Warum Bayern einfach soviel geiler als der Rest Deutschlands ist...

p.G.

Corona-Gekränkt
Unglaublich.

Das ist jetzt das dritte mal dass ich mich in München anmelde, 2002, 2007 und jetzt also... zu erwarten, dass man so eine primitive Angelegenheit mittlerweile digital löst, so weit will ich ja gar nicht denken. Es ist ja erst 2018..

Aber dass es beim Münchner kvr keine wartemarken mehr gibt, sondern sich alle Hansel an einen Schalter anstellen müssen, wo zwei Mitarbeiter Nummern ausgeben... :eek:

Die Begründung macht natürlich Sinn und ich hab sie auch gespürt. Melden darf sich nur, wer eine Bestätigung vom Vermieter hat. Da ich vorübergehend bei einem Freund eingezogen bin, habe ich die natürlich nicht und deshalb auch keine Nummer bekommen. Macht nix, mein Kumpel kann das ja auch ausfüllen. Genau genommen kann irgendjemand dieses Formular ausfüllen...

In allen Kleinstädten der Münchner Umgebung , in denen ich in den letzten 15 Jahre angemeldet war, war das ne Sache von zehn minuten. Dass es in einer Millionenstadt länger dauert, geschenkt. Aber diese bürokratischen Auswüchse sind schon sehr abenteuerlich.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Hab schon überlegt ob ich mal ne Zweigstelle ausprobieren soll, die ist gleich um die Ecke bei mir. Aber ich geh da gelegentlich vorbei und die 30 Meter lange Schlange, die bereits auf die Straße geht, hat mich abgeschreckt. Die Zweigstelle empfiehlt Terminvereinbarungen. Der erste freie wäre in einem Monat.... :schmoll2:
 

p.G.

Corona-Gekränkt
das ist keine bayrische oder münchner Erfindung, gilt seit 2015 und hätte man natürlich wissen können, wenn man sich vorher informiert hätte :zwinker3:

Hab ich sogar auf der Website gelesen, aber da ich es noch nie gebraucht habe, hab ich es drauf ankommen lassen. Ich wusste allerdings nicht, dass es eine Neueinführung gegeben hat, sondern hatte darauf spekuliert, dass es den Mist schon immer gab, aber niemanden interessiert hat.

Was bringt das den Behörden?
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Hab ich sogar auf der Website gelesen, aber da ich es noch nie gebraucht habe, hab ich es drauf ankommen lassen. Ich wusste allerdings nicht, dass es eine Neueinführung gegeben hat, sondern hatte darauf spekuliert, dass es den Mist schon immer gab, aber niemanden interessiert hat.

Was bringt das den Behörden?
https://www.welt.de/finanzen/immobi...muessen-Sie-zum-neuen-Meldegesetz-wissen.html
Mit der Vermieterbescheinigung will der Gesetzgeber das Problem der Scheinanmeldungen bekämpfen. Immer wieder nutzen Bürger die Möglichkeit, sich bei einem bestimmten Einwohnermeldeamt anzumelden, um einen Vorteil zu erlangen. Konkret heißt das: Der Name an der Klingel stimmt nicht mit jenen Personen überein, die tatsächlich in einem Haus leben.



Ein klassisches Beispiel sind Familien mit Schulkindern. „Eltern nutzen häufig Scheinadressen, um ihre Kinder auf bessere Schulen schicken zu können“, erzählt ein Berliner Lehrer. Denn für Schulen ist die Nähe des Wohnorts ein wesentliches Kriterium bei der Platzvergabe. Gelegentlich sind Eltern jedoch nicht mit der Schule einverstanden, auf die ihr Kind geschickt werden soll. Um das gewünschte Institut zu erreichen, meldet man sich einfach im entsprechenden Stadtteil an.

Auch um Prämien bei der Autoversicherung zu sparen, wird gern ein Zweitwohnsitz mit einer niedrigeren Risikoklasse als Wohnort angegeben.

Teilweise werden Scheinanmeldeadressen sogar gegen Geld weitergegeben. Wer jedoch einem anderen eine Wohnanschrift anbietet, ohne dass dieser dort tatsächlich einzieht oder einziehen will, muss mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro rechnen.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Hab ich sogar auf der Website gelesen, aber da ich es noch nie gebraucht habe, hab ich es drauf ankommen lassen. Ich wusste allerdings nicht, dass es eine Neueinführung gegeben hat, sondern hatte darauf spekuliert, dass es den Mist schon immer gab, aber niemanden interessiert hat.

Was bringt das den Behörden?

2007 dss letzte Mal umgezogen, die Bescheinigung neu ab 2015.
Ja, wirklich erstaunlich, dass du sie beim letzten Mal nicht gebraucht hast :frown:
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Hab schon überlegt ob ich mal ne Zweigstelle ausprobieren soll, die ist gleich um die Ecke bei mir. Aber ich geh da gelegentlich vorbei und die 30 Meter lange Schlange, die bereits auf die Straße geht, hat mich abgeschreckt. Die Zweigstelle empfiehlt Terminvereinbarungen. Der erste freie wäre in einem Monat.... :schmoll2:

E1B4D183-69AC-442E-8A1A-1B96CD7078AA.jpg
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Streit zwischen Münchner Bühnen und CSU eskaliert - sz.de

Der Streit zwischen der Rathaus-CSU und der Münchner Theaterszene spitzt sich immer weiter zu. Bürgermeister Josef Schmid (CSU) boykottierte am Mittwoch die Unterzeichnung der Vertragsverlängerung für Volkstheater-Intendant Christian Stückl - obwohl er als Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Institution fest zugesagt hatte.

Die CSU hat´s derzeit einfach drauf... :frown:

Gruss
 
Oben