Wie lange bleibt Angela Merkel Kanzlerin?

Wie lange Angie als Kanzlerin?


  • Umfrageteilnehmer
    13

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Was anderes ist halt schwer vorstellbar. OK, AfD vielleicht noch... :floet:
war in der tat eine option, über die ich ernsthaft nachgedacht habe.

ich hab keine veranlassung ein geheimnis draus zu machen, dass ich mit meiner zweitstimme gestern zum zweiten mal innerhalb einer woche, nicht das scheitern der fdp verhindern konnte.

meine hoffnung war, von vielen mir nicht besonders sympathischen regierungsmöglichkeiten, das aus meiner sicht geringste übel mit maximaler nicht-sozialdemokratisierter komponente zu erhalten.

blöd gelaufen!
 
K

Kim Jong Il

Guest
ich will dir nicht die hoffnung rauben, aber wenn ich heut früh im morgenmagazin der ard richtig zugehört habe, haben sogar jung- und erstwähler mehrheitlich mutti gewählt. :hammer:
warum sollte man als linksgrün sozialisierter mensch auch nicht merkel wählen? :zucken:

Das mag sein, aber meine Statistik besagt auch, dass Angie bei der Ü-60-Generation fast 50 % aller Wählerstimmen eingesammelt hat. In keiner anderen Altersschicht ist das auch nur annähernd ähnlich.
 
K

Kim Jong Il

Guest
is doch wahr! :schimpf:

was waren die charakteristika der letzten rot-grünen regierung?

-deutsche soldaten werden mit pathetischen tönen in einen völkerrechtswidrigen krieg geschickt...

-und hartz 4

was macht die "konservative" merkel?

-mindestlöhne (auch wenn sie verschämt anders genannt werden))

-atomausstieg und ruinöse "energiewende" :lachtot:

wen muss man also wählen, wenn man über links-grünen quatsch nicht nur reden , sondern ihn tatsächlich verwirklichen will?
Tja, der Weltgeist ist ein Eichhörnchen und schwebt derzeit noch über grünen Fichtenzweigen... :zwinker3:
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
war in der tat eine option, über die ich ernsthaft nachgedacht habe.

ich hab keine veranlassung ein geheimnis draus zu machen, dass ich mit meiner zweitstimme gestern zum zweiten mal innerhalb einer woche, nicht das scheitern der fdp verhindern konnte.

meine hoffnung war, von vielen mir nicht besonders sympathischen regierungsmöglichkeiten, das aus meiner sicht geringste übel mit maximaler nicht-sozialdemokratisierter komponente zu erhalten.

blöd gelaufen!

Also Du wolltest Rösler und hast Gabriel erhalten???

Jetzt tust Du mir fast ein bisserl leid.... :troest:

Gruss
 
K

Kim Jong Il

Guest
war in der tat eine option, über die ich ernsthaft nachgedacht habe.

ich hab keine veranlassung ein geheimnis draus zu machen, dass ich mit meiner zweitstimme gestern zum zweiten mal innerhalb einer woche, nicht das scheitern der fdp verhindern konnte.

meine hoffnung war, von vielen mir nicht besonders sympathischen regierungsmöglichkeiten, das aus meiner sicht geringste übel mit maximaler nicht-sozialdemokratisierter komponente zu erhalten.

blöd gelaufen!

Extra für Dich: Der Postillon: Dicker Nichtwähler auf Sofa genauso einflussreich wie 7 Millionen AfD-, FDP- und Piratenwähler :zwinker3:
 

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
oh ja, lasst mich eure salzigen tränen lecken, ihr linken nullen!!


:024: :024: :fress:


eric-cartman-110.jpg
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
danke, kannte ich schon.

tja, dass über 15% der abgegebenen stimmen jetzt keinerlei bedeutung haben, ist zwar im sinne des wahlgesetzes völlig korrekt ((und ich halte die 5%-hürde auch für durchaus sinnvoll), aber im sinne der demokratie nicht unbedingt wünschenswert.
man stelle sich mal vor...ein paar stimmen mehr auf der einen, ein paar weniger auf der anderen seite und die union hätte mit knapp 42% die absolute mehrheit der mandate gehabt.....unabhängig von der partei, aber das kann`s ja eigentlich nicht sein.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ist ja nicht einmal so gesagt. Nimm mal die Grünen. Die verschenken mit ihrer Fixierung auf die SPD ja durchaus Stimmen und ihr Linkskurs bei der letzten Wahl wird allgemein als Problem angesehen.

Die könnten also in einem Bündniss mit der CDU durchaus dazugewinnen wenn sie sich dabei gut anstellen.

Dazu ist die CDU zu mächtig, hat zuviele Sitze- die Grünen werden in ner Koalition untergehen da bin ich mir sicher
 

drunkenbruno

Keyser Söze
is doch wahr! :schimpf:

was waren die charakteristika der letzten rot-grünen regierung?

-deutsche soldaten werden mit pathetischen tönen in einen völkerrechtswidrigen krieg geschickt...

-und hartz 4

was macht die "konservative" merkel?

-mindestlöhne (auch wenn sie verschämt anders genannt werden))

-atomausstieg und ruinöse "energiewende" :lachtot:

wen muss man also wählen, wenn man über links-grünen quatsch nicht nur reden , sondern ihn tatsächlich verwirklichen will?

Du hast die Abschaffung der Wehrpflicht vergessen.... :hammer:

Das ist ja gerade der Witz an der heutigen Situation. Eine vermeintliche "sozialdemokratische CDU" hat die FDP mehr oder weniger zerstört und in ihre Einzelteile zerlegt. Davor musste das Original dran glauben und hat sich davon bis heute nicht erholt, weil sie sich bis heute nicht richtig abgrenzen konnte und der Wähler eben keine deutlich andere Alternative gesehen hat. Der Weg der SPD in der Mitte Stimmen zu fischen ist seit Merkel fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und links davon schaffen sie es nicht, ihre Stammwählerschaft zu motivieren, weil man ihr bis heute die Agenda, so richtig sie auch war, bis heute nicht verziehen hat. Kein Wunder ist, dass in meinem Stimmbezirk nur knapp jeder 4. wählen gegangen ist.

Schade, dass das Ergebnis wohl wieder so sein wird, dass nun wohl wieder das Original unter dem Plagiat bluten muss....aber so kenne ich meine Sozen...machtgeil sind sie ja.... :floet: Wenn ich mich da irren werde, leiste ich natürlich auch hier Abbitte..... :floet:
 
G

g.P.

Guest
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass die cdu die fdp zerstört hat??

Das haben die ganz alleine recht gut hinbekommen...
 
Wenn man tatsächlich mal davon ausgeht, dass Merkel immer noch zu ihrer Aussage steht, nicht so lange wie Kohl regieren zu wollen: Wer könnte dann 2017 der nächste Kandidat der Union sein? Da fällt mir wirklich beim besten Willen niemand ein.

Schon deshalb glaube ich daran, dass sie auch in vier Jahren wieder antreten will, und sei es auch nur wegen der vielen bettelnden Parteifreunde... :floet:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Wenn man tatsächlich mal davon ausgeht, dass Merkel immer noch zu ihrer Aussage steht, nicht so lange wie Kohl regieren zu wollen: Wer könnte dann 2017 der nächste Kandidat der Union sein? Da fällt mir wirklich beim besten Willen niemand ein.

Schon deshalb glaube ich daran, dass sie auch in vier Jahren wieder antreten will, und sei es auch nur wegen der vielen bettelnden Parteifreunde... :floet:

Horst Seehofer!! :mahnen:

Die Forderung, "Mautgebühren für Ausländer auf allen deutschen Wegen", wird ihn zum Kanzler katapultieren.
 
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass die cdu die fdp zerstört hat??

Das haben die ganz alleine recht gut hinbekommen...

Nachdem es schon der zweite Koalitionspartner ist, der am Ende der Legislaturperiode stimmentechnisch abgewrackt wurde, darf man das wohl zumindestens teilweise dem taktischen Geschick von Angela Merkel zuschreiben. Wie gestern schon mal geschrieben, die Dienstwagengier der FDP ausgenutzt, ein Ministerposten mehr als erwartet verteilt, dafür die Schlüsselministerien (v.a. Finanzen) bei der Union gehalten. Und das ist nur ein Beispiel für exzellentes innenpolitisches Taktieren Angela Merkels. Und darunter leidet in erster Linie ihr jeweiliger Koalitionspartner. Deswegen will ja auch jetzt keiner mit ihr koalieren...
 
G

g.P.

Guest
Nachdem es schon der zweite Koalitionspartner ist, der am Ende der Legislaturperiode stimmentechnisch abgewrackt wurde, darf man das wohl zumindestens teilweise dem taktischen Geschick von Angela Merkel zuschreiben. Wie gestern schon mal geschrieben, die Dienstwagengier der FDP ausgenutzt, ein Ministerposten mehr als erwartet verteilt, dafür die Schlüsselministerien (v.a. Finanzen) bei der Union gehalten. Und das ist nur ein Beispiel für exzellentes innenpolitisches Taktieren Angela Merkels.

Jo, Merkel versucht eben, ihre Positionen durchzusetzen.... Dass die FDP-Leute zu unfähig waren, als halbwegs ebenbürtiger Verhandlungspartner aufzutreten, kann ich angie schlecht vorwerfen.

Zudem kommen diverse peinlichkeiten und das innerparteiliche gezänk als faktoren hinzu, die das image der fdp weiter ruiniert haben.

Sowohl spd als auch fdp reden sich gerne darauf hinaus, dass sie in der koalition zu wenig kredit bekommen haben, aber die hauptursachen für die jeweiligen wahldebakel sehe ich bei den parteien selbst.
 
ich hab keine veranlassung ein geheimnis draus zu machen, dass ich mit meiner zweitstimme gestern zum zweiten mal innerhalb einer woche, nicht das scheitern der fdp verhindern konnte.

meine hoffnung war, von vielen mir nicht besonders sympathischen regierungsmöglichkeiten, das aus meiner sicht geringste übel mit maximaler nicht-sozialdemokratisierter komponente zu erhalten.

blöd gelaufen!

Tja, und genau diese Art von Stimme wird die FDP in Zukunft wohl weniger bekommen - wenn "taktische" bzw. Wechselwähler befürchten müssen, dass ihre Stimme bei dieser Partei verschenkt ist, wird es unwahrscheinlicher, dass sie solche Stimmen weiterhin erhalten. Und das wird ein ganz bedeutender Teil sein. Echte Stammwähler hat die FDP derzeit wohl nur noch in Höhe von ca. 2-3%. Da wartet eine Herkulesaufgabe auf die neue Führung.


Horst Seehofer!! :mahnen:

Die Forderung, "Mautgebühren für Ausländer auf allen deutschen Wegen", wird ihn zum Kanzler katapultieren.

Ich halte das noch nicht mal für ausgeschlossen. Seehofer schätze ich so ein, dass er sich wirklich jedes Amt zutraut (Papst eingeschlossen), und viel älter als Steinbrück jetzt wäre er dann auch nicht. Er würde in Deutschland insgesamt wohl auch besser ankommen als Strauß oder Stoiber, bzw. weniger polarisieren (wer wirkt halt nicht ganz so "urbayerisch"). Andere Kandidaten sind derzeit jedenfalls nicht in Sicht - in anderen großen Bundesländern stellt die Union keinen MP (bis auf Bouffier, der nun völlig undenkbar ist), und von den Bundespolitikern drängt sich nun auch niemand auf. Bin auch skeptisch, dass irgendwer in drei Jahren genug Profil aufbaut, um als echte Alternative zu gelten.

Wahrscheinlicher als alles andere ist aber wohl wirklich, dass Angie auch 2017 wieder antritt - auch nicht unbedingt zum letzten Mal... :floet:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Ich halte das noch nicht mal für ausgeschlossen. Seehofer schätze ich so ein, dass er sich wirklich jedes Amt zutraut (Papst eingeschlossen), und viel älter als Steinbrück jetzt wäre er dann auch nicht. Er würde in Deutschland insgesamt wohl auch besser ankommen als Strauß oder Stoiber, ....
der horschtl würde sich außer bayerischer MP, papst und bundeskanzler (reihenfolge nach bedeutung der ämter) mit sicherheit auch noch den präsidenten-, und trainerjob beim fcb, sowie die position des sprechers der münchner wiesnwirte(in der bedeutung des amtes knapp hinter dem MP, aber noch deutlich vor dem papst) zutrauen...notfalls alles gleichzeitig. :zwinker3:

halte es allerdings für ausgeschlossen, dass es die union in absehbarer zeit nochmal mit einem bayern versucht. man kann das gutheißen oder nicht, aber ein weiß-blauer freistaatler (und dann auch noch von der csu) ist in D nicht mehrheitsfähig.

bezüglich merkel-nachfolge reicht meine phantasie nicht aus, um mir eine der momentan in zweiter reihe stehenden cdu-nasen (m/w), deren namen ich großteils noch nicht mal kenne, obwohl ich mich für einen politisch leidlich informierten menschen halte, als irgendwie kanzler(in)-fähig vorzustellen.

die spd ist personell wahrlich nicht besonders attraktiv aufgestellt, aber im vergleich zur union um längen besser.

leute, wie steinmeier, scholz (von dem ich dafür,dass er ein sozi ist, sehr viel halte) und selbst kraft (für mich persönlich zwar ein brechmittel, aber die stellt zumindest was dar) sucht man bei der cdu vergeblich.

frau kramp-karrenbauer (heißt die so?) oder armin lachet gelten ja wohl als hoffnungsträger :lachtot:
 
Oben