Warum auf Autobahnen immer wieder schwere Unfälle passieren...

jokie

Bekanntes Mitglied
Die wohnen doch nicht auf dem Land :hammer: , ob sie gleich den Führerschein machen bezweifle ich. Wobei wir aber schon eine "Autofamilie" sind. Auf jeden Fall aber, wäre es sicher ganz nett, wenn sie die besoffenen Eltern auch Mal abholen könnten :floet:

:hammer: :lachtot: Dream on :mahnen:

Ob Führerschein oder nicht: Max. kannst du Deine besoffenen Kiddies abholen :mahnen:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied

p.G.

Corona-Gekränkt
Autobahn A3: Badminton-Profi stirbt nach LKW-Unfall - Panorama - Süddeutsche.de



Das autonome Fahren kann gar nicht früh genug kommen, dann müssen keine Ungarn, die zu dämlich zum nach-vorn-schauen sind, LKWs durch's Land steuern.... :frown:

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es öfters ungarische oder rumänische kleinstransporter sind, die eigenartige Manöver auf der Autobahn abliefern.

Neulich im Stau gestanden, rast so einer durch die Rettungsgasse. Nur dass der Beifahrer im Auto vor mir genau auf so einen gewartet hat, sich wütend und lebensmüde in den weg geworfen und eine schimpftirade losgelassen hat, bis der kleinstransporter sich eingeordnet hat... :zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:

duplo

Bekanntes Mitglied
ich bin wirklich sehr erstaunt, dass du die schweiz da als so positiv empfindest. :eek:

wenn ich, was ich ja relativ häufig tue, von münchen aus in die französischen alpen fahre, dann empfinde ich den teil der strecke von st.gallen bis genf, als den maximal nervigsten und es ist definitiv der, mit den meisten und übelsten staus.

ich würde ja niemals behaupten, dass das an tempo 120 liegt(obwohl ich dieses monotone, immer in der selben mäßigen geschwindigkeit, hinter-, vor-, oder nebeneinander herfahren für schrecklich ermüdend, fast einschläfernd halte) oder an den höheren strafen für verkehrsdelikte, aber verhindert wird es dadurch eben auch nicht.

Gut, ich war im Sommer, bin durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gefahren. Keine Staus in der Schweiz, angenehmes Fahren und weniger Stress. Eigentlich auch in Österreich. In Deutschland hatten wir Staus und es ist eher die Jagd nach der Lücke auf der Autobahn, sehr krass zu merken, wenn man den Pfändertunnel Richtung Deutschland verlässt.
Im Winter bin ich noch nicht durch die Schweiz, aber durch Österreich bis Schrunz. Seit dem Ausbau der Pfändertunnel maximal ein Stau bei Bludenz, wo die Autobahn endetet, Flaschenhals, irgendwie normal. Die Strecke durch Deutschland sieht da schon anders aus, trotz 3 spuriger Autobahn und freie Fahrt für Jedermann.

Aber welche Ursache das hat, hab ich eine Vermutung, aber belegen kann ich die nicht.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Und was kann Person A, die mal 10 Kilometer schneller fährt dafür, dass er/sie mehr verdient als Person B, die das gleiche macht ?? Ich kapiere schon diesen Denkansatz nicht, warum dies so bemessen werden soll. Und nein, ich gehöre eher nicht zu denen, die davon profitieren würden.

Bei Strafbefehlen ist es logisch und konsequent, dass dies nach Einkommen passiert, da gibt es nunmal Tagessätze, die festgelegt werden. Aber der Sinn bei Ordnungswidrigkeiten ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Was bezweckt man damit ? Abschreckung ?? Verhaltensänderung ? Glaube ich nicht? Das wahre Ziel kann höchstens sein, dass der Staat hofft, dadurch Mehreinnahmen zu kassieren.

Es ist übrigens durch nichts erwiesen, dass diese prozentualen Strafen zu einer nachhaltigen geringeren Zahl an Ordnungswidrigkeiten führt.

Ja und funktioniert.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Auf den Autobahnen in Grenznähe beobachte ich immer wieder folgendes Phänomen: An der Auffahrt fahren fünf Holländer drauf, von denen vier sofort nach links wechseln. Ein paar hundert Meter weiter wird der rechte Holländer von den anderen überholt, wobei rechts 117 und links 119 gefahren wird. Der überholende Holländer lässt beim Hereinfahren sodann viel zu wenig Platz und fährt dem rechten in seinen Sicherheitsabstand herein, worauf der letztere abbremsen muss. Anschließend folgen unter Wiederholung der Situation die übrigen Käsköpp von links.
 
Auf den Autobahnen in Grenznähe beobachte ich immer wieder folgendes Phänomen: An der Auffahrt fahren fünf Holländer drauf, von denen vier sofort nach links wechseln. Ein paar hundert Meter weiter wird der rechte Holländer von den anderen überholt, wobei rechts 117 und links 119 gefahren wird. Der überholende Holländer lässt beim Hereinfahren sodann viel zu wenig Platz und fährt dem rechten in seinen Sicherheitsabstand herein, worauf der letztere abbremsen muss. Anschließend folgen unter Wiederholung der Situation die übrigen Käsköpp von links.

Gilt das auch für Polen, Dänen und Bürger/innen der übrigen Nachbarstaaten?
 
Beispiel USA:
Gleiches Tempolimit für alle, man darf rechts und links überholen.
Radarkontrolle, insbesondere mobile Kontrollen.
Ergebnis: Alles viel entspannter

zum Wohl
 
Oben