Ach ja , warum mucken nicht einfach mal unsere Gewerkschaften auf mit einem Bundesweiten Generalstreik?
Im Gegenzug dürfen Gewerkschaften sich nicht in politische Angelegenheiten einmischen. Das Gesetz der Tarifautonomie beruht auf dem Generalstreik von 1920.
drunkenbruno schrieb:Markentankstelle in Ratingen 01.09.05:
Super 1,439 €
Normal 1,419 €
Diesel 1,199 €
Gott sei Dank habe ich am Dienstag noch für 1,289 bei einer No-Name-Tanke meinen Wagen vollgetankt....
Gespart habe ich ca. 6,50 € im Vergleich zu den Preisen heute. Das ist echt der Hammer....
Wieviel kostet bei euch denn der Sprit? Was macht ihr, um zu sparen?
Waschbaerbauch schrieb:also ich werde mich heute auch dem auto entsagen... hab keine lust mein auto wieder volllaufen zu lassen - ich lass lieber mich selbst volllaufen
neo1968 schrieb:Dabei wäre es so einfach: Brennstoffzelle rein in die Karre,...
Just_Sepp schrieb:Ich will dich ja keiner Illusion berauben, aber die so hochgelobte Brennstoffzelle wird vielleicht mal in 20 Jahren serienreif werden, wenn ueberhaupt. Vielleicht kommen deine Kinder mal in den Genuss...
In der Zwischenzeit sind eigentlich nur Hybridmotoren eine Alternative, aber SO toll wie die dargestellt werden sind die Dinger auch nicht...
Das Problem ist eher, dass das keiner so genau weiß. Sicher ist doch nur, dass die Autoproduzenten vorsichtig gesprochen kein gesteigertes Interesse an der Brennstoffzellentechnik haben, solange sie ihre veraltete Ottomotortechnik so easy verkaufen können. Auch bei der Politik sehe ich da keine große Unterstützung. Ich befürchte einfach mal, dass da in der Forschung vieles einfach verschlafen wurde und das es bis zur Serienreife, die ja auch eine gewissen Umbau der Infrastruktur mit sich bringen muss, wirklich noch 20 Jahre dauert, es aber keine 20 Jahre mehr hätte dauern müssenJust_Sepp schrieb:Ich will dich ja keiner Illusion berauben, aber die so hochgelobte Brennstoffzelle wird vielleicht mal in 20 Jahren serienreif werden, wenn ueberhaupt. Vielleicht kommen deine Kinder mal in den Genuss...
In der Zwischenzeit sind eigentlich nur Hybridmotoren eine Alternative, aber SO toll wie die dargestellt werden sind die Dinger auch nicht...
Das Problem ist doch weder die Technik noch die Art eines Ersatztreibstoffs...das ist doch alles längst geklärt. Derzeit setzt man auf Hybridtechnik, da der Ausbau an Tankstellen und die Bezahlbarkeit der neuen Techniken in Serie noch nicht gegeben ist. Was bitte schön will den eine normale Familie mit einer Brennstoffzelle wenn das Auto neben den Alltagsdingen auch als Urlaubs- und Familienkutsche eingesetzt wird und es in Europa nirgendwo auch nur ansatzweise ein flächendeckendes Netz an geeigneten Tankstellen gibt. Auch die Hybridtechnik versagt da komplett, bzw. ist nicht praktikabel, wenn ich nicht gerade in der Nähe einer geeigneten Tankstelle bin, denn der herkömmliche Benzinmotor reicht von seinem Fassungsvermögen für meist nicht mehr als 200-250 km...tolle Aussichten für einen UrlaubWerdna schrieb:Och eigentlich gibt es ja genug Treibstoffmoeglichkeiten.
Wasserstoff, Elektroautos, Solarautos usw.
Kenn mich ja natuerlich nicht genau aus und weiss auch net wie weit man momentan ist aber das ist nebensaechlich!
Ich denke durch die Oelpreiserhoehungen wird es einfach mehr wichtige Leute geben, die etwas Geld in andere Treibstoffarten investieren wollen!
Und dann wird sich rausstellen welche Treibstoffart sinnvoll waere und durch weitere Investitionen wuerde man den ganzen Prozess auch beschleunigen!
mfg Werdna
Schabbab schrieb:Das Problem ist doch weder die Technik noch die Art eines Ersatztreibstoffs...das ist doch alles längst geklärt. Derzeit setzt man auf Hybridtechnik, da der Ausbau an Tankstellen und die Bezahlbarkeit der neuen Techniken in Serie noch nicht gegeben ist. Was bitte schön will den eine normale Familie mit einer Brennstoffzelle wenn das Auto neben den Alltagsdingen auch als Urlaubs- und Familienkutsche eingesetzt wird und es in Europa nirgendwo auch nur ansatzweise ein flächendeckendes Netz an geeigneten Tankstellen gibt. Auch die Hybridtechnik versagt da komplett, bzw. ist nicht praktikabel, wenn ich nicht gerade in der Nähe einer geeigneten Tankstelle bin, denn der herkömmliche Benzinmotor reicht von seinem Fassungsvermögen für meist nicht mehr als 200-250 km...tolle Aussichten für einen Urlaub
Leider wird aber andersrum ein Schuh drauss...bevor die Infrastruktur nicht passt, werden kaum Leute auf so eine neue Technik umsteigen, steuerlich begünstigt oder nicht. Die Tankstellenbetreiber auf der anderen Seite werden aber sicher einen Teufel tun und Millionen in die Umrüstung ihrer Tankstellen europaweit investieren nur weil vielleicht in Zukunft mehr Leute auf so eine Technik umsteigen. Wie so oft dreht man sich auch hier im Kreis und der schwarze Peter wird von einem zum anderen geschobenWerdna schrieb:Das sind ja z.B. die Sachen, die ich meine, die nur mehr Investitionen brauchen...
Wenn jetzt immer mehr Menschen, die solche Entscheidungen treffen koennen, davon ueberzeugt werden, dass andere Treibstoffe von noeten sind, dann wuerde da meiner Meinung nach auch mehr passieren, da das Problem ja bestimmt kein unloesbares ist...
Man koennte z.B. auch Leute subventionieren, die neuartige Treibstoffarten nehmen...
mfg Werdna