Unfassbar - Die Deutsche Bahn

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Heute Mittag fuhr ich mit einem Bekannten mit der Regionalbahn von Recklinghausen aus nach Essen.

Leider war diese Regionalbahn ungewöhnlich voll, so dass sich eine zugestiegene, schwache ältere Dame in die erste Klasse setzen musste, da in der zweiten keine Sitzplätze mehr frei waren.

Wenige Minuten später kontrollierte der Schaffner ordnungsgemäß alle Fahrkarten, bis er zu der alten Dame in die erste Klasse kam.

Jetzt kommts: der Schaffner machte die Dame darauf aufmerksam, dass sie sich mit einem Ticket für die zweite Klasse nicht in die erste Klasse setzen dürfte und drohte ihr sogar damit sie aus dem Zug zu schmeißen :eek: Wohlgemerkt, es waren KEINE Sitzplätze mehr in der zweiten Klasse frei!
Mit diesem Fakt argumentierte auch die alte Dame, der es schwer fiel sich jetzt extra noch mal aufzurichten.

Und was viel dem Schaffner dazu ein? Er sagte, unfassbarerweise, das folgende: "Ist mir egal! Wenn sie weiterhin in der ersten Klasse sitzen bleiben, dann muss ich sie auffordern diesen Zug zu verlassen!"

Also musste sich die ältere Dame extra aufstehen und wieder in die zweite Klasse zurück. Dort bot ich ihr dann meinen Sitzplatz an.

Das ist doch unfassbar :schimpf: Wegen der paar Euros macht die Deutsche Bahn so ein Geschiss! Ich finde, dass es grundsätzlich möglich sein sollte, die erste Klasse zu nutzen, wenn in dieser noch massenweise Plätze frei sind! Vor allem für ältere Menschen :schimpf:
 

mars85

FritzWaltersErben
SchalkeFalke schrieb:
Das ist doch unfassbar :schimpf: Wegen der paar Euros macht die Deutsche Bahn so ein Geschiss! Ich finde, dass es grundsätzlich möglich sein sollte, die erste Klasse zu nutzen, wenn in dieser noch massenweise Plätze frei sind! Vor allem für ältere Menschen :schimpf:
Die könnte man eigentlich auch ganz abschaffen, weil dort sehe ich eh nie leute drin sitzen
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
gehst du in den supermarkt, zahlst die leberwurst und nimmst ein rinderfilet mit nur weil keine leberwurst mehr da war?
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
nö... wenn man nicht dafür bezahlt hat man eben auch kein anspruch drauf... wenn man einen sitzplatz will, muss man halt vorher reservieren
 

Flash

Bienenkönigin
Geb dir zwar grundsätlich recht, aber
Waschbaerbauch schrieb:
wenn man einen sitzplatz will, muss man halt vorher reservieren
in dem Fall handelte es sich um eine Regionalbahn, und da ist sowas meines Wissens ja nicht möglich, oder?
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Waschbaerbauch schrieb:
nö... wenn man nicht dafür bezahlt hat man eben auch kein anspruch drauf... wenn man einen sitzplatz will, muss man halt vorher reservieren
Sitzplätze in einer Regionalbahn reservieren für 20 Minuten fahrt? Da kann man sich dann gleich ein Erste-Klasse-Ticket holen...

Außerdem geht das glaub ich gar nicht :gruebel:

Natürlich hast du Recht. Aber trotzdem finde ich es eine Frechheit, da die erste Klasse nun mal so gut wie gar nicht genutzt wird. Wenn die alte Dame irgendjemandem, der für die erste Klasse bezahlt hat, den Sitzplatz weggenommen hätte, DANN hätte ich diese Maßnahme ja auch verstanden!
Aber in der ersten Klasse saß niemand! Von daher finde ich es mies, wie diese Dame behandelt wurde.

Überhaupt frage ich mich, was diese erste Klasse bewirken soll? Die Sitze sind keineswegs viel bequemer als die in der zweiten Klasse (zumindest in der Regionalbahn - im ICE ist das wieder ´ne andere Sache), sondern haben lediglich eine andere Färbung. Mehr "Service" oder sonst was, ist dort auch nicht zu erkennen. Der einzige Vorteil ist, dass es sich bei der ersten Klasse um ein kleines ruhiges Abteil handelt und nicht um einen Großraum. Aber dafür gleich so ein immenser Fahrpreisaufschlag? Finde ich lächerlich...
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Aimar schrieb:
Warum haste das nicht gleich gemacht? :floet:

Genau das war auch meine erste Frage. Der Vorwurf sollte hier nicht an die Bahn gehen, sondern an die Leute aus der zweiten Klasse, von denen scheinbar NIEMAND aufgestanden ist :frown:

Ich habe mich schon das letzte mal gewundert, als ich in der S-Bahn aufgestanden bin, nur damit sich eine ältere Dame mit Stock hinsetzen konnte und mich alle Leute nur komisch angeschaut haben. Selbst die Dame war scheinbar überrascht, dass sich jemand erbarmt :frown:

wurst
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
WestfalenFCB schrieb:
Falsche Frage.
Die richtige Frage müsste lauten:
warum war SchalkeFalke der wohl Einzigste, der seinen Platz anbot?
Danke :zwinker3:

Aber ich hätte es wohl wirklich von Anfang an tun sollen, dann hätte sich die Dame diesen Ärger erspart. War wirklich eine freundliche Person, hat mir sehr leid getan in dem Moment :frown:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
SchalkeFalke schrieb:
Danke :zwinker3:

Aber ich hätte es wohl wirklich von Anfang an tun sollen, dann hätte sich die Dame diesen Ärger erspart. War wirklich eine freundliche Person, hat mir sehr leid getan in dem Moment :frown:
Es kommt nicht drauf an, wann du aufstandest, sondern das du es getan hast! :mahnen: :hand:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
WestfalenFCB schrieb:
Es kommt nicht drauf an, wann du aufstandest, sondern das du es getan hast! :mahnen: :hand:
Waren ja ab der Haltestelle "Gelsenkirchen HBF" auch nur noch 10 Minuten Fahrt, da kann man sowas schon mal machen :floet:

Nein, mal im Ernst. Sowas ist eigentlich selbstverständlich für mich.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
SchalkeFalke schrieb:
Waren ja ab der Haltestelle "Gelsenkirchen HBF" auch nur noch 10 Minuten Fahrt, da kann man sowas schon mal machen :floet:

Nein, mal im Ernst. Sowas ist eigentlich selbstverständlich für mich.
Wäre für mich auch.

Ich will ja jetzt nicht rumschleimen (aber das tu ich jetzt mal!!! :fress: ), ich halte sogar für andere Leute die Tür auf oder lasse denen den Vortritt. Manche gucken schon etwas überrascht das einer in meinem Alter so "höflich" ist! :rotwerd:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
WestfalenFCB schrieb:
Wäre für mich auch.

Ich will ja jetzt nicht rumschleimen (aber das tu ich jetzt mal!!! :fress: ), ich halte sogar für andere Leute die Tür auf oder lasse denen den Vortritt. Manche gucken schon etwas überrascht das einer in meinem Alter so "höflich" ist! :rotwerd:
Sehr löblich :spitze:

Kann ich verstehen, dass manche überrascht gucken. Normalerweise ist man von Leuten in deinem Alter eher das hier gewöhnt:

132.jpg


Oder das hier:

kiffen.jpg
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
SchalkeFalke schrieb:
Sehr löblich :spitze:

Kann ich verstehen, dass manche überrascht gucken. Normalerweise ist man von Leuten in deinem Alter eher das hier gewöhnt:

132.jpg


Oder das hier:

kiffen.jpg
Den typischen Spinnern auf der Schule geh ich aus dem Weg die sich kloppen wollen. Ich hab mit meinen Kumpels meine Ecke, wo wir uns in der Pause aufhalten.

Auch ausserhalb hab ich mich noch nie gekoppt, nur einmal verteidigt. Mit 14. Er war 18. Das ging Remis aus!

Grundsätzlich ist Höflichkeit eine austerbende Geste, wie ich finde... :frown:
 
Oben