Tookie Williams Threads zusammengeführt

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Es geht mir allein um die Feststellung, dass er für eine Tat mit dem Tode bestraft wurde, bei der man nicht weiß, ob er sie mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit begangen hat sowie die er nie gestanden hat...nicht mehr und nicht weniger...
Da hast du natürlich vollkommen Recht...aber davor ist kein Justizsystem der Welt wirklich gefeit, weder das unsere, noch das amerikanische. Im Falle dieses Mannes kann man wohl sicher davon ausgehen, dass allein seine hochrangige Cripszugehörigkeit alle Zweifel ausgeräumt hat...doch wie gesagt, von dem Fall selbst weiß ich nicht mehr als in der Presse zu lesen war, insofern kann ich mir dazu sowieso kein Urteil bilden.
 
Schabbab schrieb:
Da hast du natürlich vollkommen Recht...aber davor ist kein Justizsystem der Welt wirklich gefeit, weder das unsere, noch das amerikanische. Im Falle dieses Mannes kann man wohl sicher davon ausgehen, dass allein seine hochrangige Cripszugehörigkeit alle Zweifel ausgeräumt hat...doch wie gesagt, von dem Fall selbst weiß ich nicht mehr als in der Presse zu lesen war, insofern kann ich mir dazu sowieso kein Urteil bilden.
Ich weiß auch nicht mehr, will ich auch gar nicht...nur ist das eben der Unterschied: Kein Sytem ist davor gefeit, einem Angeklagten Unrecht zu tun...gerade deshalb ist das System, das die Todestrafe vorsieht, das UNMENSCHLICHERE. Meine Meinung.
 

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Ich weiß auch nicht mehr, will ich auch gar nicht...nur ist das eben der Unterschied: Kein Sytem ist davor gefeit, einem Angeklagten Unrecht zu tun...gerade deshalb ist das System, das die Todestrafe vorsieht, das UNMENSCHLICHERE. Meine Meinung.
Findest du es menschlicher wenn ein System Strafen vorsieht, bei denen Häftlinge bis ans Ende ihres Lebens weggesperrt werden und das ohne Chance auf Begnadigung? Ich nicht. Ist es überhaupt eine Frage der Menschlichkeit, die man sich bei einem Mörder, Kinderschänder oder Vergewaltiger stellen muss? :floet:
 
Mal ein anderer Aspekt...

Alle wissen, dass Williams Gruender, der weltbekannten und keinesfalls "netten" Gang The Crips war.

Mal kurz alle rechtlichen und menschlichen Argumente ausser ACht gelassen.

Wie wuerde es aussehen, wenn Arnie ihn freigesprochen haette?

Da haetten ja auch wiederrum viele behauptet, man habe ihn nur freigesprochen, weil er reiche und prominente Freunde hatte.
Waere er weniger bekannt usw haette er womoeglich eher ne Chance auf Freispruch/Leben hinter Gittern gehabt.


mfg Werdna
 
Ich halte es da mit Baldrick. Es heißt ja nicht, daß Williams frei gekommen wäre...

Ich persönlich denke, daß Williams sich von seiner besch**** Vergangenheit distanziert hat, und versucht hat in nem gewissen Sinn "Wiedergutmachung" zu leisten, indem er versucht hat die Jugendlichen zu informieren und davor abzuhalten eben solchen Gangs beizutreten. Das wäre für mich definitiv ein Grund für die Begnadigung gewesen... Das wäre eigentlich ein guter Mittelweg gewesen: Williams wäre weiter gestraft gewesen, für das was er getan oder vermeintlich getan hat und hätte trotzdem in gewisser Hinsicht "Gnade" bekommen, dafür, daß er versucht hat mit Öffentlichkeitsarbeit, Jugendliche von der Gang-Zugehörigkeit abzubringen... Einem Zeitungsbericht nach, den ich gelesen hab, sollen ja seine öffentlichen Aufrufe tatsächlich was bewirkt haben...

Ganz klar war Schwarzeneggers Entscheidung ein Politikum.... Nur obs wirklich gut war, muß sich erst noch zeigen... Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn durch die Hinrichtung einige Aufstände ausgelöst würden....
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
trinity schrieb:
Tja... da hat Schwarzenegger mal wieder den Terminator gegeben... :frown:

Ich hab für die Ablehnung (unabhängig von meiner Einstellung zur Todesstrafe im Allgemeinen) keinerlei Verständnis.... Immerhin hat Tookie Williams eine beachtliche Entwicklung durchgemacht und positive Zeichen gesetzt... Alleine hierdurch wäre eine Umwandlung der Todesstrafe mehr als vertretbar gewesen....
So wie ich gehört habe, sind Schwarzeneggers politische Aussichten eh nicht mehr so toll. In Umfragen soll er brutal schlecht abgeschnitten haben.

PS:
Soweit ich weiss, will Schwarzenegger eh Terminator4 drehen... :hammer:
 

RealSyria

***axis of evil***
Tookie Williams,"Staatlich organisierter Mord aus Rechthaberei"

040408_redemption_vmed_12p.widec.jpg


Die Exekution des verurteilten Mehrfach-Mörders Stanley "Tookie" Williams hat nicht nur in Kalifornien zu wütenden Protesten geführt. In vielen europäischen Ländern äußerten sich Menschenrechtler entsetzt über die Hinrichtung.

San Francisco - Kritik an der Entscheidung kam unter anderem aus dem Vatikan. Der päpstliche Berater in Justiz-Angelegenheiten, Kardinal Renato Martino, nannte Williams Hinrichtung durch eine Giftspritze ein "schreckliches Ereignis". Die Todesstrafe verneine die menschliche Würde. "Für denjenigen, der zum Verbrecher geworden ist, gibt es dann keine Möglichkeit, sich zu bessern und ein guter Bürger zu werden."

Die italienische Sektion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach von einem "Schlag ins Gesicht des Rehabilitationsprinzips". Williams sei durch seinen Gesinnungswandel im Gefängnis und sein Engagement gegen Gewalt für viele Jugendliche zum einem Symbol der Hoffnung geworden.


WUT NACH "TOOKIES" HINRICHTUNG: "STOP STATE MURDER!"


Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (7 Bilder).





Williams war einst ein gefürchteter Straßengangster aus South Central Los Angeles. Seine "Crips"-Gang lieferte sich in dem Armenviertel seit 1971 mit der rivalisierenden Bande "Bloods" blutige Straßenkämpfe. 1981 wurde Williams des vierfachen Mordes schuldig gesprochen. In der Todeszelle brachte er sich Lesen und Schreiben bei und machte sich als Schriftsteller einen Namen. In seinen Büchern warnte er seine jungen Leser davor, sich auf Drogen, Waffen und Gangs einzulassen. Für sein Engagement wurde er mehrmals für den Literatur- und Friedensnobelpreis nominiert.

Der 51-jährige Williams war kurz nach Mitternacht Ortszeit im Gefängnis von San Quentin durch eine tödliche Injektion getötet worden. Williams Anwälte hatten zuvor in einem Gandengesuch argumentiert, dass sich ihr Mandant in der Haft geläutert und einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Bandenkriminalität geleistet habe. Auch seine prominenten Unterstützer wie der Rapper Snoop Dogg, selbst früher ein Mitglied der von Williams mitbegründeten "Crips"-Bande, der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Bischof Desmond Tutu und Hollywoodstars wie Russell Crowe, Tim Robbins, Susan Sarandon und Jamie Foxx verwiesen auf das Engagement des Todeskandidaten gegen die Gewalt.

Heftige Kritik aus Deutschland

Sowohl ein Bundesgericht als auch der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hatten das Gnadengesuch jedoch abgelehnt. Schwarzenegger erklärte, solange sich Williams nicht für die Morde entschuldige, könne es auch keine Gnade geben. Auch an der Richtigkeit des mehrfach überprüften Schuldspruchs gebe es keine Zweifel. Williams hatte immer wieder erklärt, er sei unschuldig. Ehemalige Komplizen hätten ihm die Morde angehängt. Er könne sich nicht für ein Verbrechen entschuldigen, das andere begangen hätten.

In Deutschland kritisierten Mitglieder der Grünen den Gouverneur und ehemaligen Schauspieler wegen seiner Ablehnung scharf. "Schwarzeneggers Entscheidung ist eine feige Entscheidung", sagte der Geschäftsführer der Grünen im Bundestag, Volker Beck. Williams sei ein Beispiel für Resozialisierung und Umkehr. Er habe andere von einer kriminellen Karriere abgebracht. "Ihn dennoch zu töten, ist staatlich organisierter Mord aus Rechthaberei." Die österreichische Grünen forderten, dem gebürtigen Österreicher Schwarzenegger seine österreichische Staatsbürgerschaft abzuerkennen - was Bundeskanzler Wolfgang Schüssel jedoch umgehend zurückwies. In Schwarzeneggers Geburtsstadt Graz verkündeten grüne Politiker, man werde sich dafür einsetzen, das städtische Arnold-Schwarzenegger-Stadion wieder umzubenennen.

"Es ist vorbei"

In einem Gespräch mit dem US-Bürgerrechtler Jesse Jackson hatte Williams vor seiner Hinrichtung dazu aufgerufen, seinen Tod nicht zum Anlass für Ausschreitungen zu nehmen. Jackson, der sich wie viele Prominente und Menschenrechtler für eine Begnadigung Williams' eingesetzte hatte, kommentierte die offizielle Todesnachricht mit den Worten: "Es ist vorbei, ist es aber nicht". Die Journalistin Barbara Becnel, mit deren Hilfe Williams Kinderbücher gegen Gewalt verfasst hatte, kündigte an, Beweise für dessen Unschuld zu sammeln und Schwarzenegger als "kaltblütigen Mörder" zu überführen. Mehrere tausend Gegner der Todesstrafe vor dem Gefängnis, unter ihnen die Musikerin Joan Baez, zeigten sich bestürzt.

Der letzte kalifornische Gouverneur, der einen Todeskandidaten begnadigt hatte, war Ronald Reagan im Jahr 1967. Nach dem die Todesstrafe in dem Bundesstaat einige Jahre ausgesetzt worden war, wurde sie 1977 wieder aufgenommen. Williams ist der zwölfte Verurteilte, der seitdem hingerichtet wurde.
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Ein verurteilter Mörder, der 4 Morde begangen hat. In einem land, wo es halt die Todesstrafe gibt! Warum sollte er verschont werden, nur weil er im Knast geläutert wurde und Kinderbücher schrieb???
Ich bin aber trotzdem gegen die Todesstrafe. Denn was, wenn er es wirklich nicht war??? Ich würde allerdings auch auf meine unschuld pochen ...

Übrigens, die von ihm gegründede Gang hat zig Menschenleben auf dem Gewissen ...
 

RealSyria

***axis of evil***
schlappe schrieb:
Ein verurteilter Mörder, der 4 Morde begangen hat. In einem land, wo es halt die Todesstrafe gibt! Warum sollte er verschont werden, nur weil er im Knast geläutert wurde und Kinderbücher schrieb???
Ich bin aber trotzdem gegen die Todesstrafe. Denn was, wenn er es wirklich nicht war??? Ich würde allerdings auch auf meine unschuld pochen ...

Übrigens, die von ihm gegründede Gang hat zig Menschenleben auf dem Gewissen ...


USA halt... :frown:
 
Pervers find ich nur, daß die USA 25 Jahre brauchen um das Urteil zu vollstrecken!
Irgendwie ist die Methode nicht wirklich effektiv!
Ansonsten denke ich, daß viel zu wenig Leute hingerichtet werden.
M.A. nach sollten auch überführte Triebtäter und Kindesschänder direkt am nächsten Mast aufgeknüpft werden!

... und das meine ich todernst! (im wahrsten Sinne des Wortes)


Grüße
micha
 
Oben