Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 22:20 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Wie geht ihr mit dem Älterwerden um? Midlife Crisis?

Hier finden Sie die Diskussion Wie geht ihr mit dem Älterwerden um? Midlife Crisis? im Klatsch und Tratsch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Smalltalk-Zone; Huhu meine Lieben! Ich hab ja vor ein paar Tagen meinen 41. Geburtstag gefeiert. Die böse 4 steht also schon ...



Like Tree55Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2018, 12:50   #1
...hat Dich lieb!
 
Benutzerbild von Sonnengöttin
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: House Of The Rising Sun
Wie geht ihr mit dem Älterwerden um? Midlife Crisis?

Huhu meine Lieben! Ich hab ja vor ein paar Tagen meinen 41. Geburtstag gefeiert. Die böse 4 steht also schon seit letztem Jahr vorne dran.
Vor einem Jahr hat mir das irgendwie auch noch sehr wenig ausgemacht. Dieses Jahr dagegen bin ich leicht depressiv und melancholisch. Fragt mich nicht warum. Es ist einfach so.
Ich hab mich schon gefragt ob ich in meine erste richtige Midlifecrisis rutsche. Stimmungsschwankungen und Selbstzweifel hab ich verstärkt. Und das sind ja Anzeichen. Mein Mann und meine beiden Kids geben mir da viel Kraft und Halt und ich bin sehr froh, dass ich sie an meiner Seite weiß.
Besonders beim morgendlichen Blick in den Spiegel lassen sich auch die Spuren der Zeit, die sich im Gesicht verfestigen und dokumentieren lassen, auch nicht mehr leugnen. Die ersten grauen Haare, die ersten, tieferen Falten und Augenringe. Das war bis vor ein paar Jahren alles noch kein Thema und schien immer so unendlich weit weg.
Ich will aber auch keine Heulsuse sein. Mir geht es ja sonst gut und ich bin gesund und hab eine gesunde und tolle Familie. Aber das sind halt Dinge die mich momentan beschäftigen. Das geht bestimmt und hoffentlich auch bald wieder vorüber. Vielleicht spendet ihr mir ja Trost und habt ein paar Tipps für die sonst immer so gutgelaunte Sonnengöttin übrig, damit ich bald wieder zum Sonnenschein werde meine Lieben.

Meine Kids haben jetzt 2 Wochen Ferien und sind wieder die ganze erste Ferienwoche bei meinen Eltern. Die Zeit werde ich nutzen um mal auszuspannen und viel Zeit für mich und auch für meinen Mann zu haben.

Sonnengöttin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 12:54   #2
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Achtung unqualifizierter Beitrag:
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 12:55   #3
...hat Dich lieb!
 
Benutzerbild von Sonnengöttin
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: House Of The Rising Sun
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
Achtung unqualifizierter Beitrag:

Du bist ein Flegel!
Sonnengöttin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 12:58   #4
 
Benutzerbild von Don_Weedi
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Schwabenfront NRW
Man macht sich natürlich mit zunehmendem Alter immer öfters Gedanken über die Zeit und vor allem wo sie geblieben ist.Die Kids sind volljährig z.b.und so wie du sagst das eigene Äussere verändert sich.Es wird einem vor allem bewusst wenn man Fotos aus der Vergangenheit ansieht.Dennoch versuche ich in jeglichem Lebensabschnitt etwas positives zu sehen.....auch wenn die Zipperlein sich häufen.

Versuche einfach das was du bisher geschafft und geleistet hast in den Vordergrund zu stellen!Vor allem denke einfach daran was du noch alles vor dir hast und was du noch alles erleben und schaffen und leistet kannst.
Don_Weedi ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:02   #5
...hat Dich lieb!
 
Benutzerbild von Sonnengöttin
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: House Of The Rising Sun
Ja das mit den Fotos stimmt wirklich. Wir hatten letztes Jahr zu unseren 40. Geburtstagen Klassentreffen. Ich hab mir vorher extra nochmal alte Bilder angeschaut. Einige hätte ich wirklich nicht mehr erkannt. Ich war wirklich erschrocken. Da hab ich mich ja dagegen super gehalten.
Danke für deinen Tipp. Das hört sich gut an und das werde ich auch beherzigen.
Sonnengöttin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:06   #6
Heidilandbewohner
 
Benutzerbild von MarcZellweger
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.01.2008
Ich werd immer schöner und reicher.
MarcZellweger ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:09   #7
 
Benutzerbild von Don_Weedi
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Schwabenfront NRW
Zitat von Sonnengöttin Beitrag anzeigen
Ja das mit den Fotos stimmt wirklich. Wir hatten letztes Jahr zu unseren 40. Geburtstagen Klassentreffen. Ich hab mir vorher extra nochmal alte Bilder angeschaut. Einige hätte ich wirklich nicht mehr erkannt. Ich war wirklich erschrocken. Da hab ich mich ja dagegen super gehalten.
Danke für deinen Tipp. Das hört sich gut an und das werde ich auch beherzigen.

Don_Weedi ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:23   #8
Becksteins erste Ehefrau
 
Benutzerbild von whiteman
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004


QUELLE

Gruss
whiteman ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:26   #9
 
Benutzerbild von Krieg_der_Knöpfe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Sei froh darüber wie es heute ist, denn es wird morgen nicht besser werden!
Wenn das kein Grund für hemmungslosen Optimismus ist, jeden Tag zu genießen, dann kann ich nicht helfen.
Nostalgiker likes this.
Krieg_der_Knöpfe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:35   #10
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von Sonnengöttin Beitrag anzeigen
Huhu meine Lieben! Ich hab ja vor ein paar Tagen meinen 41. Geburtstag gefeiert. Die böse 4 steht also schon seit letztem Jahr vorne dran.
Vor einem Jahr hat mir das irgendwie auch noch sehr wenig ausgemacht. Dieses Jahr dagegen bin ich leicht depressiv und melancholisch. Fragt mich nicht warum. Es ist einfach so.
Ich hab mich schon gefragt ob ich in meine erste richtige Midlifecrisis rutsche. Stimmungsschwankungen und Selbstzweifel hab ich verstärkt. Und das sind ja Anzeichen. Mein Mann und meine beiden Kids geben mir da viel Kraft und Halt und ich bin sehr froh, dass ich sie an meiner Seite weiß.
Besonders beim morgendlichen Blick in den Spiegel lassen sich auch die Spuren der Zeit, die sich im Gesicht verfestigen und dokumentieren lassen, auch nicht mehr leugnen. Die ersten grauen Haare, die ersten, tieferen Falten und Augenringe. Das war bis vor ein paar Jahren alles noch kein Thema und schien immer so unendlich weit weg.
Ich will aber auch keine Heulsuse sein. Mir geht es ja sonst gut und ich bin gesund und hab eine gesunde und tolle Familie. Aber das sind halt Dinge die mich momentan beschäftigen. Das geht bestimmt und hoffentlich auch bald wieder vorüber. Vielleicht spendet ihr mir ja Trost und habt ein paar Tipps für die sonst immer so gutgelaunte Sonnengöttin übrig, damit ich bald wieder zum Sonnenschein werde meine Lieben.

Meine Kids haben jetzt 2 Wochen Ferien und sind wieder die ganze erste Ferienwoche bei meinen Eltern. Die Zeit werde ich nutzen um mal auszuspannen und viel Zeit für mich und auch für meinen Mann zu haben.

Ich bin jetzt knapp 15 Jahre jünger, aber ich würde mir in so einer Situation wahrscheinlich die Frage stellen:
Was genau stört mich und wieso?

Das man mit 41 nicht mehr so aussieht wie mit 20 ist ja ein "kalter" Fakt.
Wenn man sich dann bspw. auch noch mit jüngeren Leuten vergleicht ist man eigentlich ja total ungerecht gegenüber sich selbst. Die Voraussetzungen für diesen Vergleich sind schlicht nicht gegeben.
Der einzige Vergleich der etwas in irgendeiner Form Relevantes aussagen würde/könnte wäre der mit anderen 40 Jährigen. Und wenn du da auf dem Klassentreffen ja eher "punktest" ,wie du sagst, brauchst du dir auch da ja eigentlich keine Sorgen machen
Crazyyyy ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:50   #11
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Gutes Thema.

Ich bin ja selbst noch etwas jünger, aber schon in einem Alter, dem man nachsagt, die körperliche Leistungsgrenze sei überschritten. Zum Glück merk ich das noch nicht.
Trotzdem meine ich, dass ich mich ganz gut in dich hineinversetzen kann.

Ich denke, es hilft, wenn man die Lebenszeit nicht als etwas betrachtet, dass abläuft, sondern als eine Abfolge von Lebensabschnitten, die alle für sich neue Chancen und ihre Reize mit sich bringen.

Bei mir ist es so, dass Nachwuchs unterwegs ist... Ich hab mir natürlich schon Gedanken drum gemacht was das bedeutet. Was geht? Freizeit, viel Zeit für mich, finanzielle Zwanglosigkeit, etc.
Dafür kommen aber hoffentlich ganz viel tolle andere Dinge hinzu... da drauf freu ich mich mehr als ich dem was geht hinterher trauer. Derzeit ;)

Was könnte also bei dir als nächstes kommen? Wie alt sind die Kindern? Sind sie "bald" ausm haus, haste viel Zeit wieder für dich. Das doch eine gute Sache.
Aber das war nur ein Beispiel. Musste für dich selber beantworten.
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:57   #12
Tiocfaidh ár lá
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Jeder geht anders damit um.

Manche wechseln von Hü auf Hott ihren Job, manche finden plötzlich zu Gott, manche verlieren den Glauben in Gott, manche suchen sich auf einmal zwanghaft eine(n) halb so alte(n) Partner(in), manche werden Veganer, Hanfpulliträger und Ökostromnutzer, manche stehen plötzlich auf anpinkeln, manche posten täglich gewalttätige Übergriffe von Migranten in sozialen Netzwerken, manche stalken zwanghaft neurotisch ihren Hass-Verein, manche finden aus heiterem Himmel expressionistische Kunst aus dem 19. Jahrhuntert interessant, manche beginnen heimlich Crystal Meth zu kochen... jeder hat wohl irgendwann sein Midlife-Päckchen zu tragen.
Emmas_linke_Klebe likes this.
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 13:59   #13
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Zitat von DO4EVER Beitrag anzeigen
Jeder geht anders damit um.

Was machst du?
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 14:01   #14
 
Benutzerbild von LordVader
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.02.2018
Zitat von Emmas_linke_Klebe Beitrag anzeigen
Gutes Thema.

Ich bin ja selbst noch etwas jünger, aber schon in einem Alter, dem man nachsagt, die körperliche Leistungsgrenze sei überschritten.

Ab wann soll die denn überschritten sein? Oder ist das auf Hochleistungssport bezogen? Und tickt nicht jeder Körper anders?
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 14:01   #15
Tiocfaidh ár lá
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Zitat von Emmas_linke_Klebe Beitrag anzeigen
Was machst du?

Ich stehe auf anpinkeln von halb so alten, gewalttätigen Migranten in Hanfpullis.
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 14:04   #16
bite niecht närven Dancke
 
Benutzerbild von The_Great_VfB
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Stadt der Stute
Passt scho, bist jetzt halt ne Milf
The_Great_VfB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 14:05   #17
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
Ab wann soll die denn überschritten sein? Oder ist das auf Hochleistungssport bezogen? Und tickt nicht jeder Körper anders?

So in etwas... aber bitte lass dich davon nicht deprimieren ;) ... wobei du da ja noch fast ganz oben bist! top!


Ich denke, das gilt generell, tritt aber natürlich vor allem dann zu Tage, wenn man sich körperlich viel abverlangt, zB beim Sport.
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 14:06   #18
 
Benutzerbild von LordVader
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.02.2018
Also geht es doch erst mit 40 ganz langsam spürbar abwärts.
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 14:07   #19
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
Also geht es doch erst mit 40 ganz langsam spürbar abwärts.

Das ist natürlich sehr grob.
Meine mal gelesen zu haben, dass der körperliche Höhepunkt bei ungefähr 28 Jahren liegt...
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.03.2018, 14:07   #20
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von DO4EVER Beitrag anzeigen
Ich stehe auf anpinkeln von halb so alten, gewalttätigen Migranten in Hanfpullis.

aktiv oder passiv?

Glavovic ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,068
  • Themen: 57.371
  • Beiträge: 2.832.110
Aktuell sind 110 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos