Wie geht ihr mit dem Älterwerden um? Midlife Crisis?

Sonnengöttin

...hat Dich lieb!
Huhu meine Lieben! :winke: Ich hab ja vor ein paar Tagen meinen 41. Geburtstag gefeiert. Die böse 4 steht also schon seit letztem Jahr vorne dran. :saege:
Vor einem Jahr hat mir das irgendwie auch noch sehr wenig ausgemacht. Dieses Jahr dagegen bin ich leicht depressiv und melancholisch. Fragt mich nicht warum. Es ist einfach so. :aufgabe:
Ich hab mich schon gefragt ob ich in meine erste richtige Midlifecrisis rutsche. Stimmungsschwankungen und Selbstzweifel hab ich verstärkt. Und das sind ja Anzeichen. Mein Mann und meine beiden Kids geben mir da viel Kraft und Halt und ich bin sehr froh, dass ich sie an meiner Seite weiß. :valentino
Besonders beim morgendlichen Blick in den Spiegel lassen sich auch die Spuren der Zeit, die sich im Gesicht verfestigen und dokumentieren lassen, auch nicht mehr leugnen. Die ersten grauen Haare, die ersten, tieferen Falten und Augenringe. Das war bis vor ein paar Jahren alles noch kein Thema und schien immer so unendlich weit weg. :old:
Ich will aber auch keine Heulsuse sein. Mir geht es ja sonst gut und ich bin gesund und hab eine gesunde und tolle Familie. Aber das sind halt Dinge die mich momentan beschäftigen. Das geht bestimmt und hoffentlich auch bald wieder vorüber. Vielleicht spendet ihr mir ja Trost und habt ein paar Tipps für die sonst immer so gutgelaunte Sonnengöttin übrig, damit ich bald wieder zum Sonnenschein werde meine Lieben. :sonnenschein:

Meine Kids haben jetzt 2 Wochen Ferien und sind wieder die ganze erste Ferienwoche bei meinen Eltern. Die Zeit werde ich nutzen um mal auszuspannen und viel Zeit für mich und auch für meinen Mann zu haben.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Man macht sich natürlich mit zunehmendem Alter immer öfters Gedanken über die Zeit und vor allem wo sie geblieben ist.Die Kids sind volljährig z.b.und so wie du sagst das eigene Äussere verändert sich.Es wird einem vor allem bewusst wenn man Fotos aus der Vergangenheit ansieht.Dennoch versuche ich in jeglichem Lebensabschnitt etwas positives zu sehen.....auch wenn die Zipperlein sich häufen.

Versuche einfach das was du bisher geschafft und geleistet hast in den Vordergrund zu stellen!Vor allem denke einfach daran was du noch alles vor dir hast und was du noch alles erleben und schaffen und leistet kannst.
 

Sonnengöttin

...hat Dich lieb!
Ja das mit den Fotos stimmt wirklich. Wir hatten letztes Jahr zu unseren 40. Geburtstagen Klassentreffen. Ich hab mir vorher extra nochmal alte Bilder angeschaut. Einige hätte ich wirklich nicht mehr erkannt. Ich war wirklich erschrocken. Da hab ich mich ja dagegen super gehalten.
Danke für deinen Tipp. Das hört sich gut an und das werde ich auch beherzigen. :lady:
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Ja das mit den Fotos stimmt wirklich. Wir hatten letztes Jahr zu unseren 40. Geburtstagen Klassentreffen. Ich hab mir vorher extra nochmal alte Bilder angeschaut. Einige hätte ich wirklich nicht mehr erkannt. Ich war wirklich erschrocken. Da hab ich mich ja dagegen super gehalten.
Danke für deinen Tipp. Das hört sich gut an und das werde ich auch beherzigen. :lady:

:hand:
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
ich-lass-mir-doch-von-einer-zahl-nicht-sagen-77.jpg

QUELLE

Gruss
 
Sei froh darüber wie es heute ist, denn es wird morgen nicht besser werden!
Wenn das kein Grund für hemmungslosen Optimismus ist, jeden Tag zu genießen, dann kann ich nicht helfen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Huhu meine Lieben! :winke: Ich hab ja vor ein paar Tagen meinen 41. Geburtstag gefeiert. Die böse 4 steht also schon seit letztem Jahr vorne dran. :saege:
Vor einem Jahr hat mir das irgendwie auch noch sehr wenig ausgemacht. Dieses Jahr dagegen bin ich leicht depressiv und melancholisch. Fragt mich nicht warum. Es ist einfach so. :aufgabe:
Ich hab mich schon gefragt ob ich in meine erste richtige Midlifecrisis rutsche. Stimmungsschwankungen und Selbstzweifel hab ich verstärkt. Und das sind ja Anzeichen. Mein Mann und meine beiden Kids geben mir da viel Kraft und Halt und ich bin sehr froh, dass ich sie an meiner Seite weiß. :valentino
Besonders beim morgendlichen Blick in den Spiegel lassen sich auch die Spuren der Zeit, die sich im Gesicht verfestigen und dokumentieren lassen, auch nicht mehr leugnen. Die ersten grauen Haare, die ersten, tieferen Falten und Augenringe. Das war bis vor ein paar Jahren alles noch kein Thema und schien immer so unendlich weit weg. :old:
Ich will aber auch keine Heulsuse sein. Mir geht es ja sonst gut und ich bin gesund und hab eine gesunde und tolle Familie. Aber das sind halt Dinge die mich momentan beschäftigen. Das geht bestimmt und hoffentlich auch bald wieder vorüber. Vielleicht spendet ihr mir ja Trost und habt ein paar Tipps für die sonst immer so gutgelaunte Sonnengöttin übrig, damit ich bald wieder zum Sonnenschein werde meine Lieben. :sonnenschein:

Meine Kids haben jetzt 2 Wochen Ferien und sind wieder die ganze erste Ferienwoche bei meinen Eltern. Die Zeit werde ich nutzen um mal auszuspannen und viel Zeit für mich und auch für meinen Mann zu haben.

Ich bin jetzt knapp 15 Jahre jünger, aber ich würde mir in so einer Situation wahrscheinlich die Frage stellen:
Was genau stört mich und wieso?

Das man mit 41 nicht mehr so aussieht wie mit 20 ist ja ein "kalter" Fakt.
Wenn man sich dann bspw. auch noch mit jüngeren Leuten vergleicht ist man eigentlich ja total ungerecht gegenüber sich selbst. Die Voraussetzungen für diesen Vergleich sind schlicht nicht gegeben.
Der einzige Vergleich der etwas in irgendeiner Form Relevantes aussagen würde/könnte wäre der mit anderen 40 Jährigen. Und wenn du da auf dem Klassentreffen ja eher "punktest" ,wie du sagst, brauchst du dir auch da ja eigentlich keine Sorgen machen :zwinker3:
 
Gutes Thema.

Ich bin ja selbst noch etwas jünger, aber schon in einem Alter, dem man nachsagt, die körperliche Leistungsgrenze sei überschritten. Zum Glück merk ich das noch nicht.
Trotzdem meine ich, dass ich mich ganz gut in dich hineinversetzen kann.

Ich denke, es hilft, wenn man die Lebenszeit nicht als etwas betrachtet, dass abläuft, sondern als eine Abfolge von Lebensabschnitten, die alle für sich neue Chancen und ihre Reize mit sich bringen.

Bei mir ist es so, dass Nachwuchs unterwegs ist... Ich hab mir natürlich schon Gedanken drum gemacht was das bedeutet. Was geht? Freizeit, viel Zeit für mich, finanzielle Zwanglosigkeit, etc.
Dafür kommen aber hoffentlich ganz viel tolle andere Dinge hinzu... da drauf freu ich mich mehr als ich dem was geht hinterher trauer. Derzeit ;)

Was könnte also bei dir als nächstes kommen? Wie alt sind die Kindern? Sind sie "bald" ausm haus, haste viel Zeit wieder für dich. Das doch eine gute Sache.
Aber das war nur ein Beispiel. Musste für dich selber beantworten.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Jeder geht anders damit um.

Manche wechseln von Hü auf Hott ihren Job, manche finden plötzlich zu Gott, manche verlieren den Glauben in Gott, manche suchen sich auf einmal zwanghaft eine(n) halb so alte(n) Partner(in), manche werden Veganer, Hanfpulliträger und Ökostromnutzer, manche stehen plötzlich auf anpinkeln, manche posten täglich gewalttätige Übergriffe von Migranten in sozialen Netzwerken, manche stalken zwanghaft neurotisch ihren Hass-Verein, manche finden aus heiterem Himmel expressionistische Kunst aus dem 19. Jahrhuntert interessant, manche beginnen heimlich Crystal Meth zu kochen... jeder hat wohl irgendwann sein Midlife-Päckchen zu tragen.
 
Ab wann soll die denn überschritten sein? Oder ist das auf Hochleistungssport bezogen? Und tickt nicht jeder Körper anders?

So in etwas... aber bitte lass dich davon nicht deprimieren ;) ... wobei du da ja noch fast ganz oben bist! top!
lieblingsingenieur1.png


Ich denke, das gilt generell, tritt aber natürlich vor allem dann zu Tage, wenn man sich körperlich viel abverlangt, zB beim Sport.
 
Oben