Was war euer erstes Sport-/Fußball-Highlight im TV?

Meine Frage: Was war euer erstes Sporterlebnis im TV. Welches Sportereignis habt ihr zuerst im Fernsehen gesehen. Woran erinnert ihr euch?

Am weitesten zurück erinnere ich mich an Tokio 1991. Und zwar an die Leichtathletik-Weltmeisterschaft und das Weitsprungduell Mike Powell vs. Carl Lewis. Beide sprangen über 8,90 m und damit über die magische mehr als zwei Jahrzehnte andauernde Weltrekordmarke von Bob Beamon. Powell hält heute noch mit seinem damaligen Goldsprung von 8,95 m den Weltrekord. Wenn ich mich richtig erinnere, lag Lewis mit 8,91 m bis zum letzten und siegbringenden Versuch von Powell in Führung. Ein unglaublicher Wettkampf.

Und was den Fußball angeht, ist das erste live gesehene Tor, an das ich mich zurück erinnere, das von „Icke“ Häßler im ersten Spiel der BRD bei der Europameisterschaft in Schweden 1992. Und zwar das zum Ausgleich in der Nachspielzeit gegen die GUS. 0:1 lag Deutschland hinten, als Häßler sich den Ball ein paar Meter hinter der linken Strafraumecke zurechtlegte. Alle, inklusive der gegnerische Tormann, dachten, er würde den Ball in die aus Spielersicht linke Torecke über die Mauer zirkeln. Jedoch schoss „Icke“ den Ball in die aus seiner Sicht rechte (Torwart-)Ecke. Ein schönes Ding.

So, das waren meine ersten Sport-TV-Highlights. Was waren eure?
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Das absolut geniale DFB-Pokalfinale 1973 Köln gegen Gladbach. Im letzten Spiel von Günter Netzer für die Borussia hat er sich selbst eingewechselt (soweit ich mich erinnere für Kulik) und kurz danach das Siegtor zum 2. Pokalsieg für die Borussia geschossen.
 

mimi0815

unausgeschlafen
hmm.... also so richtig und mit mitfiebern und so..
die WM 86 in Mexico.
An die Olys in LA kann ich mich nur dahin gehend erinnern, das mein Onkel mit meiner Ma die ganze Nacht vor der Glotze saß :nachdenk:
 

bluelion

Daniela Hantuchova Fan
mein erster sportevent im TV waren die olympics in seoul 88. an details kann ich mich aber nicht erinnern. kann mich nur noch sehr gut erinnern wie greg louganis gegen das brett geknallt ist. war doch in seoul oder nicht??? :gruebel:

im jahr 1989, kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, wie ich im radio mitfieberte. zum einen bei der ski weltmeisterschaft in vail, wo rudi nierlich ( :pfarrer: ) doppelgold holte. :spitze:

zum anderen leider an das unglück von thomas muster in key biscane, als er nach dem halbfinalsieg gegen noah von einem betrunkenen angefahren wurde und das finale gegen lendl dann w.o. geben musste!!!

1990 hab ich dann das halbfinale von roland garros im fernsehen verfolgt (muster - gomez). eine riesige enttäuschung, war das damals. der titel sollte eigentlich nach österreich gehen!!! :heulen:
was war noch 1990?? :gruebel:
achja, ne fussball-wm. da hab ich mir so gut wie alle spiele bei meiner oma angesehen!!!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Mein erstes Highlight war wohl Olympia '88 aber daran hab ich nicht wirklich Erinnerungen. An was ich mich wirklich gut erinnern kann ist das WM-Finale 1990 und das Basketball-Finale bei Olympia '92.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
WM Halbfinale Deutschland-Italien bei der WM 70 in Mexico :floet:
Und aus dt. Sicht: England-Deutschland bei der EM 72 in Wembley. Der erste deutsche Sieg auf der Insel :spitze:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
bluelion schrieb:
mein erster sportevent im TV waren die olympics in seoul 88. an details kann ich mich aber nicht erinnern. kann mich nur noch sehr gut erinnern wie greg louganis gegen das brett geknallt ist. war doch in seoul oder nicht??? :gruebel:

He daran kann ich mich auch errinern, weiss noch wie wir alles vor der Glotze standen und Ihn bewundert haben, der ist aber trotzdem 1. geworden?
 
Mein erstes Sportereignis war die EM 96. Ich habe richtig mitgefiebert und habe mich dann riesig gefreut, das wir Europameister geworden sind. :spitze:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
die WM 86 in Mexiko, meine Eltern haben abends immer im Garten die Spieler der NM gesehen

so richtig mitgefierbert habe ich dann bei der WM 90 in Italien :dancealt:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mein erstes, ganz bewußt wahrgenommenes Sportereignis war die Fußball-WM 1986 in Mexico. Ich habe damals sämtliche Zeitungsausschnitte (meistens Bilder...) gesammelt und in ein großes Fotoalbum geklebt - welches ich übrigens noch immer besitze. *stolzbin*

MFG!
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Kerpinho schrieb:
Mein erstes, ganz bewußt wahrgenommenes Sportereignis war die Fußball-WM 1986 in Mexico. Ich habe damals sämtliche Zeitungsausschnitte (meistens Bilder...) gesammelt und in ein großes Fotoalbum geklebt - welches ich übrigens noch immer besitze. *stolzbin*

MFG!
das habe ich bei der WM 90 gemacht, jeden noch so kleinen Zeitungsschnipsel habe ich eingeklebt in meinen selbstgebastelten Ordner :mahnen:
so was muss ja mal seinen Kindern zeigen :fress:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hehe....ich habe die Zeitungsschnipsel noch bis spät in die 90er hinein gesammelt. Ist eine recht beeindruckende Sammlung bei rumgekommen. Werde bei Gelegenheit mal ein paar dieser Raritäten hier reinstellen! :spitze:

MFG!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Icke Häßlers Tor 1989 gegen Wales und Diego mit Napoli im gleichen Jahr gegen den VfB Stuttgart. :spitze:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Fußball - EM in Frankreich 1984
Ich war mit dem Verein im Trainingslager und wir alle bewunderten die Franzosen: Patrick Battiston, Michel Platini, Jean Tigana, Didier Six.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
regelbert schrieb:
Fußball - EM in Frankreich 1984
Ich war mit dem Verein im Trainingslager und wir alle bewunderten die Franzosen: Patrick Battiston, Michel Platini, Jean Tigana, Didier Six.
Und das völlig zurecht! Einfach großartige Spieler! :spitze:

MFG!
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Kerpinho schrieb:
Und das völlig zurecht! Einfach großartige Spieler! :spitze:
Absolut :spitze: - damals, als wir auf dem Bolzplatz die Spiele nachspielten :zwinker3: wollten immer alle Platini sein, nur ich war immer schon lieber die Lunge Tigana. Muß aber zugeben, dass mir die ständige Lauferei dann doch auf die Nerven ging. :schmoll2:
 
Oben