User fragen - das Fanlager hilft

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Dies ist der Thread wo eure alltäglichen Fragen beantwortet werden.
Nur Mut.........denn wer nicht fragt bleibt dumm. :mahnen:

So...ich fang an.

Warum heißt der "Leberkäse" Leberkäse ,obwohl er ja eindeutig weder etwas mit Käse noch mit Leber zu tun hat,sondern eher ne eckige,dicke Fleischwurst ist?! :suspekt: :zucken: :gruebel:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Auszug Wikipedia:
Der Name geht vermutlich auf das aus dem Mittelhochdeutschen stammende lab für ???gerinnen‘ und das aus dem Westslawischen entlehnte quas für ???Schmaus‘, ???Gelage‘ zurück, die als Wurzeln im Dialekt noch lebendig gewesen sein dürften. Nach dieser Deutung wäre Leberkäse also ein aus geronnenem Fleischbrei bestehender Schmaus. Nach einer anderen Vermutung stammt das Leber von ???Laib‘.

Der Name entspringt möglicherweise auch dem Mannheimer Dialekt. Als sich besagter Mannheimer Metzger diese Spezialität erdachte, war die Form einem Käselaib nicht unähnlich. Der Mannheimer sagt dazu: "Lääb Kees" (Laib Käse). So könnte aus diesem "Lääb Kees" dann der "Lewwerkäs" und zuletzt dann die hochgedeutschte Form "Leberkäse" entstanden sein.

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich den Stil eines Bild-Kollumnisten hin? :fress:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
warum gehen manche naiven menschen davon aus,dass ein "unternehmensberater" tatsächlich unternehmen berät,aber niemand glaubt dass ein "zitronenfalter" zitronen faltet?
 

Quincy

Ice-Fisher
WestfalenFCB schrieb:
Auszug Wikipedia:


Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich den Stil eines Bild-Kollumnisten hin? :fress:

Super-Thread.

Einer fragt, der andere postet via copy & paste die antwort von Wikipedia. Da haette ich selber schneller nachgeschaut.

Sinnlos.
 

Quincy

Ice-Fisher
WestfalenFCB schrieb:
? :suspekt: ?
Zumindest wissen wir jetzt, was es bei den Kowas zum Abendbrot gab! :fress:

Das ist ja irre spannend. Haette man das nicht auch einfacher erfahren koennen?

Nochmal gefragt: Warum sollte ich ne Frage stellen, wenn dann irgendsoein Clown die Antwort aus wikipedia reinpostet? Waer es nicht sinnvoller gleich selber bei Wikipedia nachzuschauen?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Quincy schrieb:
Nochmal gefragt: Warum sollte ich ne Frage stellen, wenn dann irgendsoein Clown die Antwort aus wikipedia reinpostet? Waer es nicht sinnvoller gleich selber bei Wikipedia nachzuschauen?

Ja
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Quincy schrieb:
Das ist ja irre spannend. Haette man das nicht auch einfacher erfahren koennen?

Nochmal gefragt: Warum sollte ich ne Frage stellen, wenn dann irgendsoein Clown die Antwort aus wikipedia reinpostet? Waer es nicht sinnvoller gleich selber bei Wikipedia nachzuschauen?
1. bin ich nicht "irgendsoeiner" :hammer: und
2. schon garkein Clown. :mahnen:
und 3.: sag das dem Stan!

Aber glaubst du, daß das der Sinn dieses Beitrages war?
Ich denke schon, daß er die Antwort wußte!
 

Quincy

Ice-Fisher
WestfalenFCB schrieb:
1. bin ich nicht "irgendsoeiner" :hammer: und
2. schon garkein Clown. :mahnen:
und 3.: sag das dem Stan!

Aber glaubst du, daß das der Sinn dieses Beitrages war?
Ich denke schon, daß er die Antwort wußte!

1. Doch
2. Vermutlich schon
3. Tue ich doch
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Quincy schrieb:
1. Doch :schimpf:
2. Vermutlich schon :schmoll2:
3. Tue ich doch :zucken:

Um deine Frage zu beantworten:
natürlich hätte man die sich selber beantworten können. Aber so wie ich das mitbekommen habe, bezweckt Stan-Kowa was mit seinem Thread!
Vielleicht hat er ja sein Ziel mit unseren Reacts ja schon erreicht!?! :mahnen:
 

Schabbab

in Therapie
Stan-Kowa schrieb:
Warum heißt der "Leberkäse" Leberkäse ,obwohl er ja eindeutig weder etwas mit Käse noch mit Leber zu tun hat,sondern eher ne eckige,dicke Fleischwurst ist?! :suspekt: :zucken: :gruebel:
Das ist nicht wahr...ein Leberkäse hat sehr wohl was mit Leber zu tun, denn die ist in der Masse drin :mahnen: Sobald keine Leber drin ist, was meistens der Fall ist, muss es eigentlich Fleischkäse heissen. Käse heißt das Ding vermute ich mal wegen der laibartigen Form :zucken:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Schabbab schrieb:
Das ist nicht wahr...ein Leberkäse hat sehr wohl was mit Leber zu tun, denn die ist in der Masse drin :mahnen: Sobald keine Leber drin ist, was meistens der Fall ist, muss es eigentlich Fleischkäse heissen.
Das mit der Leber ist aber nur in Teilen Baden-Württembergs so. In Bayern z.B. ist überhaupt keine Leber im Leberkäse.
 
G

g.P.

Guest
Quincy schrieb:
Das ist ja irre spannend. Haette man das nicht auch einfacher erfahren koennen?

Nochmal gefragt: Warum sollte ich ne Frage stellen, wenn dann irgendsoein Clown die Antwort aus wikipedia reinpostet? Waer es nicht sinnvoller gleich selber bei Wikipedia nachzuschauen?


nein.. dann ergeben sich daraus nämlich keine gespräche... bzw. bekommen manche müffel keine gelegenheit zu müffeln...
ach mist, du kannst mich gar nicht lesen...
 
Oben