Traut Euch (wieder)! 10:90 ist einfach viel zu schwach!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Seid Ihr nur Konsument oder auch Produzent?

Ich schreibe das Thema einfach einmal an, da ich persönlich es nicht nachvollziehen kann.
Wir haben hier im FL ein ungefähres Verhältnis von 10% zu 90%!
Die zehn Prozent sind reglemäßig eingeloggte User, die auch gerne mal etwas schreiben. Den Kontakt und die Kommunikation suchen. Die neunzig Prozent sind regelmäßig eingeloggte User, die sich nur ganz selten mal aktiv an Diskussion beteiligen und so gut wie nie mal selbstständig für Diskussionsstoff (neue Themen!) sorgen.

Kurzum: es gibt hier ein massives und kontraproduktives Ungleichgewicht. Wir sind, wie es der Name schon sagt, ein Diskussionsforum! Ohne Diskussionen ist dieses Forum uninteressant und überflüssig.

Und je mehr sich beteiligen, desto vielfältiger und bunter werden die Themen und Postings!

Wie kann man Menschen, die mindestens stündlich hier hereinschauen und mitlesen, also dazu animieren und motvieren mehr zu schreiben? Aus der passiven und, eigentlich, langweiligen Rolle als Leser herauszukommen und das Forum und dessen Inhalte aktiv mitzugestalten?

Die stumpfen Konsumenten zu kreativen Produzenten aufsteigen lassen.

Dass das geht, gerade im FL, hat die Vergangenheit schon eindrucksvoll bewiesen! Schaut Euch mal an, was hier noch im September 2004 täglich an Themen zur Auswahl stand: Fußball Stammtisch Themen September 2004

Und das nur an einem einzigen Tag!

Ich kann und will auch niemanden dazu zwingen, hier gegen seinen Willen aktiver zu werden. Auch mal das Heft des Handelns in die eigene Hand zu nehmen. Allerdings frage ich mich dann auch, was User, die hier zu 95% nur mitlesen, noch für eine Motivation für einen Forumsaufenthalt finden? Das widerspricht ja, wie schon geschrieben, dem Grundgedanken eines Forums als Diskussions- und Austauschplattform.

Mich immer nur auf einige wenige andere zu verlassen, wäre mir auf Dauer viel zu stumpf und langweilig. Dafür schreibe ich viel zu gerne, schätze es mich mitteilen und austauschen zu können, zu dürfen. (das ist ja nicht überall auf unserem schönen, blauen Planeten eine Selbstverständlichkeit, sprich möglich)

Wie könnte man also auch andere Mitglieder, zumindest wieder motivieren und ermuntern, wieder ein klein wenig mehr aus dieser, für alle Parteien, unbefriedigenden Defensivrolle herauszutreten?

Oder ist das einfach dem Zeitgeist geschuldet? Nur ein weiteres Spiegelbild unserer Gesellschaft?
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ach komm, 8 Beiträge am Tag kann man schon als regelmäíge Teilnahme durchgehen lassen....
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Das "Witzige" ist ja das sich höchstwahrscheinlich nur User an diesem Thread beteiligen werden die gar nicht angesprochen waren :lachtot:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Das "Witzige" ist ja das sich höchstwahrscheinlich nur User an diesem Thread beteiligen werden die gar nicht angesprochen waren :lachtot:

Das witzige ist, das man sich wünschen würde, dass der Ersteller um einiges weniger Post in die Welt setzen würde, vor allem zum BVB. Aber weiterhin rücksichtslos Karieren vernichtet.
 
Oben