Wie deutsch seid ihr?

Wie deutsch bist du

  • Gar nicht.

    Stimmen: 6 27,3%
  • deutsch (deutscher Pass)

    Stimmen: 8 36,4%
  • deutsch-deutsch (Eltern sprechen nicht Deutsch als Muttersprache)

    Stimmen: 0 0,0%
  • deutsch-deutsch-deutsch (alle Großeltern in Deutschland geboren, Nachname trotzdem ausländisch)

    Stimmen: 2 9,1%
  • deutsch-deutsch-deutsch-deutsch (keine ausländischen Wurzeln, trotzdem bissl dunkel)

    Stimmen: 2 9,1%
  • deutsch-deutsch-deutsch-deutsch-deutsch (keltisch/germanischer Stereotyp.)

    Stimmen: 4 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Alle Grosseltern innerhalb der deutschen Grenzen vor 1945 geboren.
Nachname trotzdem ausländisch.
Seit 1611 hat zumindest väterlicherseits offiziell nur ein französischer Hugenotte mitgemischt.
Meine Mutter sieht aber südländischer aus als 80% aller Latinas,Spanierinnen und Italienerinnen die ich kenne. :fress:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Du meine Kagge.... Da bekommt man ja Gensefleisch.....

Wird schon Casha.... in 4-6 Generationen erinnert sich keiner mehr daran dass Du aus dem Osten kamst.... Dann sind wir alle Muslim-Chinesen...(auch wenn sich der Kowa und Casa666 verweigern)....

Das geht schneller. ^^

Eigentlich fällt so was recht wenig auf, höchstens noch bei der Angabe von Uhrzeiten oder dergleichen. Keinen besonders auffälligen Dialekt zu haben hilft auch - als ich hier ankam wurde ich seinerzeit erstmal gefragt warum ich denn nicht wie ein Sachse spreche...scheinbar gab es da die Vorstellung alle im Osten würden so reden wie in Go Trabbi Go. :zwinker3:

Aber um beim Thema zu bleiben...ich fände es komisch jemanden als "weniger deutsch" zu betrachten als mich der - im Gegensatz zu mir - hier geboren ist, oder länger in diesem Land lebte als ich nur weil sein Nachname weniger deutsch klingt als meiner. Ist vielleicht manchmal ganz hilfreich sich da immer noch irgendwo als zugereister zu fühlen um diesen Blickwinkel zu bewahren.
 

Chris-Andre

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
also komische Umfrage.
Ist doch egal wer woher kommt. Hauptsache alle vertragen sich.

Nur bei Philip aus dem Dschungelcamp. Der kommt bestimmt aus Botoxania:)
 

borat

Prophet
Die Eingangsfrage ist eigentlich falsch: Was heißt es heutzutage, deutsch zu sein? Was gehört dazu? Nett zu sein ist keine passender Zuordnung.
 
Oben