Wenn die Natur zurückschlägt...

acm

radio soulwax
"Ich habe so etwas noch nie erlebt"
Robbenjägern droht Verpflegung auszugehen.
Über 100 Boote kanadischer Robbenjäger sitzen vor der Nordostküste Neufundlands im Packeis fest. Ein Sprecher des Fischereiministeriums, Phil Jenkins, sagte, etwa 15 Schiffe seien in Gefahr, von Eisschollen aufgeschlitzt zu werden.

Mit Hubschraubern und Eisbrechern versuchte die kanadische Küstenwache am Mittwoch, mit ihren Booten den festsitzenden Robbenjägern zu Hilfe zu kommen.

Verpflegung und Treibstoff gehen aus
Örtliche Fischer sagten, seit 20 Jahren habe es in der Region nicht mehr solche Eisverhältnisse gegeben. Einigen Besatzungen der insgesamt rund 100 Robbenjagdschiffe gehe allmählich Verpflegung und Treibstoff aus, sagte Jenkins.

Ein Kapitän der kanadischen Küstenwache, Windross Banton, sagte gegenüber CBC: "Die Verhältnisse haben sich während der letzten Tage noch verschlechtert, weil der Wind die Eisschollen auf das Land zutreibt."

Wetterbedingungen werden noch schlechter
Ein Eisbrecher versuche sich zu den festsitzenden Booten durchzuschlagen, von denen eines der Küstenwache gehöre. "Leider sieht es laut Wettervorhersage so aus, als ob sich die Bedingungen bis Ende der Woche noch weiter verschlimmern würden", so Banton.

"Von Eisschollen aus dem Wasser gehoben"
Einer der Robbenfänger, Gill Cadwell, wird von CBC mit den Worten zitiert: "Mein Boot wurde von Eisschollen weit aus dem Wasser gehoben. Ich habe so etwas noch nie erlebt."

Erneut Debatte über Robbenjagd
Unterdessen formiert sich einmal mehr der Widerstand gegen die Robbenjagd. Tierschützer von Greenpeace bezeichneten das "weltweit größte Massaker an Meerestieren" als "grausam und überflüssig".

Der Internationale Tierschutz-Fonds (IFAW) verurteilte die Jagd als unverantwortlich.

Angesichts des Protests reist derzeit eine kanadische Delegation durch Europa, um von der "Nachhaltigkeit" der Robbenjagd zu überzeugen.


"Ich habe so etwas noch nie erlebt"
Crushing ice puts home-bound N.L. sealers at risk

HAHA :024:
no mercy. :mahnen:
 
Oben