Wer bietet mehr?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aschaffenburg ---> 02.09.2005 Benzin (Super): 1,469

Einen Kommentar hierzu erspare ich uns/mir lieber...

MFG!
 

Flash

Bienenkönigin
Ich fahr mit dem Fahrrad in die Arbeit :Flashbike und daher ist mir der Benzinpreis egal. :ätsch:

Außerdem kostet bei uns der Sprit derzeit so um die 1,20 Euro. Ist also noch nicht so schlimm wei bei euch. :hand:
 

Flash

Bienenkönigin
Ökosteuer brauchts bei uns nicht. Speziell bei uns in Salzburg. In keiner anderen Stadt in Österreich ist der Anteil der Radler am gesamten Verkehrsaufkommen so groß wie bei uns. :fress:

Freu mich schon auf die Rad-WM die nächstes Jahr bei uns stattfindet :hurra:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
drunkenbruno schrieb:
Markentankstelle in Ratingen 01.09.05:

Super 1,439 €
Normal 1,419 €
Diesel 1,199 €

Gott sei Dank habe ich am Dienstag noch für 1,289 bei einer No-Name-Tanke meinen Wagen vollgetankt.... :floet:

Gespart habe ich ca. 6,50 € im Vergleich zu den Preisen heute. Das ist echt der Hammer.... :hammer: :hammer: :hammer:

Wieviel kostet bei euch denn der Sprit? Was macht ihr, um zu sparen?

Nun, es ist ganz einfach: Wer auf das Auto angewiesen ist, der wird wohl oder übel diese Preise zahlen müssen.
Wir lassen zur Zeit das Auto das ganze WE stehen und fahren Fahrrad. An Werktagen fahre ich zur Zeit mit Bus und Bahn und nehme halt in Gottes Namen die doppelte Wegzeit in Kauf.
Heizöl mußte ich halt kaufen da kommt man nicht drum rum.
Gespart wird aber woanders, schließlich steht ja das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Ich freu mich jetzt schon auf das Geheule der Einzelhändler.

Langfristig wird das ganze meiner Ansicht nach diese Folgen haben: Wegbrechende Steuereinnahmen bei der Mineralölsteuer, die Leute werden Autos eher abschaffen anstatt neue zu kaufen..... man kann das beliebig weiterspinnen.

Dabei wäre es so einfach: Brennstoffzelle rein in die Karre, dazu einen FU und einen entsprechenden Drehstromasynchronmotor und schon ist die Sache geritzt.

Hätte zwei Vorteile: Die Produzenten könnte Ihr Öl dann selber saufen und wir hätten mal wieder auf nem Feld einen Vorsprung an Innovationskraft und Technologie.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
also ich werde mich heute auch dem auto entsagen... hab keine lust mein auto wieder volllaufen zu lassen - ich lass lieber mich selbst volllaufen :zahn:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Waschbaerbauch schrieb:
also ich werde mich heute auch dem auto entsagen... hab keine lust mein auto wieder volllaufen zu lassen - ich lass lieber mich selbst volllaufen :zahn:

Gut so. Das letzte Mal hab ich meine Karre vor 5 Wochen vollgetankt. Leider isses morgen wieder soweit.
Bin aber trotzdem zufrieden, daß ich meine Spritkosten mehr als halbieren konnte. Der einzige der sich nicht darüber freut ist Herr Eichel aber der kann mich mal kreuzweise.


KONSUMBOYKOTT!!!!!
 
neo1968 schrieb:
Dabei wäre es so einfach: Brennstoffzelle rein in die Karre,...

Ich will dich ja keiner Illusion berauben, aber die so hochgelobte Brennstoffzelle wird vielleicht mal in 20 Jahren serienreif werden, wenn ueberhaupt. Vielleicht kommen deine Kinder mal in den Genuss...

In der Zwischenzeit sind eigentlich nur Hybridmotoren eine Alternative, aber SO toll wie die dargestellt werden sind die Dinger auch nicht...
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Just_Sepp schrieb:
Ich will dich ja keiner Illusion berauben, aber die so hochgelobte Brennstoffzelle wird vielleicht mal in 20 Jahren serienreif werden, wenn ueberhaupt. Vielleicht kommen deine Kinder mal in den Genuss...

In der Zwischenzeit sind eigentlich nur Hybridmotoren eine Alternative, aber SO toll wie die dargestellt werden sind die Dinger auch nicht...


Das versucht man uns weißzumachen. In Wirklichkeit sieht die Sache jedoch wahrscheinlich ganz anders aus.
 

Schabbab

in Therapie
Just_Sepp schrieb:
Ich will dich ja keiner Illusion berauben, aber die so hochgelobte Brennstoffzelle wird vielleicht mal in 20 Jahren serienreif werden, wenn ueberhaupt. Vielleicht kommen deine Kinder mal in den Genuss...

In der Zwischenzeit sind eigentlich nur Hybridmotoren eine Alternative, aber SO toll wie die dargestellt werden sind die Dinger auch nicht...
Das Problem ist eher, dass das keiner so genau weiß. Sicher ist doch nur, dass die Autoproduzenten vorsichtig gesprochen kein gesteigertes Interesse an der Brennstoffzellentechnik haben, solange sie ihre veraltete Ottomotortechnik so easy verkaufen können. Auch bei der Politik sehe ich da keine große Unterstützung. Ich befürchte einfach mal, dass da in der Forschung vieles einfach verschlafen wurde und das es bis zur Serienreife, die ja auch eine gewissen Umbau der Infrastruktur mit sich bringen muss, wirklich noch 20 Jahre dauert, es aber keine 20 Jahre mehr hätte dauern müssen :frown:
 
Och eigentlich gibt es ja genug Treibstoffmoeglichkeiten.

Wasserstoff, Elektroautos, Solarautos usw.
Kenn mich ja natuerlich nicht genau aus und weiss auch net wie weit man momentan ist aber das ist nebensaechlich!

Ich denke durch die Oelpreiserhoehungen wird es einfach mehr wichtige Leute geben, die etwas Geld in andere Treibstoffarten investieren wollen!
Und dann wird sich rausstellen welche Treibstoffart sinnvoll waere und durch weitere Investitionen wuerde man den ganzen Prozess auch beschleunigen!


mfg Werdna
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Och eigentlich gibt es ja genug Treibstoffmoeglichkeiten.

Wasserstoff, Elektroautos, Solarautos usw.
Kenn mich ja natuerlich nicht genau aus und weiss auch net wie weit man momentan ist aber das ist nebensaechlich!

Ich denke durch die Oelpreiserhoehungen wird es einfach mehr wichtige Leute geben, die etwas Geld in andere Treibstoffarten investieren wollen!
Und dann wird sich rausstellen welche Treibstoffart sinnvoll waere und durch weitere Investitionen wuerde man den ganzen Prozess auch beschleunigen!


mfg Werdna
Das Problem ist doch weder die Technik noch die Art eines Ersatztreibstoffs...das ist doch alles längst geklärt. Derzeit setzt man auf Hybridtechnik, da der Ausbau an Tankstellen und die Bezahlbarkeit der neuen Techniken in Serie noch nicht gegeben ist. Was bitte schön will den eine normale Familie mit einer Brennstoffzelle wenn das Auto neben den Alltagsdingen auch als Urlaubs- und Familienkutsche eingesetzt wird und es in Europa nirgendwo auch nur ansatzweise ein flächendeckendes Netz an geeigneten Tankstellen gibt. Auch die Hybridtechnik versagt da komplett, bzw. ist nicht praktikabel, wenn ich nicht gerade in der Nähe einer geeigneten Tankstelle bin, denn der herkömmliche Benzinmotor reicht von seinem Fassungsvermögen für meist nicht mehr als 200-250 km...tolle Aussichten für einen Urlaub :suspekt:
 
Schabbab schrieb:
Das Problem ist doch weder die Technik noch die Art eines Ersatztreibstoffs...das ist doch alles längst geklärt. Derzeit setzt man auf Hybridtechnik, da der Ausbau an Tankstellen und die Bezahlbarkeit der neuen Techniken in Serie noch nicht gegeben ist. Was bitte schön will den eine normale Familie mit einer Brennstoffzelle wenn das Auto neben den Alltagsdingen auch als Urlaubs- und Familienkutsche eingesetzt wird und es in Europa nirgendwo auch nur ansatzweise ein flächendeckendes Netz an geeigneten Tankstellen gibt. Auch die Hybridtechnik versagt da komplett, bzw. ist nicht praktikabel, wenn ich nicht gerade in der Nähe einer geeigneten Tankstelle bin, denn der herkömmliche Benzinmotor reicht von seinem Fassungsvermögen für meist nicht mehr als 200-250 km...tolle Aussichten für einen Urlaub :suspekt:

Das sind ja z.B. die Sachen, die ich meine, die nur mehr Investitionen brauchen...
Wenn jetzt immer mehr Menschen, die solche Entscheidungen treffen koennen, davon ueberzeugt werden, dass andere Treibstoffe von noeten sind, dann wuerde da meiner Meinung nach auch mehr passieren, da das Problem ja bestimmt kein unloesbares ist...

Man koennte z.B. auch Leute subventionieren, die neuartige Treibstoffarten nehmen...


mfg Werdna
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Das sind ja z.B. die Sachen, die ich meine, die nur mehr Investitionen brauchen...
Wenn jetzt immer mehr Menschen, die solche Entscheidungen treffen koennen, davon ueberzeugt werden, dass andere Treibstoffe von noeten sind, dann wuerde da meiner Meinung nach auch mehr passieren, da das Problem ja bestimmt kein unloesbares ist...

Man koennte z.B. auch Leute subventionieren, die neuartige Treibstoffarten nehmen...


mfg Werdna
Leider wird aber andersrum ein Schuh drauss...bevor die Infrastruktur nicht passt, werden kaum Leute auf so eine neue Technik umsteigen, steuerlich begünstigt oder nicht. Die Tankstellenbetreiber auf der anderen Seite werden aber sicher einen Teufel tun und Millionen in die Umrüstung ihrer Tankstellen europaweit investieren nur weil vielleicht in Zukunft mehr Leute auf so eine Technik umsteigen. Wie so oft dreht man sich auch hier im Kreis und der schwarze Peter wird von einem zum anderen geschoben :suspekt:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Fakt ist, solange Ihr noch Sprit kauft, ist er weiterhin, wie ich immer vorbete, zu billig! Die Industrie wird sich hoffentlich selber aus dem Geschaeft preisen. Soll heissen, irgendwann kann es niemand mehr bezahlen und jeder faehrt Rad oder Zug. So weit muss es leider erst kommen, bis es an den Tankstellen auch andere Alternativen gibt.
Die Technologie ist bereits ausgereift und auch serienbereit wenn es um Rapsoel und dergleichen geht. Es WILL sie nur niemand verkaufen, denn dann koennten ja die Mineraloelkonzerne ihren Wuergegriff am Markt verlieren.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
@kalich: was sollen wir denn deiner Meinung nach machen? Nicht alle Strecken sind von überall aus zu Fuß zu erreichen und wenn man auf dem Land wohnt siehts mit den öffentlichen auch nicht so gut aus. Und wenn man einkaufen geht isses auch scheiße mit dem Bus zu fahren und da alles mitzuschleppen und dann noch von der Bushaltestelle nach Hause.
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Simone,
ich bin mir dessen durchaus bewusst und es gibt keine einfachen Loesungen, jedenfalls nicht so lange die Regierung oder die Mineraloelkonzerne und die damit verbundene Autoindustrie sie nicht anbieten.
Zur Zeit gibt es ganz wenige Optionen: Rad, Bahn oder Umzug.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
rad: möglicherweise 20 km? im strömenden regen? mit anzug?
bahn: fährt nur da wo es auch schienen hat und irgendwie muss man auch dahinkommen...
umzug: und wenn die frau auch arbeitet, diese 2 orte aber vllt 40 km auseinander liegen? trennung? abgesehen davon, dass ein umzug nicht wirklich billig ist
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Energieexperten rechnen in den nächsten Wochen mit deutlich sinkenden Preisen für Öl. Benzinpreise von rund 1 Euro pro Liter seien dann möglich, sagten sie im Gespräch mit der "Bild am Sonntag". "Die Spekulationsblase am Ölmarkt platzt gerade. Wenn sich die Iran-Krise nicht weiter zuspitzt, könnte der Ölpreis bis Ende Oktober weiter deutlich sinken", sagte die Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Claudia Kemfert dem Blatt: "Dann würde der Liter Normalbenzin zum Teil wieder weniger als 1,10 Euro kosten."


Der stellvertretender Chefökonom des Mineralöl-Giganten BP in London, Christof Rühl, schloss auch einen weitergehenden Preisverfall nicht aus: "Das Angebot an Öl wird steigen, die Nachfrage wird geringer - dadurch wird der Ölpreis weiter sinken," sagte er. Daher sei nicht auszuschließen, dass der Benzinpreis in absehbarer Zeit wieder unter 1 Euro falle. Der Chefvolkswirt von Allianz und Dresdner Bank, Michael Heise, sagte: "Wegen der guten Versorgungslage am Ölmarkt kann der Ölpreis in den nächsten Wochen von derzeit knapp über 60 Dollar auf bis zu 50 Dollar je Barrel absinken." Voraussetzung hierfür sei, dass die Lage im Nahen und Mittleren Osten stabil bleibe, und es in den USA zu keinen Naturkatastrophen wie Hurrikans komme. "Der Benzinpreis könnte in der Folge weiter fallen - auf unter 1,10 Euro für den Liter Normalbenzin und unter 1 Euro für den Liter Diesel," sagte Heise.

:spitze: :spitze: :spitze:
 
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