Vegetarier oder Fleischkonsument - wie steht Ihr dazu?

Vegetarier oder Fleischkonsument - wie steht Ihr dazu?


  • Umfrageteilnehmer
    46

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Da meine Freundin sich seit 3 Jahren konsequent vegetarisch(sprich weder Fleisch noch Fisch) ernährt, bin ich nahezu täglich mit dieser Thematik beschäftigt.

Was mach ich mir/uns zu essen - mit dem Küssen ist das manchmal nach sehr stark "fleischigem" (wie Döner , Frikadelle, Salami) auch sonne Sache, nach möglichkeit putz ich mir dann eben schnell die Zähne - nur wenn man unterwegs ist und will zum Grillfest im Sommer oder so... da isses halt nicht so einfach, aber das hat sich auch mit der zeit n bissl relativiert.

Aber auch so ist die Thematik Fleisch wegen des Gammel-Skandals ja sehr populär derzeit.

Und wenn ich nachdenke, habe ich allein 4 weitere Vegetarier im engeren Bekanntenkreis, also so sehr exotisch isses dann auch nicht, nur halt immer ne klare Minderheit, was man auch öfters in restaurants merkt, wo für Leute, die keine "Leichen" essen wollen, oft nur n Schälchen Salat übrig bleibt, weil die Bratkartoffeln gespeckt sind oder sogar im Salat Schinken/Thunfisch drin is. Alles schon erlebt.
Und es ist IMO schade, dass recht viele Gastronomien (auch die lieben Leute von McDreck ham den Gemüse-Mäc einfach gestrichen) dafür sorgen, dass diese Leute immer als Außenseiter gelten.

Insgesamt muss ich auch sagen, habe ich eigentlich großen Respekt davor, weil ich das Fleisch-Essen als Tierfreund selber bei mir als eine Art "Laster" ansehe und finde, dass Vegetarier, sofern sie mir kein schlechtes Gewissen einreden wollen oder sich damit extra rühmen, schon ne gute Sache bezwecken.
Dennoch könnte ich mir ein Leben in der Art kaum vorstellen und verdränge es meistens, weil´s halt so gut schmeckt... Auch wenn ich öfters an die Zig-Tausend Schlachtungen pro Tag nachdenke.

Nicht zuletzt isses auch n gesundheitlicher Aspekt, mal ein Steak in der Woche ist ja die eine Sache, aber auch in dieser Hinsicht halten es die meisten ja mit der täglichen Wurst auf dem Brot, dann ein Schnitzel zu den Pommes etc... das ist bei mir auch nicht anders und bestimmt nicht gesund. Genauso wenig wie das übertriebene Gegenbeispiel der Veganer, wo es ja schon sehr ungesund werden kann und schwierig, den ganzen sachen noch auszuweichen...

Also, was sagt ihr dazu? Gibt es hier selbst Vegetarier oder dessen Lebenspartner?

Soweit ich weiß, wurde soetwas noch nicht besonders diskutiert im FL.
 
G

g.P.

Guest
hab jetzt mal antwort zwei angeklickt, weil ich selber ein leidenschaftlicher fleischfresser bin. lächerlich finde ich das ganze nicht, aber verstehen kann ichs auch nicht.
 
vegetarier essen meinem essen das essen weg :zwinker3:

ich könnte nicht auf fleisch und schon gar nicht auf fisch verzichten. so ein lecker fischbrötchen ist doch göttlich...
ich esse wirklich jeden tag fleisch. meisst ist beim mittag ein stück dabei... und falls mal nicht, dann gibts abends dicke salami-brote (die gibts auch sonst)..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatterbrain

Dunkel...
Ich esse gerne Fleisch...wenn auch nicht unbedingt jeden Tag. Vegetarier verstehe ich schon...aber kein Grund für mich zu konvertieren. :zwinker3:
 
Ich esse viel und gerne Fleisch, finde Vegetarier aber nicht lächerlich, auch wenn ich es persönlich nicht nachvollziehen kann. Jeder nach seiner Fasson.
 
Anderer Ansatz:

Für was brauchst Du Feinde bei einer solchen Freundin?....

Schick sie zum Teufel, die "dumme Nuss"....
Wer sich selbst...ohne zwingenden medizinischen Grund....um die Genüsse des LEbens bringt....dem fehlt etwas sehr Wichtiges unter der Schädeldecke...

Zwischen Vegetarier und (Dahin-)Vegetieren ist kein so großer Unterschied !!!...

Saludos...

NULL TOLERANZ
FÜR KÖRNERFRESSER
UND WATTEBÄUSCHSCHENWERFER !!!!
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Ja, ja die Vegetarier essen meinen Meerschweinchen das Futter weg. :zwinker3:

Ich esse selber gerne Fleisch, insbesondere am Wochenende ein Schnitzel oder einen Schweinebraten.
Gerne auch "Fleischküchla" (fränk. Hackfleischzubereitung), Schäuferla oder Steak. Aber nicht übermäßig

Wenn jemand kein Fleisch mag, respektiere ich dies, jedoch werde ich den Eindruck nicht los, dass Vegetarier immer so schlecht aussehen.
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Die einen töten die Tiere, um sie zu essen.
Die anderen töten die Tiere, indem sie den Tieren die Nahrung wegfressen.
Was also ist besser?
Ich esse trotzdem in letzter zeit viel weniger Fleisch, da ich etwas Einblick in die methoden der Tierzüchter und Schlachter habe. Die Kreaturen haben auch ein Recht auf leben ( obwohl sie teils sehr gut schmecken)!
 
lachi83 schrieb:
Ohne was dazu...z.B. ne Salami ohne Brot...
ja, sicher...
wir haben immer knübbelsalami im kühlschrank... also die mit der weissen pelle... da schneide ich mir ab und zu ne dicke scheibe ab... :fress:


joe schrieb:
Wenn jemand kein Fleisch mag, respektiere ich dies, jedoch werde ich den Eindruck nicht los, dass Vegetarier immer so schlecht aussehen.

seh ich auch so... oft dünn und blass... kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde :zwinker3:
es gibt auch noch n andern aspekt...
ich zitiere michal mittermeier: "sind auch vegetarier im publikum? ach, zu schwach die hand zu heben........"
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich war in meinen jungen Jahren knappe 6 Monate mit einer Vegatarierin zusammen.... :floet: ....und die wollte eigentlich immer nur ein bestimmtes Stück Fleisch, ansonsten war sie dann doch eher der solideren, energischeren Fraktion angehörig....leider.... :suspekt:

Ich fand es einerseits nicht so schlimm, dass sie es war... Viel schlimmer war, dass sie mich leidenschaftlichen Fleischesser belehren wollte auch Vegetarier zu werden.... Das fand ich dann nicht mehr so prickelnd. Das ergab doch sehr viel Konfliktpotential. Sie lud mich immer wieder ein, damit ich die Vorzüge der vegetarischen Küche kennenlernte.... Man konnte es essen...aber begeistert war ich eigentlich recht selten....

Ich halte die Ersatzfleischprodukte auch für irgendwie paradox. Warum entscheidet man sich Vegetarier zu werden und dann versucht man den Fleischgeschmack mit Soja+Tofufrikadellen und -würste zu imitieren? Das will mir so einfach nicht in den Kopf. Die fehlenden Eiweiße und andere Stoffe, die man bei so einer einseitiogen Ernährung nicht zu sich nimmt, kann man bestimmt auch anders zu sich nehmen....

Ich persönlich habe diese Produkte gegessen....mußte aber immer wieder feststellen, dass mir die Originale einfach besser schmecken und darauf will und werde ich einfach nicht verzichten. Durch das Fehlen von Fleisch verzichten die Vegetarier auf viele hammergeile Genüsse.

Wenn man so will bin ich eher militanter Fleischesser..... :floet:
 
Oben