.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:31   #13
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Schon klar- aber dafür müssen noch viele viele solcher Fragen her

er ist ja seit einigen tagen wieder recht fleißig
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:34   #14
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Ich bin auch kein Experte.....aber ich meine es ist einfach vollkommen idiotisch 10-15 Cent mehr zu zahlen für ein Benzin mit einer höheren Oktanzahl.
Etwa 98,98% der Motoren können mit dieser höheren Oktanzahl absolut nichts anfangen...wenigstens meine ich das mal in einer Infosendung gesehen zu haben,..
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 12:38   #15
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
@ bruno: angeblich wäre der Motor meines Golf IV auf SuperPlus ausgelegt und würde merklich weniger verbrauchen. Das ist zumindest die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus. Was ich nach drei Tankfüllungen durchaus behaupten kann.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 13:07   #16
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
ich denke schon, dass der spritverbrauch etwas runtergehen sollte, allerdings sicher nicht so viel, dass es sich lohnen würde super plus zu tanken
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 13:29   #17
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Die meisten neueren Motoren haben eine Zündung, die klopfgeregelt ist. D.h. die Zündung stellt sich automatisch auf die Oktanzahl ein und die Verbrennung läuft schneller, langsamer, sauberer ab.....
In der Regel ist die Leistung bei höherer Oktanzahl somit ein bisschen höher, weil der Verbrennungsvorgang sauberer abläuft und durch die effektivere Verbrennung auch ein klein bisschen mehr Leistung herausgekitzelt werden kann.....

Dieser Vorteil liegt in einem Bereich, wo es sich definitiv nicht lohnt auf Superplus umzusteigen.
Auch der Gedanke, dass die Verbrennungsrückstände allmählich den Motor kaputtmachen halte ich auch für ein absolutes Gerücht. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Motor kaputtgegangen ist, weil man statt SuperPLus nur Super getankt hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch....

Ich habe 6 Jahre lang ein Ford Escort XRII gefahren, der normalerweise mit Super gefahren werden sollte.... Ihn habe ich fast ausschließlich mit Normal betrieben... gefressen hat er eh seine 12-13 Liter und kaputtgegangen ist er mir dadurch auch nicht...

Geändert von drunkenbruno (14.11.2008 um 13:56 Uhr).
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 13:31   #18
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Danke für die Infos, bruno.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.11.2008, 14:04   #19
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
angeblich wäre der Motor meines Golf IV auf SuperPlus ausgelegt und würde merklich weniger verbrauchen.

Bei VW - insbesondere dem Golf- wäre ich bei solchen Aussagen generell vorsichtigt.
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 17.11.2008, 10:12   #20
bite niecht närven Dancke
 
Benutzerbild von The_Great_VfB
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Stadt der Stute
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Ich habe auf Anraten einiger Äkspärten zuletzt 3x mal das teurere Super Plus getankt.
Angeblich würde sich die höhere Oktanzahl (98) nicht nur positiv auf den spritverbrauch, sondern auch auf das Innenleben des Motors (weniger Ablagerungen durch Verbrennung) auswirken.

Mein Fazit: hat rein gar nichts gebracht. Zumindest was den Spritverbrauch angeht. Ganz im Gegenteil. Er ist, trotz sparsamer Fahrweise, sogar leicht gestiegen.

Wie sind Euere Erfahrungswerte?

...ich tanke immer das bessere Diesel, ist einfach besser für den Motor, mache aber nicht mehr Kilometer, und ob er besser abgeht kann ich nicht wirklich einschätzen....jedoch früher bei meinem alten 190er, hatte ich einen Effekt bemerkt, ging besser ab und machte mehr Kilometer mit Super Plus....

The_Great_VfB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,061
  • Themen: 57.261
  • Beiträge: 2.821.446
Aktuell sind 153 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos