Warum auf Autobahnen immer wieder schwere Unfälle passieren...

jokie

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Lustig, hab heute erst die medizinische Untersucheng zur Verlängerung von meinem LKW Führerschein gemacht :hammer: :fress:
Kurz gesagt: Zuviel Verkehr, zuviele Stümper :mahnen:
 

Crazyyyy

SechzigOida
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Nach den letzten schweren Unfällen auf der A3 gabs ein Interview mit zwei Spediteuren mit der Frage nach den Ursachen für solche Unfälle.

Wie sicher sind wir noch auf unseren Autobahnen? Primavera24

Seid ihr der gleichen Meinung oder seht ihr das anders?

Ich frage mich warum man bei ner Baustelle generell überholen muss bzw. Wenn 80 gilt.
Erfahrungsgemäß fahren selbst die größten LKWs dieses Tempo..und wenn du in dem Fall dann schneller fährst und überholen willst riskierst du neben ner erhöhten Unfallgefahr (bei ner Baustelle ) auch noch ne Strafe.
Bestes Beispiel ist die A46 im Raum Wuppertal...Da ist seit gefühlt IMMER Baustelle. Das Spurensystem ist eng und/oder verwirrend und eigentlich darf man nirgends schneller als 80-100 fahren..wozu da überholen.
 

derMoralapostel

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sind die Zahlen der Toten und Verletzten im Straßenverkehr hierzulande nicht seit einiger Zeit relativ konstant auf historischem Tiefstand?
 

atreiju

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Teammitglied
@Crazyyyy:

Wenn keiner mehr in einer Baustelle überholen würde, hättest du aber noch mehr und noch längere Staus. Und es ist ja fast nie so, dass alle, die in einer Baustelle fahren, egal ob LKW oder PKW, immer konstant mit gleicher Geschwindigkeit fahren oder nie die Spur wechseln. Du hast es in der Praxis ganz oft, dass es eben Nasen gibt, die in eben dieser Baustelle nur mit 50-60 zuckeln oder aber eben abbremsen und Kettenreaktionen auslösen. Wenn es so einfach wäre, dass alle mit Tempo 80 in die Baustelle rein- und dann durch die komplette Baustelle so durchfahren - ja dann macht Überholen wirklich keinen Sinn. Funktioniert nur nicht...

Und ich habe es erst letztens in einer 12 Kilometer langen Baustelle (auch so eine fragwürdige Geschichte) erlebt, dass ein LKW mit laut Tacho Tempo 60 dafür sorgte, dass keiner mehr an ihm vorbei kam über Kilometer, weil er nach rechts - obwohl da noch ein Seitenstreifen von ca. 1,5 Meter war - Platz ließ und alle 30-50 Meter die Mittellinie überfuhr und dann wird es wirklich knapp.

Ob der Typ das mit Absicht machte, um keinen vorbei zu lassen, übermüdet war oder schlicht (kam aus rumänien) schlecht ausgebildet, keine Ahnung. Aber es war eine Katastrophe.
 

duplo

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@Crazyyyy:

Wenn keiner mehr in einer Baustelle überholen würde, hättest du aber noch mehr und noch längere Staus. Und es ist ja fast nie so, dass alle, die in einer Baustelle fahren, egal ob LKW oder PKW, immer konstant mit gleicher Geschwindigkeit fahren oder nie die Spur wechseln. Du hast es in der Praxis ganz oft, dass es eben Nasen gibt, die in eben dieser Baustelle nur mit 50-60 zuckeln oder aber eben abbremsen und Kettenreaktionen auslösen. Wenn es so einfach wäre, dass alle mit Tempo 80 in die Baustelle rein- und dann durch die komplette Baustelle so durchfahren - ja dann macht Überholen wirklich keinen Sinn. Funktioniert nur nicht...

Und ich habe es erst letztens in einer 12 Kilometer langen Baustelle (auch so eine fragwürdige Geschichte) erlebt, dass ein LKW mit laut Tacho Tempo 60 dafür sorgte, dass keiner mehr an ihm vorbei kam über Kilometer, weil er nach rechts - obwohl da noch ein Seitenstreifen von ca. 1,5 Meter war - Platz ließ und alle 30-50 Meter die Mittellinie überfuhr und dann wird es wirklich knapp.

Ob der Typ das mit Absicht machte, um keinen vorbei zu lassen, übermüdet war oder schlicht (kam aus rumänien) schlecht ausgebildet, keine Ahnung. Aber es war eine Katastrophe.
Falsch, es ist längst erwiesen, dass wenn alle sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, der Verkehr viel Staufreier wär. Auch eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung würde zu weniger Staus führen.
 
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