Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 10:32 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Weltjugendtag-Harmloses Treffen oder

Hier finden Sie die Diskussion Weltjugendtag-Harmloses Treffen oder im Klatsch und Tratsch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Smalltalk-Zone; gezielte Manipulation der Katholischen Kirche?? Gestern kam ich mit einem älteren Mann ins Gespräch bzw. er mit mir ,der eine ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2005, 20:38   #1
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Weltjugendtag-Harmloses Treffen oder

gezielte Manipulation der Katholischen Kirche??

Gestern kam ich mit einem älteren Mann ins Gespräch bzw. er mit mir ,der eine betreuende Funktion für die Pilger in meinem Wohnort ausübt.

Da der Mann ein verstärktes Bedürfnis hatte mich über Sinn des Weltjugendtages,die Wichtigkeit des christlichen Glaubens und die Hoffnung auf besseres Wetter während der Abschluß-Messe am Sonntag,aufzuklären,und ich gelernt habe,älteren Menschen gegenüber, zumindest eine Resthöflichkeit aufrecht zu erhalten,hörte ich zu und verkniff mir auch, näher auf die entscheidene Rolle Petrus im Bezug auf seinen Wetterwunsch,einzugehen.
Auch die Frage, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre ,diesen "Event" zeitgleich mit dem Christopher-Street-Day stattfinden zu lassen hob ich mir für dieses Forum auf.
Aber plötzlich wurde ich hellhörig,ließ der Herr doch verlauten,das der Weltjugendtag diesmal "an Köln ging",weil,so wörtlich "Deutschland einen Aufbruch in Sachen Glauben benötigt"!!
Nun dürfte bekannt sein,das ich mit Glauben und Religion,egal in welcher Form,so meine Schwierigkeiten habe.
Aber "Leben und leben lassen"!


Vielleicht reagiere ich auch ein wenig sensibel auf dieses Thema,aber mir kommt es seit einiger Zeit wirklich so vor als ob die christliche,in erster Linie die katholische Kirche einen Art Werbefeldzug in den Medien startet. Oder die Medien verstärkt in diese Richtung arbeitet.
Kaum ein Tag an dem nicht irgendein Prominenter in irgendeiner Talkshow über seine Erfahrung mit Gott,Christus oder der heilbringenden Wirkung eines Gebets philosophiert.
Der ehemalige VIVA-Moderator Adebisi war sich nicht zu blöd ,zu behaupten das gläubige Ärzte bessere Heilungsquoten haben. Aber nur bei gläubigen Patienten.
Peter Hahnes Buch "Schluß mit lustig" hält sich wacker in den Bestsellerlisten und hält seine Dauergrinsen in jede Kamera,auch wenn der STERN ihn in ihrem Interview kräftig hat auflaufen lassen.
In einer Zeit wo der Hype und nicht die Qualität über den Erfolg eines Produkts entscheidet,wird uns tagelang das Sterben und der Tod des Oberhaupts der katholischen Kirche auf nahezu allen Kanälen präsentiert. (Nur nicht auf Pro 7. Da lief Stirb langsam mit Bruce Willis )
Der neue Papst machte uns Deutsche allesamt zum Stellvertreter Gottes auf Erden,zumindest wenn man der auflagestärksten Zeitung dieses unseres Landes Glauben schenken darf.
Und wenn man sich das Spektakel um das Pilger-Meeting und vor allem um Benedikt den 16ten anschaut,könnte man fast auf den Gedanken kommen das die Kirche eine Menge PR-Männer in den TV-Anstalten sitzen haben.

Das ist nicht wirklich schlimm,aber wenn womöglich bald noch eine Regierung am Ruder ist die das Wort "Christlich" in ihrem Namen trägt,könnte es lästig werden.


Geändert von Stan-Kowa (20.08.2005 um 20:42 Uhr).
Stan-Kowa ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 20:48   #2
g.P.
Gast
 
find ich eigentlich nix neues. gut mag sein, dass es mit dem wjt dieses mal etwas intensiver gewesen ist, aber gerade zu weihnachtszeit freu ich mich schon immer, auf dem marienplatz mit spätberufenen zu quatschen. Die sind dann besonders gesprächig und versuchen dich zu bekehren.
immerhin hat mir einer schon prognostiziert, dass ich später mal pfarrer werde. Wenn ihm was an seinem Glauben liegt, dann soll er sich das besser nicht wünschen, war meine Antwort.
Bei uns sind die S-Bahnstationen voll mit irgendwelchen "Jesus ist für dich gestorben", "Erlöse deine Seele" oder "Christen warten auf dich"-Plakaten zugeplastert.
Jeder versucht halt, soviele Seelen zu bekommen, wie möglich. Was soll die Kirche sonst machen? Sagen, "unser Glaube ist der richtige, aber das behalten wir für uns"? Macht ja auch sonst keine Firma... "Wir stellen tolle Waschmaschinen her, aber das müsst ihr selber rausfinden...."
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 21:09   #3
beribert
Gast
 
Mal wieder ein glänzender Beitrag von dir!!!

Meinst du das wirklich alles Ernst oder hast du einfach nur zu viel Zeit dich um solchen Käse zu kümmern und dich im Stile eines ewig nörgelnden Rentners über alles möglich auszulassen????

Ich halte es übrigens da mit meiner sehr liberalen Einstellung zu allem. Wenn die einen einen Christopher Street Day abhalten, warum sollten dann die anderen nicht ihr anderes Festival genauso abhalten???
Solange ich nicht bevormundet und zu etwas gezwungen werde (ist ja wohl hier kaum der Fall) und keine Gefahr für die freiheitlich demokratische Ordnung besteht oder gegen irgendwelchen Gesetze verstossen wird, sollen diese Menschen doch machen was sie wollen. Egal ob es sich um Christen, Muslims, Buddhisten oder von mir aus auch um ein Rockertreffen handelt

So viel Toleranz sollte man doch aufbringen, andere einfach machen zu lassen wonach ihnen ist, auch wenn man nicht unbedingt die selbe Meinung teilt!!

MfG
Beribert

P.S.: Ich finde die Idee eines Weltjugendtreffens sehr gut, egal ob es sich dabei um katholische Christen oder sozialistische Jugendtreffen, etc. handelt. Solange sich unterschiedliche Menschen treffen und miteinander kommunizieren werden viele viele Vorurteile abgebaut.

Geändert von beribert (20.08.2005 um 21:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 21:24   #4
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Meinst du das wirklich alles Ernst oder hast du einfach nur zu viel Zeit dich um solchen Köse zu kümmern und dich im Stile eines ewig nörgelnden Rentners über alles möglich auszulassen????

Teilweise sicherlich richtig. Allerdings wirft Stanley, meiner bescheidenen Meinung nach, oftmals auch wirklich interessante Fragen auf!
Ich weiß noch nicht, ob ich mich zu diesem Thread äußern werde...wer weiß, wer hier so alles mitliest ...

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 21:29   #5
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Kerpinho
Ich weiß noch nicht, ob ich mich zu diesem Thread äußern werde...wer weiß, wer hier so alles mitliest ...

Gott sieht alles
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 21:29   #6
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Eben, Morali, eben ...

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 21:33   #7
beribert
Gast
 
Zitat von Kerpinho
Ich weiß noch nicht, ob ich mich zu diesem Thread äußern werde...wer weiß, wer hier so alles mitliest ...

MFG!

Feige Sau!!
Du kannst nur die Kritik anderer User an deiner Meinung nicht vertragen............
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 21:47   #8
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von Stan-Kowa
gezielte Manipulation der Katholischen Kirche??

Das ist doch ganz normal...
Jede Religion versucht so viele Menschen wie moeglich von ihrer Philosophie zu ueberzeugen.
Denn im endeffekt sieht sich jede Religion als die einzig richtige und denkt es sei im Interesse aller, wenn sie sich ihr anschliessen.


mfg Werdna
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:05   #9
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Kerpinho
Eben, Morali, eben ...

MFG!

auch deine Gedanken
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:11   #10
 
Benutzerbild von trinity
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Pfalz
@Beribert: Laß mich raten: Du hast nicht umsonst als sig Mephisto gewählt.....
trinity ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:14   #11
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von trinity
@Beribert: Laß mich raten: Du hast nicht umsonst als sig Mephisto gewählt.....

??
Ich dachte die ganzen Sigs hier werde einem rein zufaellig zugeteilt!



mfg Werdna
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:16   #12
 
Benutzerbild von trinity
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Pfalz
Zitat von Werdna
??
Ich dachte die ganzen Sigs hier werde einem rein zufaellig zugeteilt!



mfg Werdna

Und Du wartest ebenso wie ich auf Deine "Zuteilung"?????
trinity ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:18   #13
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von trinity
Und Du wartest ebenso wie ich auf Deine "Zuteilung"?????

Meine Sig koennen nur bestimmte User sehen! ;-)

mfg Werdna
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:21   #14
beribert
Gast
 
Zitat von trinity
@Beribert: Laß mich raten: Du hast nicht umsonst als sig Mephisto gewählt.....

Nein! Die habe ich wirklich nicht umsonst gewählt!!!!
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:22   #15
 
Benutzerbild von trinity
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Pfalz
Zitat von beribert
Nein! Die habe ich wirklich nicht umsonst gewählt!!!!

Wußt ichs doch!
trinity ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.08.2005, 22:29   #16
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Blinzeln

Zitat von beribert
Feige Sau!!
Du kannst nur die Kritik anderer User an deiner Meinung nicht vertragen............

Ganz im Gegenteil - ich liebe Kritik ...

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.08.2005, 10:44   #17
beribert
Gast
 
Zitat von Kerpinho
Ganz im Gegenteil - ich liebe Kritik ...

MFG!

Genau!!!

Damit muß man als talentloser Stürmer bei den Altstars ja auch gut zurechtkommen!!

Oder wie Cicero sagen würde: Die, die ihren eigenen Weg nicht kennen, zeigen anderen die Richtung.
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.08.2005, 11:51   #18
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Oder wie Cicero sagen würde: Die, die ihren eigenen Weg nicht kennen, zeigen anderen die Richtung.

Dieser Satz hat was!

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.08.2005, 12:51   #19
beribert
Gast
 
Zitat von Kerpinho
Dieser Satz hat was!

MFG!

Ich wusste doch, dass dir Zitate von römischen Philosophen gefallen!!
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.08.2005, 13:14   #20
Póg mo thóin
 
Benutzerbild von Baldrick
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von beribert
Ich wusste doch, dass dir Zitate von römischen Philosophen gefallen!!

Es ist schändlich, etwas anderes zu sagen, als man denkt. (Seneca)

Baldrick ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,084
  • Themen: 57.659
  • Beiträge: 2.859.429
Aktuell sind 120 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos