Waldbaden: Mit der heilenden Kraft der Natur!

seit wir nachwuchs haben gehen wir sogar noch öfter gezielt im wald spazieren. aus irgendeinem grund ist der kleine fasziniert von bäumen. ich schätze aus seiner sicht ausm kinderwagen ist das farb- und lichtspiel einfach anziehend. er fängt bei dem anblick an zu lachen und zu brabbeln. erst dadurch schaut man als erwachsener auch mal wieder genauer hin. einfach mal hinsetzen oder gar legen und in die baumwipfel und in den himmel schauen... sehr zu empfehlen!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wir nennen es halt nicht Waldbaden sondern wandern/laufen/spazieren in der Natur.

Ja. Waldbaden hört sich für mich auch irgendwie blöd an. Aber wir wissen ja grob, was gemeint ist :zwinker3:
Bei uns grenzt der Wald halt direkt ans Grundstück. Nachts hört man manchmal Geräusche aus dem Wald, was schon eine spezielle Atmosphäre ist. Quasi Waldbaden im Halbschlaf :zahn:
im Hochsommer kann es auch noch mal echtes Baden bzw. Abkühlung im auch dann noch eiskalten Berg- und Waldbach geben.

Icke schrieb:
Geht mir genau umgekehrt. Wald ist ja mal ganz nett, aber auf Dauer würde ich da eingehen. Mir ist mein fast 45.000er "Dorf" schon viel zu klein...

Ich habe den bislang größten Teil meines Lebens in Großstädten verbracht. Wobei darunter auch solche wie Münster und Bremen waren, die ich damals als Dörfer bezeichnet habe. Was aber nicht abwertend gemeint war, sondern auch etliche Ureinwohner liebevoll so nannten, weil es teilweise fast dörflich überschaubar ist.

Beruflich bin ich immer noch überwiegend in größeren Städten, aber dauerhaft in einer leben möchte ich nach jetzigem Stand nicht mehr.
Mitten im Wald wäre dabei auch nichts für mich. So wie jetzt mit Berg und Wald im Rücken und freier Panoramasicht dank Hanglage finde ich es ziemlich geil.
Im Alter mag das noch wieder anders aussehen. Dann es ist sicherlich nicht optimal, auf einem steilem Hang zu wohnen und drumzu auch überwiegend steile Wege zu haben.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ja. Waldbaden hört sich für mich auch irgendwie blöd an. Aber wir wissen ja grob, was gemeint ist :zwinker3:
Bei uns grenzt der Wald halt direkt ans Grundstück. Nachts hört man manchmal Geräusche aus dem Wald, was schon eine spezielle Atmosphäre ist. Quasi Waldbaden im Halbschlaf :zahn:

Das Schrecken der Rehe kann einem aber auch mal Albträume bescheren. :zwinker3:
Auf unserer Seite gibt es leider nur Rehe und keine Hirsche. Um die Brunftrufe zu hören muss ich 10 Minuten mit dem Auto fahren. Ist auch gerade wieder die Zeit.
Allerdings machen die einen Lärm der einem auch mal den Schlaf kosten kann.



In welcher Ecke lebst du denn z.Z......hört sich nett an.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Auf meinen Wandertouren habe ich nun auch schon einige eindrucksvolle Wälder gesehen.

Zu den bemerkenswertesten gehörten dabei:


Wistman's Wood im Dartmoore (Südengland)


p01_0288__small_2x.jpg


watermark.php


under-his-eye-witsman-woods.jpg


Mystisch und verwunschen, wie aus einem Märchen oder Fantasyfilm. Gar nicht mal besonders groß, aber definitiv mit Wirkung. Allerdings nur wenige Meilen von der Straße weg, also traf man hier und da auf andere Touris, zumindest mitten am Tag bei adäquatem Wetter.


Tiveden Nationalpark (Zentralschweden)


tiveden-nationalpark-stenkallerundan.jpg


tiveden-nationalpark-hallmarkstallskog.jpg


800px-Trollkyrka_trail_1.jpg


Auch zauberhaft und sehr urig geblieben - hier wurden Teile von Ronja Räubertochter gedreht. Ein schöner stiller See und die Trollkyrka (das wilde Felsenchaos) sind die Highlights dieses beliebten schwedischen Wanderwaldes. Aufgrund der Popularität trifft man aber auch hier immer mal wieder auf jemanden.


Ahorntal (Fränkische Schweiz)


frschweiz_bild2.jpg


9682035982_c0a335880e_o.jpg


Ahorntal-Schneiderloch.jpg


Eine tolle Gegend zwischen Bamberg und Bayreuth mit der schönen Burg Rabenstein. Die letzten Jahren war ich jeden August für ein langes Wochenende dort. Dieser Teil der fränkischen Schweiz hat sehr tolle Panorama-Wanderwege und eine erstaunliche Dichte an eindrucksvollen Waldhöhlen, die teils sogar Tropfsteine zu bieten haben. In Deutschland definitiv ein Highlight.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Der Wald hat auch den Vorteil, dass es an warmen Tagen dort verhältnismäßig kühl ist und wenn es regnet wird man dort nicht so nass wie auf einer Wiese oder einem Feldweg.
 
Unser anliegender Wald ist leider kein natürlicher, sondern wurde nach dem Weltkrieg II aufgeforstet. Die Wege sind in einem Schachbrettmuster angelegt, dadurch sieht jede Ecke gleich aus. Hauptsächlich riesen Nadelbäume, was auch etwas schade ist.
Hätte man gemütlicher machen können.
Durch durchlaufen oder radeln aber gut geeignet.
image.jpg
 
Ich verehre den Wald und versuche, so oft wie möglich dorthin zu gehen. Ich bin glücklich, dass ich eine Weide in der Nähe des Waldes bin. Was gibt es Schöneres als in der frischen Waldluft zu laufen?
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Zu Midsommar waren wir die Sonnenwende an den Externsteinen 'zelebrieren'.

externsteine-im-teutoburger-wald-bei-horn-bad-meinberg-.jpg


Der Teutoburger Wald hat für NRW Verhältnisse auch einiges an Steinbrüchen, Burgruinen und tiefen Wäldern zu bieten, so dass sich eine Wanderung immer mal wieder lohnt.

Aus Irland im letzten Jahr ist mir der verwunschene "Fairy Glen" nahe Sligo in Erinnerung geblieben.

Mal sehen, was dieses Jahr noch möglich ist - entweder erneut die fränkische Schweiz oder vielleicht doch mal das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen. Vulkaneifel schwebt mir auch noch im Hinterkopf...
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Zu Midsommar waren wir die Sonnenwende an den Externsteinen 'zelebrieren'.

externsteine-im-teutoburger-wald-bei-horn-bad-meinberg-.jpg


Der Teutoburger Wald hat für NRW Verhältnisse auch einiges an Steinbrüchen, Burgruinen und tiefen Wäldern zu bieten, so dass sich eine Wanderung immer mal wieder lohnt.

Aus Irland im letzten Jahr ist mir der verwunschene "Fairy Glen" nahe Sligo in Erinnerung geblieben.

Mal sehen, was dieses Jahr noch möglich ist - entweder erneut die fränkische Schweiz oder vielleicht doch mal das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen. Vulkaneifel schwebt mir auch noch im Hinterkopf...

... grüße mir mal den Stan ganz lieb. :fress:
 

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Dank DO kommt der Fred mal wieder hoch. Ab in den Wald mit Euch! :spitze:

Bin ich ohnehin jeden Tag mit dem Hund.
Unser Lieblingsplatz ist dabei an der alten Mühle im Wald.
Das Wasser im Bach kommt direkt von den Quellen etwas oberhalb am Berg und ist trinkbar (nicht nur für den Hund).

:zwinker3:

IMG-0588.jpg


IMG-0581.jpg


IMG-0590.jpg
 
Oben