Whisky-Trinker

E

Eiscat

Guest
Bowmore Darkest, alte Abfüllung, nicht der neue 15-jährige

Bowmore Sea Dragon, 30y , überhaupt nicht mehr zu kriegen.

Ardbeg 17y, auch superrar geworden.

Normalwhisky für den Hausgebrauch: Caol Ila 18y oder Lagavulin 16 y. Oder auch Laphroaig 15y.

Alles Islays, schwer, rauchig, torfig. Nix für Weicheier!

Alles nicht unbedingt mein Preissegment :grinser:
Bei mir tut es der Ardberg 10 und die jüngeren Bowmores und ich habe mir den Kilchoman Machir Bay zum Testen geholt. Der sagt mir auch zu.

Aber es gbt nicht nur Islay.
Tomatin mag ich auch. Vor allem der 14-Jährige hat es mir angetan.
Einer der wenigen, der mir auch direkt nach dem Essen zusagt.

Die meisten anderen brauchen entweder "leeren" Magen oder einige Zeit zwischen Mahl und Malt.

Nachdem ich gehört haben, dass der meiste Whisky in Indien hergestellt wird, hab ich mir letztlich mal einen Paul Singer zugelegt (https://www.whisky.de/shop/International/Indien/)
Nichts absolut Überragendes, aber die können auch Whisky.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Die erste Verkostung von Elijah Craig war interessant, aber nicht umwerfend. Könnte sein, dass ich erst auf den Geschmack kommen muss. Der Minz-Anteil ist schon sehr stark.


Richtig gut schmeckt mir der neue im Haushalt.
91UC0FYVw4L._SL1500_.jpg

ist der gut? Hab den einen Bekannten zum Geburtstag geschenkt.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
... Deswegen wohl auch für Anfänger wie mich sehr gut geeignet.

die highlander sind ja generell gefälliger, als die islays und der ist ein richtig guter. :spitze:

natürlich nur für whisky trinkende "normalos" und nicht für experten(tatsächliche oder vermeintliche), die einem weismachen wollen, dass "die besten" whiskys schmecken müssen, als ob man torf kaut/lutscht.

hat rein garnix mit qualität zu tun, sondern ausschließlich damit, ob er einem schmeckt oder halt nicht. :zucken:

whisky macht freude und im idealfall auch glücklich....er muss nicht anstrengend sein!
 

p.G.

Corona-Gekränkt
die highlander sind ja generell gefälliger, als die islays und der ist ein richtig guter. :spitze:

natürlich nur für whisky trinkende "normalos" und nicht für experten(tatsächliche oder vermeintliche), die einem weismachen wollen, dass "die besten" whiskys schmecken müssen, als ob man torf kaut/lutscht.

hat rein garnix mit qualität zu tun, sondern ausschließlich damit, ob er einem schmeckt oder halt nicht. :zucken:

whisky macht freude und im idealfall auch glücklich....er muss nicht anstrengend sein!

Schön beschrieben.
Morgen kommt noch eine Ire dazu, dann hab ich mal ein Geschmacksspektrum von vier Nationen, USA, Schottland, Irland und Japan.

Mit dem Bourbon bin ich noch nicht warm. Hast du da noch ne gute Empfehlung?
 
E

Eiscat

Guest
Schön beschrieben.
Morgen kommt noch eine Ire dazu, dann hab ich mal ein Geschmacksspektrum von vier Nationen, USA, Schottland, Irland und Japan.

Mit dem Bourbon bin ich noch nicht warm. Hast du da noch ne gute Empfehlung?

In den US-Whiskeys steckt eben meist hauptsächlich Mais drin.
Ich komme an die auch nicht ran.

Hast du schon Cardhu probiert?
Bei den Iren hab ich Teeling mit Rumfassfinish gekaut. (https://www.whiskyzone.de/teeling-r...bChMI1qeM6sDI5AIVROh3Ch17HgAYEAQYAiABEgLxV_D_)
Der hat auch was.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Mit dem Bourbon bin ich noch nicht warm. Hast du da noch ne gute Empfehlung?

zu bourbon habe ich ungefähr das verhältnis, wie zum fcb.

ich weiß, dass es sowas gibt, sogar in hervorragender qualität und dass es menschen gibt, die es mögen. mir ist völlig schleierhaft warum!

ich persönlich würde lieber mein eau de cologne saufen und von daher kann ich dir da so GAR keine empfehlung geben(außer der,es sein zu lassen), weil es wohl niemanden gibt, der mit bourbon weniger "warm" ist, als ich.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
zu bourbon habe ich ungefähr das verhältnis, wie zum fcb.
.

du meinst, eine unterschwellige Zuneigung, die du versuchst zu verbergen?




Okay, klingt bei dir und eiscat ja generell nicht so positiv gegenüber bourbon. Ich werde wohl noch ein paar probieren müssen, um festzustellen, ob der generell nix für mich ist. Aber nachdem der Elijah Craig als Einsteiger Bourbon gepriesen wurde, bin ich schwer verunsichert....
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
du meinst, eine unterschwellige Zuneigung, die du versuchst zu verbergen?

NEIN, das ist exakt NICHT, was ich meine! :mahnen:

welche zuneigungen ich bislang auch immer hatte, ich wollte und konnte auch immer dazu stehen!

dass ich nicht der größte/lauteste "scheiß fc bayern-plärrer" bin, liegt einfach nur daran, dass mir das viel zu viel aufwand für etwas derart belangloses und unwichtiges wäre. mit der grundaussage an sich habe ich keinen inhaltlichen dissens.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
NEIN, das ist exakt NICHT, was ich meine! :mahnen:

welche zuneigungen ich bislang auch immer hatte, ich wollte und konnte auch immer dazu stehen!

dass ich nicht der größte/lauteste "scheiß fc bayern-plärrer" bin, liegt einfach nur daran, dass mir das viel zu viel aufwand für etwas derart belangloses und unwichtiges wäre. mit der grundaussage an sich habe ich keinen inhaltlichen dissens.

Du kannst dich dagegen wehren, aber gegen das rote Münchner Herz kannst du nicht ankommen. :mahnen:
 

Bojack

Eine Laune der Natur
Aktuell ein Ardbeg 10. Zwar überhaupt nix besonderes, aber einfach nur lecker. Und als Alltagswhisky für unter 50 Euro die Flasche wüsste ich nichts besseres.

Nur manche mögen das rauchige von den Islays nicht so.
 
Oben