Weihnachtsbräuche/Rituale

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Bei uns läuft es meistens so ab, dass wir morgens den Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken. Gegen Abend gehen wir in die Kirche (da ist Krippenspiel, das wir vorher mit unserer Kindergruppe proben), danach gibts was zu essen. Es ist nicht jedes Jahr das gleiche, aber z.B. Raclette haben wir schon öfters gemacht. Meine Oma und Opa kommen an Heiligabend immer zu uns. Nach dem Essen ist die Bescherung. :spitze: :zwinker3: Um 22.30 ist nochmal ein später, moderner Gottesdienst (z.B. ein modernes Krippenspiel oder Singspiel).
Am 1. und 2. Weihnachtstag kommt noch andre Verwandtschaft oder wir fahren zu Tante und Onkel. An einem der Tage gibts meistens Pute.
 
KARTOFFELSALAT!

Die Kroenung der Deutschen Kulinarischen Kunst! Und dann noch mit Wuerstel? An Weihnachten? :spitze:


Wow. Ich will jetzt gar nicht wissen von was Ihr sonst noch so lebt... :suspekt:
 
Schabbab schrieb:
Meine Herren, es gibt auf dieser Welt tausend Arten Kartoffelsalat zu machen...mal so, mal so und mal ganz anders. Nur Konservative bestehen auf einem Originalrezept und essen nix anders :fress:
Falsch , nix konservativ.
Nur Leute die wissen wie´s schmeckt.
Ich lebe seit 27 Jahren im Kölner Raum , kann mich aber nie daran gewöhnen das an Kartoffelsalat Majo kommt.
Es gehört Essig Öl Salz Pfeffer Fleischbrühe und Senf dran sowie Schnittlauch wenn erhältlich.
 

Schabbab

in Therapie
andreas171 schrieb:
Falsch , nix konservativ.
Nur Leute die wissen wie´s schmeckt.
Ich lebe seit 27 Jahren im Kölner Raum , kann mich aber nie daran gewöhnen das an Kartoffelsalat Majo kommt.
Es gehört Essig Öl Salz Pfeffer Fleischbrühe und Senf dran sowie Schnittlauch wenn erhältlich.
Sorry Torwartmonster, doch konservativ...wie gesagt, es gibt noch soviele Varianten, da können mir die beiden langweiligen deutschen eher gestohlen bleiben :zwinker3:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
DÄN-de-Borussia schrieb:
genau so soll es doch auch sein ....

ich finde es einfach mal schön dass man 3 Tage Zeit hat und im Kreise seiner Lieben ist, ohne Hektik und Stress.

Man kann soviele Dinge mal gemeinsam machen zu denen man sonst nie Zeit findet ( Kindervideos gucken , das ist soooo geil , der kleine Kurz :lachtot: )


Hehehehe, Sei freundlich zu meinem Freund Kurz, sonst haste an Weihnachten Probleme mit der Kauleiste. :lachtot:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
An en gute pälzer Grumbeersalat kummt kä Majo - siehe Mimi.
Bei uns gibts am 24. immer geräucherten Lachs (satt) und Baguette. Geht schnell und essen alle gern.
Danach Geschenke mit Baum Kerzen und allem drum + dran.

25. kommen alle Omas + Opa + Uroma - schrecklich! :schimpf:

26. wird traditionell mit vielen Freunden + ihren Kids gemütlich geschwooft. Für mich der einzig wahre Weihnachtstag.

:spitze:
 
Emmas_linke_Klebe schrieb:
richtig... majo, zwiebeln, gewürze, gurken, eier, ..... und natürlich kartoffeln... ka was muddi da noch reinmacht......... :hail:

kartoffelsalat ohne majo??? wie geht das?:suspekt:

Kartoffelsalat mit Mayo = nix gut, Kartoffelsalat nach schwäbischer Art mit Brühe sehr, sehr lecker :fress:
 
Oben