Warum der Strompreis demnächst wieder ansteigt

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Falls es noch eines weiteren Grundes bedurft hätte:

Im Dunkeln gut munkeln
Jetzt haben die Herrschaften wieder eine fadenscheinige Begründung mehr um die Preise zu erhöhen.

Ich höre noch die Stimmen in meinen Ohren vom RWE Chef .......

ein grossflächiger Stromausfall wie in den USA ist bei uns undenkbar bei uns springen andere Werke dann dafür ein !!!!
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Und ich saß im Kino...

aber wie du sagst neo, mir kamen sofort die Worte der Stromversorger nach dem Ausfall von New York 2003 ins Ohr...
Und es ist ja nicht das erste Mal, bereits letztes Jahr war es den ach so tollen Stromversorgern nicht möglich das Münsterland dauerhaft oder zumindest teilweise im Winter zu versorgen.

Im Übrigen habe ich nur darauf gewartet bis ein CDU Politiker diesen Ausfall auf das fehlen von Kernkraftwerken zurückführt, so ganz ist das zwar nicht passiert, aber das NRW Wirtschaftsministerium macht die Windkraftwerke für den Fehler verantworlich :lachtot:
 
Und auch da haben die meisten Leute den Stromausfall in New York als Grund gesehen Amerika auszulachen und ihre Vorurteile zu schuerfen anstatt es als Warnung zu sehen...
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
SandmannKO schrieb:
Und ich saß im Kino...

aber wie du sagst neo, mir kamen sofort die Worte der Stromversorger nach dem Ausfall von New York 2003 ins Ohr...
Und es ist ja nicht das erste Mal, bereits letztes Jahr war es den ach so tollen Stromversorgern nicht möglich das Münsterland dauerhaft oder zumindest teilweise im Winter zu versorgen.

Im Übrigen habe ich nur darauf gewartet bis ein CDU Politiker diesen Ausfall auf das fehlen von Kernkraftwerken zurückführt, so ganz ist das zwar nicht passiert, aber das NRW Wirtschaftsministerium macht die Windkraftwerke für den Fehler verantworlich :lachtot:

Nun, die Windkraftwerke waren zwar nicht der Auslöser des Problems, haben aber aufgrund Ihrer nicht berechenbaren Kapazität leider, zumindestens so wie es zur Zeit ausschaut einen nicht unerheblichen Teil zu dem ganzen letztendlich beigetragen.
Stichwort: plötzliche Überlast auf einer Leitung welche aufgrund gewisser Ausfälle zu knapp bemessen ist. Das Ende davon ist eine Kettenreaktion bei Abschaltungen durch Überlast.
 

CouchCoach

Meister Fan
Das Abschalten hätte aber in Deutschland und dem Rest Europas vernünftig angekündigt werden müssen, so hätten vorhandene Kapaziäten genutzt werden können. Klarer Fehler von Eon, wenn es sich so abgespielt hat wie ich es gehört habe.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
CouchCoach schrieb:
Das Abschalten hätte aber in Deutschland und dem Rest Europas vernünftig angekündigt werden müssen, so hätten vorhandene Kapaziäten genutzt werden können. Klarer Fehler von Eon, wenn es sich so abgespielt hat wie ich es gehört habe.

Die Herrschaften waren sich anscheinend nicht im klaren darüber was sie da anrichten, zumal es ja nicht das Problem gewesen wäre die Leitung über die Ems abzuschalten.
Das Problem war, das weitere Leitungen wegen Bauarbeiten abgeschaltet waren, insofern kam es zu der Überlastung und der bekannten Kettenreaktion....... :mahnen:
 

Morgenthau

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Und dann beschwert sich die deutsche Regierung bei der spanischen (übt auch mittels EU mächtig Druck auf Spanien aus) weil Spanien angeblich die Übernahme des spansichen Elektrizitätsunternehmens Endesa durch EON blockiert hätte. :lachtot: :lachtot:
 

CouchCoach

Meister Fan
neo1968 schrieb:
Das Problem war, das weitere Leitungen wegen Bauarbeiten abgeschaltet waren, insofern kam es zu der Überlastung und der bekannten Kettenreaktion....... :mahnen:

Das weiß wieder der eine nicht, was der andere macht. :hammer: Gute Planung, "Made in Germany"
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Um es mal deutlich zu machen:
Letztendlich kann man es sich wie einen Flaschenhals vorstellen. Mann kann rein physikalisch einfach nicht mehr durchschleusen.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
CouchCoach schrieb:
Reden wir etwa aneinander vorbei? :suspekt:

Nö glaub ich nicht.
Ich wollte eigentlich nur darstellen, warum es so passieren mußte wie es letztendlich abgelaufen ist.
Das geile an dem ganzen ist der Dominoeffekt aufgrund der europaweiten Vernetzung.
 
Oben