Tja.....Pisa läßt grüßen.....

drunkenbruno

Keyser Söze
An einer Wand steht eine würfelförmige Kiste mit 2m Kantenlänge. Welche Höhe kann mit einer 8m langen Leiter maximal erreicht werden, wenn sie eine Kante der Kiste berührt, das obere Ende an der Wand und das untere am Boden aufliegt.

Ich hatte zwar mal irgendwann Mathe LK und weiß, dass da der Pythagoras und der Strahlensatz vielleicht eine Rolle spielen sollte, aber mir fehlt ein Längenverhältnis.....

Wer kann denn mir helfen?
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Ich hatte zwar mal irgendwann Mathe LK und weiß, dass da der Pythagoras und der Strahlensatz vielleicht eine Rolle spielen sollte, aber mir fehlt ein Längenverhältnis.....

Wer kann denn mir helfen?


Strahlensatz.png


Wenn ich die Sache ricthig sehe, willst Du mehrer Gleichungen mit mehreren Unbekannten berechnen.

Insofern würde ich jetzt mal versuchen mit der Umstellungs- und Einsetzmethode des Strahlensatzes zu arbeiten.

Aber keine Garantie auf Erfolg
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
hab ich mir auch grad gedacht, ich versteh immer noch bahnhof.

Ich kapier die Frage schon gar net und noch viel weniger wofür es gut sein soll, so was zu berechnen :zucken:

Naja, bei mir ist es eben auch schon 20 Jahre her, dass ich mich in der Schule mit sowas mehr oder weniger erfolgreich auseinandersetzen musste
 

reimi53

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kapier die Frage schon gar net und noch viel weniger wofür es gut sein soll, so was zu berechnen :zucken:

Naja, bei mir ist es eben auch schon 20 Jahre her, dass ich mich in der Schule mit sowas mehr oder weniger erfolgreich auseinandersetzen musste
Die Frage lautet doch, "Wie hoch komm ich mit einer Leiter (Länge 8m) ohne den Würfel wegzuräumen..
Ich weis, du wirst den Würfel wegräumen:lachtot:
 
Oben