"Superwahljahr" 2009: Umfragen, Tendenzen, Meinungen

Welche Bundesregierung wäre Euch am liebsten?


  • Umfrageteilnehmer
    74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich verteidige das nicht, ich verurteile lediglich diese Hetzkampagne, die derzeit läuft, weil ich sie schwächer finde, als Rüttgers Aussage an sich. Es ist nun mal Fakt, dass sich Nokia massiv gegen die Einstellung der Rumänen in ihrem neuen Werk beschwert und es plötzlich nicht mehr so gut läuft, wie einst in Bochum. Das rechtfertigt die Aussage zwar nicht, entfernt sie aber von irgendwelchen rassistischen Äußerungen.

Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
 
G

g.P.

Guest
Ich empfinde den Ausschnitt der Rede nicht unbedingt als rassistisch. Sehr wohl sind die Worte aber so gewählt, dass sie knapp am Eisberg vorbeischrammen und immerhin die Seelen derer ansprechen, die irgendeine absurde Vermischung von Nationalismus und Ego-Pflege brauchen. Man könnte sagen, der Rüttgers hat einen "Haider" rausgelassen.
Wo die Arbeitnehmer nun früher kommen und gehen, ist doch belanglos. Kern der Aussage war doch vielmehr, wie fleißig der gute Ruhrpottler ist. Er hätte auch sagen können: "so fleißig und verlässlich wie hier arbeitet keiner sonst auf der Welt." War ja tatsächlich mal ein deutsches Klischee, welches nun nie als rassistisch definiert wurde. Viele Franzosen glauben, sie seien die besten Liebhaber...

Für die übrigen Parteien ist das natürlich ein gefundenes Fressen, vor allem, nachdem zur Zeit eh keiner weiß, wie man diesen Wahlkampf am besten gestaltet. Rüttgers brauch sich allerdings weder wundern noch in irgendeiner Form über die Medienschelte auslassen. Wer seine Reden mit dieser dummen Koketterie schmückt, hat mit den Konsequenzen zu rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben