Super Plus sparsamer als Super?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich habe auf Anraten einiger Äkspärten zuletzt 3x mal das teurere Super Plus getankt.
Angeblich würde sich die höhere Oktanzahl (98) nicht nur positiv auf den spritverbrauch, sondern auch auf das Innenleben des Motors (weniger Ablagerungen durch Verbrennung) auswirken.

Mein Fazit: hat rein gar nichts gebracht. Zumindest was den Spritverbrauch angeht. Ganz im Gegenteil. Er ist, trotz sparsamer Fahrweise, sogar leicht gestiegen.:schmoll2:

Wie sind Euere Erfahrungswerte?
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Du hast doch einen Internetanschluss? :zahn:

Wenn ja, hättest du dir diesen "Test" sparen können und deine Äksperten schon vorher "aufklären" können:floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mit SumA hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht was diese dämlichen Unterstellungen auch immer sollen. Früher konnte ich ein x-beliebiges Thema erstellen, ohne das überhaupt jemand auch nur einen solchen Verdacht geäußert hätte. Wenn es überhaupt um Klickzahlen geht, dann im Fussball-Live Forum. Alles andere ist total uninteressant. Wenn ich Euch einmal die Klickzahlen für Google Adsense (als Mitglied bekommt man diese Anzeigen ja erst gar nicht zu sehen!) zeigen würde, ihr würdet aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommen...

Die Thematik selbst interessiert mich nun einmal. Und ich dachte mir im Benzinpreise-Thread, dass Mann ja zumindest einmal nachfragen könnte, wie die Erfahrungen anderer Mituser so ausfallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Was einige dann daraus wieder deuten wollen, ist einfach nur peinlich und unangemessen. Schade.

Das Äkspärten-Forum lautet übrigens motor-talk.de (größtes deutsches Forum überhaupt...und dort sind durchaus viele User mit hoher Fach- und Sachkompetenz unterwegs)
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Warum gleich so angepisst? Es fällt halt nun mal auf, dass du in periodischen Abständen eine große Zahl an Themen eröffnest, von denen einige beinahe diesen einzig logischen Schluss zulassen:floet:

Das Äkspärten-Forum lautet übrigens motor-talk.de (größtes deutsches Forum überhaupt...und dort sind durchaus viele User mit hoher Fach- und Sachkompetenz unterwegs)
Ein Äksperten-Forum hin oder her. Auch wir hier haben in Sachen Fußball, nicht immer in allen Punkten absolut Recht.

Es gibt andere Möglichkeiten sich in deiner Frage umfassend und vor allem richtig zu informieren. U.a. wurde dieses Thema in fast jeder Automobilsendung im deutschen TV schon mindestens ein mal aufgegriffen und geklärt. Es ist quais ein alter Hut. Zum Sparen nicht geeignet:floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Diese periodischen Abstände werden so schnell nicht mehr anzutreffen sein, da ich - wie schon vor einigen Tagen geschrieben - wieder VOLL und GANZ zur Verfügung stehe! :fress: :hand: Mit allen Vor- und Nachteilen! :zwinker3:
 

netzGnom

Schlaumeier
Mit SumA hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht was diese dämlichen Unterstellungen auch immer sollen. Früher konnte ich ein x-beliebiges Thema erstellen,

Wegen meiner kannst Du am Tag tausend Threads eröffnen. Ich finde es lediglich befremdlich, wenn es dann schon gewachsene Threads zu einem Thema gibt. Tatsache wird wohl sein, dieses Thema interessiert maximal 24 Stunden und dümpelt dann unnütz in der Datenbank vor sich hin und Diskussionen zu dem Thema "Benzinpreise etc" verteilen sich auf zahlreiche unnötige Threads.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ein Kontext mag ja durchaus gegeben sein, nG, die Thematik selbst (macht SuperPlus Sinn?) ist jedoch eine andere und würde im Benzinpreis-Thread eher untergehen. Und wenn niemand hier Erfahrungen gesammelt hat...oder aber diese...warum auch immer...nicht zu teilen bereit ist...ja mei...dann habe ich es wenigstens versucht.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich bin auch kein Experte.....aber ich meine es ist einfach vollkommen idiotisch 10-15 Cent mehr zu zahlen für ein Benzin mit einer höheren Oktanzahl.
Etwa 98,98% der Motoren können mit dieser höheren Oktanzahl absolut nichts anfangen...wenigstens meine ich das mal in einer Infosendung gesehen zu haben,..
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ bruno: angeblich wäre der Motor meines Golf IV auf SuperPlus ausgelegt und würde merklich weniger verbrauchen. Das ist zumindest die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus. Was ich nach drei Tankfüllungen durchaus behaupten kann.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ich denke schon, dass der spritverbrauch etwas runtergehen sollte, allerdings sicher nicht so viel, dass es sich lohnen würde super plus zu tanken
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Die meisten neueren Motoren haben eine Zündung, die klopfgeregelt ist. D.h. die Zündung stellt sich automatisch auf die Oktanzahl ein und die Verbrennung läuft schneller, langsamer, sauberer ab.....
In der Regel ist die Leistung bei höherer Oktanzahl somit ein bisschen höher, weil der Verbrennungsvorgang sauberer abläuft und durch die effektivere Verbrennung auch ein klein bisschen mehr Leistung herausgekitzelt werden kann.....

Dieser Vorteil liegt in einem Bereich, wo es sich definitiv nicht lohnt auf Superplus umzusteigen.
Auch der Gedanke, dass die Verbrennungsrückstände allmählich den Motor kaputtmachen halte ich auch für ein absolutes Gerücht. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Motor kaputtgegangen ist, weil man statt SuperPLus nur Super getankt hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch....

Ich habe 6 Jahre lang ein Ford Escort XRII gefahren, der normalerweise mit Super gefahren werden sollte.... Ihn habe ich fast ausschließlich mit Normal betrieben... gefressen hat er eh seine 12-13 Liter und kaputtgegangen ist er mir dadurch auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich habe auf Anraten einiger Äkspärten zuletzt 3x mal das teurere Super Plus getankt.
Angeblich würde sich die höhere Oktanzahl (98) nicht nur positiv auf den spritverbrauch, sondern auch auf das Innenleben des Motors (weniger Ablagerungen durch Verbrennung) auswirken.

Mein Fazit: hat rein gar nichts gebracht. Zumindest was den Spritverbrauch angeht. Ganz im Gegenteil. Er ist, trotz sparsamer Fahrweise, sogar leicht gestiegen.:schmoll2:

Wie sind Euere Erfahrungswerte?
...ich tanke immer das bessere Diesel, ist einfach besser für den Motor, mache aber nicht mehr Kilometer, und ob er besser abgeht kann ich nicht wirklich einschätzen....jedoch früher bei meinem alten 190er, hatte ich einen Effekt bemerkt, ging besser ab und machte mehr Kilometer mit Super Plus....
 
Oben