Türken sind mit Abstand am schlechtesten integriert

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wundert mich, dass diese durchaus problematische Thematik hier noch nicht angeschrieben wurde...

30 Prozent sind ohne Schulabschluss, nur 14 Prozent haben Abitur, die Hausfrauenquote ist hoch: Türkischstämmige Migranten sind in Deutschland mit Abstand schlechter integriert als andere Zuwanderergruppen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die dem SPIEGEL vorliegt.

Hamburg - Die Resultate von Wissenschaftlern des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung sind erschreckend: 30 Prozent der Türken und Türkischstämmigen in Deutschland haben keinen Schulabschluss, nur 14 Prozent haben das Abitur - nicht einmal halb so viele wie in der deutschen Bevölkerung, weniger auch als bei den anderen Zuwanderergruppen. Auch haben Menschen mit türkischem Migrationshintergrund mit dem geringsten Erfolg aller Migranten teil am Erwerbsleben: Sie sind häufig erwerbslos, die Hausfrauenquote ist hoch, viele sind abhängig von Sozialleistungen.

Kompletter Artikel:Migranten-Studie: Türken sind mit Abstand am schlechtesten integriert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich habe übrigens überhaupt kein Problem mit Türken. Ganz im Gegenteil. Einige meiner besten Freunde waren und sind türkischstämmig. Allerdings passt davon keiner in das oben gezeichnete Bild.
Was ich jedoch bestätigen kann, ist die Behauptung, dass viele Türken die ich kenne Deutschland, nach wie vor, als eine "vorübergehende Bleibe" ansehen. Sprich irgendwann wieder in ihr "Heimatland" (obwohl in D geboren...) zurückkehren wollen und werden.
Was, womöglich, einer besseren Integration ganz entscheidend im Wege steht. In vielerlei Hinsicht...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Merkel wertet Migrantenstudie als Motivation

Die Kanzlerin hat davor gewarnt, aus der Migrantenstudie des Berlin-Instituts falsche Schlüsse zu ziehen. Die Studie, die vor allem bei Türken große Integrationsdefizite sieht, soll nach Merkels Ansicht als Anstoß zum Handeln verstanden werden: „Wir können auf kein einziges Talent in unserem Land verzichten."

Angesichts des schlechten Bildungs- und Integrationsniveaus der Türken in Deutschland hat Kanzlerin Angela Merkel vor voreiligen Schlüssen gewarnt. „Ich bitte alle, die vielleicht im ersten Atemzug wegen der harten Botschaft erschrocken waren, das ganze positiv zu wenden“, sagte Merkel auf einem Integrationssymposium in Berlin. Es werde viel getan. „Wir können auf kein einziges Talent in unserem Land verzichten“, betonte die CDU-Politikerin.

Merkel reagierte damit auf eine Studie des Berlin-Instituts, derzufolge Türken aufgrund mangelhafter Bildung von allen Migrantengruppen in Deutschland am schlechtesten integriert sind.

Merkel sagte, sie rege dazu an, die Fakten der Studie als Aufmunterung zu nehmen, den Integrationsprozess weiter zu betreiben. Deutschland sei „ja viele Schritte vorangekommen mit der Integration“, sagte die Kanzlerin. „Wer aber so tut, als sei alles gelöst, der lügt sich natürlich auch in die eigene Tasche.“ Integration sei „eine der Zukunftsfragen in der Bundesrepublik Deutschland“.

Kompletter Artikel:Integrationsprobleme: Merkel wertet Migrantenstudie als Motivation - Nachrichten Politik - WELT ONLINE


Motivation? Gut, wenn sich jetzt einige der Betroffenen themself (türk. Migranten) bei der Ehre gepackt...und motiviert sehen...
Mir soll es recht sein.
 
Die ganze Studie ist hier zu finden:

http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Studien/Integration_RZ_online.pdf

Merkwürdig fand ich, dass beim Vergleich zwischen den Bundesländer die neuen Länder in einen Topf geworfen wurden, während die alten BL (mit Ausnahme von Bremen und Niedersachsen) separat aufgeführt werden. Sogar Saarland wird separat aufgeführt.

In der Studie werden auch einige Länder Osteuropas, sowie Australien und der ganze amerikanische Doppelkontinent unterschlagen.
 
Oben