Welche Uhrzeit wollt ihr haben?

Welche Uhrzeit wollt ihr haben?


  • Umfrageteilnehmer
    35

drunkenbruno

Keyser Söze
Vor nicht einmal einem halben Jahr hätte ich mich für die Sommerzeit entschieden. da ich aber jetzt verschiedenste Studien gelesen habe, denke ich, dass die Normalzeit gesundheitlich besser wäre.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Führ das mal näher aus. Warum ist die Winterzeit gesundheitlich besser?

In einem Satz ist das schwierig. Im Grunde genommen ist das aber auf den einfachen Nenner zu bringen, dass sich der Mensch auf den Tageslicht/Nacht-Rhythmus einstellt. Im Grunde genommen werden wir müde, wenn das Tageslicht weg fällt. Deswegen ist der Schichtdienst auch auf Dauer recht ungesund. Bei der Winterzeit haben wir halt den "natürlicheren" Rhythmus.

https://www.merkur.de/welt/forscher-warnen-vor-ewiger-sommerzeit-zr-10233008.html

Das ist leider aber nur ein Ansatz. Als die Ergebnisse der EU-Umfrage herauskamen, da gab es da noch andere längere Ausführungen, die ich auf die Schnelle nicht finde.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
In einem Satz ist das schwierig. Im Grunde genommen ist das aber auf den einfachen Nenner zu bringen, dass sich der Mensch auf den Tageslicht/Nacht-Rhythmus einstellt. Im Grunde genommen werden wir müde, wenn das Tageslicht weg fällt. Deswegen ist der Schichtdienst auch auf Dauer recht ungesund. Bei der Winterzeit haben wir halt den "natürlicheren" Rhythmus.

https://www.merkur.de/welt/forscher-warnen-vor-ewiger-sommerzeit-zr-10233008.html

Das ist leider aber nur ein Ansatz. Als die Ergebnisse der EU-Umfrage herauskamen, da gab es da noch andere längere Ausführungen, die ich auf die Schnelle nicht finde.
Danke, ist doch aussagekräftig :spitze:
Bei dauerhafter Sommerzeit müssten wir öfter im Dunkeln aufstehen und das fällt uns schwerer als wenn es bereits hell ist. Aus diesem Grund bin ich kein Fan von dauerhafter Sommerzeit.

Bei dauerhafter Winterzeit wäre es im Sommer eine Stunde früher dunkel als bisher. Da wir nichts davon haben, wenn es noch eine Stunde früher hell wird, könnte das für Erwachsene ein Nachteil sein. Für Kinder wäre es aber gut, weil sie vielleicht früher und besser einschlafen können.

Insgesamt bin ich eher für dauerhafte Winterzeit. Oder immer Sommerzeit mit Schulbeginn um 9 Uhr.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Winterzeit.

Mir gibt die Stunde mehr Licht am Abend nicht viel, außerdem hab ich gehört dass sie für Kinder eher belastend ist. Ebenso ist es wohl besser wenn sie in der Früh nicht ewig auf Tageslicht warten müssen. Sommerzeit im Winter, da sitzen die ja bis halb 10 im Dunkeln...
 
Oben