Welche Künstler/Musikstile schaffen es, Euch emotional zu berühren?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kennt Ihr dieses Wohlgefühl und Kribbeln, welches von Euch Besitz ergreifen kann, wenn bspw. Musikkünstler (also SängerInnen) gewisse Kriterien zu erfüllen im Stande sind?

Bei was werdet Ihr "schwach"?

Ich fange mal an...emotional berühren können mich (rein auf die Stimme bezogen) bspw. folgende Künstler:

- Bruce Springsteen (Secret Garden und viele andere Songs)
- Elton John (Out of the Blue, Your song, Candle in the Wind, Ghetto Gospel - eigentlich fast alles!)
- Norah Jones
- Dido
- James Hetfield (Metallica - Nothing else Matters, One / Symphonie-Orchestra)
- Fred Durst (bspw. Behind Blue Eyes)
- Stained (Outside)
- Reamon (bspw. alright)
- Dave Gahan (Depeche Mode /Enjoy the Silence oder Somebody Live-Version Pasadena Rose Bowl-Stadium)

Von Musikstilen empfinden meine Öhrchen - nicht lachen - orientalische Klänge (besonders türkische) als äußerst angenehm.

Hmmm...gibt sicherlich noch einige andere. Diese sind mir aber jetzt einmal spontan eingefallen. To be Continued :chiller: ...

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nicht zu vergessen: Wolfsheim!

Keine außergewöhnlich gute Stimme, aber dafür einzigartig! Zudem fantastische und stets nachdenklich stimmende Texte!

MFG!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Emotional berührt werden kann man auf so unterschiedliche Art und Weisen, da kann ich wirklich keine einzelnen Beispiele geben zumal ich auch noch sehr, sehr unterschiedliche Musikrichtungen höre.
Vielleicht erinnern mich eher einzelne Lieder an bestimmte Situationen die ich mal erlebt habe.
 

Scatterbrain

Dunkel...
Was verstehst du unter "emotional berühren" ? Zählen da Emotionen jeder Art oder nur die positiven?

Einzelne Künstler aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber zB bei James Hetfield stimme ich dir voll zu. Allerdings nicht nur im Zusammenspiel mit dem San Francisco Symphony Orchestra, sondern immer.
An Musikstilen:
Punk, Grunge, fast jede Form des Metal, je nach Stimmung auch sogenannter Mittelalterrock. Können mich alle auf die eine oder andere Art und Weise berühren...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Kerpinho schrieb:
Hmmm...kenne ich (mal wieder :zwinker3: ) nicht. Aber das lässt sich ja ändern *g* ...

MFG!


Was du all nicht kennst. :suspekt: :frown:

Wenn du schon den Boss erwähnst,kennst du die akkustische Live-Fassung von "Born to Run" aus dem Jahr 88.Gänsehaut.
Oder "With every Wish".
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Stan-Kowa schrieb:
Was du all nicht kennst. :suspekt: :frown:

Wenn du schon den Boss erwähnst,kennst du die akkustische Live-Fassung von "Born to Run" aus dem Jahr 88.Gänsehaut.
Oder "With every Wish".
Loggisch! :spitze:

Nicht zu vergessen: Streets of Philadelphia!

MFG!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
@Kerp: Vieles von dem, dass du aufgelistet hast bereitet mir eigentlich nur Kopfschmerzen... :hammer:
 

Schabbab

in Therapie
Wirklich berühren mich nur einzelne Lieder, niemals das Gesamtwerk einer Band oder eines Interpreten...als Beispiele seien hier genannt:

Bruce Springsteen - River (in der Liveversion mit dem langen, erzählenden Intro)
Elton John - Candle in the Wind (in der Liveversion mit dem Melbourne Symphony Orchestra)
George Michael - Don't let the sun go down... (in der Liveversion mit dem Auftritt von Elton John)
Placebo - Black Market Music (ausnahmsweise mal die ganze Platte)
Eagles - Hotel Californie (die Liveversion auf "Hell freezes over")

und noch einige andere...
 

Scatterbrain

Dunkel...
Kerpinho schrieb:
- Fred Durst (bspw. Behind Blue Eyes)
- Stained (Outside)
- Reamon (bspw. alright)
Also wenn schon Behind Blue Eyes, dann doch bitte das Original von THE WHO! :hail:
Um Längen besser!
Bei Staind und Reamonn langweile ich mich meist ... :zahn:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ AC:

Yo - stimmt. A-ha sind bzw. waren auch nicht schlecht. Hatten wirklich einige anrührende Songs.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Scatterbrain schrieb:
Also wenn schon Behind Blue Eyes, dann doch bitte das Original von THE WHO! :hail:
Um Längen besser!
Bei Staind und Reamonn langweile ich mich meist ... :zahn:
Geschmäcker sind - Gott sei Dank - verschieden. ^^

MFG!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
..Du wirst schon Deine Gründe haben, warum Du Deine Favoriten nicht nennen willst :floet: ...

RWG!
Schau in den NP-Thread um zu sehen was für Musik ich höre. Der Webchiller hat mich schon "Mann mit dem guten Musikgeschmack" gennant. :zwinker3:
Kann zu dem Thema aber nichts spezielles beisteueren, kommt auf die Laune an.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Kerpinho schrieb:
Kennt Ihr dieses Wohlgefühl und Kribbeln, welches von Euch Besitz ergreifen kann, wenn bspw. Musikkünstler (also SängerInnen) gewisse Kriterien zu erfüllen im Stande sind?

Bei was werdet Ihr "schwach"?

Ich fange mal an...emotional berühren können mich (rein auf die Stimme bezogen) bspw. folgende Künstler:

- Bruce Springsteen (Secret Garden und viele andere Songs)
- Elton John (Out of the Blue, Your song, Candle in the Wind, Ghetto Gospel - eigentlich fast alles!)
- Norah Jones
- Dido
- James Hetfield (Metallica - Nothing else Matters, One / Symphonie-Orchestra)
- Fred Durst (bspw. Behind Blue Eyes)
- Stained (Outside)
- Reamon (bspw. alright)
- Dave Gahan (Depeche Mode /Enjoy the Silence oder Somebody Live-Version Pasadena Rose Bowl-Stadium)

Von Musikstilen empfinden meine Öhrchen - nicht lachen - orientalische Klänge (besonders türkische) als äußerst angenehm.

Hmmm...gibt sicherlich noch einige andere. Diese sind mir aber jetzt einmal spontan eingefallen. To be Continued :chiller: ...

MFG!
Du magst Dido?
Ich auch! :fress:

Was ich gern höre sind Irish-Folk-Music, Country...!
 
Oben