Wie macht die das?

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
deiner analyse des zustandes der spd stimme ich zu...:zwinker3:...nur sehe ich den zustand der anderen großen volkspartei(ich nehm die union in diesem fall mal als eine partei) keinen deut positiver.:mahnen:

es wird meiner ansicht nach auf eine stark personenbezoge auseinandersetzung zwischen merkel und steinmeier rauslaufen und da hat der außenminister den vorteil "unverbrauchter" zu sein.
soll heißen:er kann ankündigen,was er alles an tollen sachen beabsichtigt und muss sich nicht damit konfrontieren lassen,was unter ihm alles nicht funktioniert hat.

Ich denke, dass Steinmeier, spätestens einen Monat vor den Wahlen (wenn er denn Kanzlerkandidat wird), über die US-Gefangenen Deportationen durch Deutschland stolpern wird...

wie auch immer das ding ausgeht,es ist zu hoffen,dass am ende ein wahlergebnis steht,das einer der beiden großen parteien ermöglicht eine regierung mit einem (oder zwei?) "natürlichen" koalitionspartner(n) zu bilden.

So schaut´s aus! Aber nur mal unter uns... die Grünen sind KEIN "natürlicher" Koalitionspartner der Union, auch wenn man derzeit versucht Atomenergie als umweltfreundlich darzustellen!

Gruss
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Aber nur mal unter uns... die Grünen sind KEIN "natürlicher" Koalitionspartner der Union,

dass wir uns bei einer politischen frage mal derart einig sind...:eek:

für die union gibt es nach wie vor ausschließlich die fdp als partner!

die spd ist da in der strategisch besseren position,da sie mit allen parteien,und zwar durchaus "natürlich", koalieren kann.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Merkel_small.jpg
Frau Merkel hat eine unglaubliche Ähnlichkeit mit deiner Sig.:lachtot:
 
D

downie

Guest
Ich verstehe es nicht :frown:

Alte DDR Schule. Immer den Weg des geringsten Widerstandes war die Parole. Die hat Agit Prop Angie noch verbessert! Immer den Weg des "gar kein" Widerstandes gepaart mit denkwürdigen außenpolitischen Auftritten, deren Ergebnis untermStrich genau 0 betragen (G8 Gipferl, EU Vertrag... )

Dazu kommen noch die Lee(h)rjahre unter Kohl. Da kommt ihr fetter Ar** her.

Das deutsche Volk ist einzigartig.
 
D

downie

Guest
dass wir uns bei einer politischen frage mal derart einig sind...:eek:

für die union gibt es nach wie vor ausschließlich die fdp als partner!

die spd ist da in der strategisch besseren position,da sie mit allen parteien,und zwar durchaus "natürlich", koalieren kann.

Komm schon Glavo. Die kommunisten sitzen ja mittlerweile in den eigenen Reihen. Da wirds doch mit der neuen Wählern der "Partei der Besserverdienenden, die das Dosenpfand befürworten", doch auch noch klappen...
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Komm schon Glavo. Die kommunisten sitzen ja mittlerweile in den eigenen Reihen. Da wirds doch mit der neuen Wählern der "Partei der Besserverdienenden, die das Dosenpfand befürworten", doch auch noch klappen...
ich würde unseren damen und herren politikerinnen und politikern aus gründen des machterhalts oder der machterlangung praktisch jede koalition zutrauen...die frage ist nur,ob dabei dann auch was halbwegs vernünftiges rauskommen kann.
ich sehe die unterschiede zwischen schwarz und grün nach wie vor nicht als so marginal an,als dass man daraus ein regierungsprogramm "aus einem guss" stricken könnte.der gedanke daran mag einen gewissen charme haben,aber das ist es meiner meinung nach dann auch schon.

wenn ich mir in meinem bekannten-,freundes- und familienkreis die leute anschaue die schwarz wählen und andererseits die,die grün bevorzugen,dann gehen die differenzen bei vielen weit über bestimmte sachfragen/themen hinaus.da gibt es oftmals grundsätzlich unterschiedliche lebenseinstellungen und werte,die hinter der parteipolitischen entscheidung stehen.

sinnvolle kompromisse,die eine erfolgreiche zusammenarbeit ermöglichen würden und hinter denen auch die wähler dieser beiden parteien stehen könnten,erscheinen mir da praktisch unmöglich.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
So macht die das...

Erzählt, dass Sozialhilfempfänger die Stromrechung vom Staat bezahlt bekämen, obwohl´s eine Lüge ist...

Leute wie Waschbärbauch sagen, "Schröder war auch nicht besser" und wählen die Unwissende... so einfach geht das...

Gruss
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
So macht die das...

Erzählt, dass Sozialhilfempfänger die Stromrechung vom Staat bezahlt bekämen, obwohl´s eine Lüge ist...

Leute wie Waschbärbauch sagen, "Schröder war auch nicht besser" und wählen die Unwissende... so einfach geht das...

Gruss

so ist das eben:mahnen:

schröder hat vom "kohl war auch nicht besser" ne zeit lang profitiert,jetzt profitiert merkel davon,dass schröder nicht grad ein überflieger war(außer den reformen,die er GEGEN seine eigene partei,gemeinsam mit der union,durchgedrückt hat) und der/die nächste bundeskanzler/in wird sich darüber freuen,dass frau merkel eben auch keine übergroßen fußstapfen hinterlassen wird.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
So macht die das...

Erzählt, dass Sozialhilfempfänger die Stromrechung vom Staat bezahlt bekämen, obwohl´s eine Lüge ist...

Leute wie Waschbärbauch sagen, "Schröder war auch nicht besser" und wählen die Unwissende... so einfach geht das...

Gruss

Ja, ich habe mich auch schon gewundert was die da erzählt. :frown:
Aber Frau Merkel kann auch nicht alles wissen :floet: Vor allem nicht was hier im land passiert
 

Schabbab

in Therapie
so bald die spd steinmeier zum kanzlerkandidaten bestimmt hat (was sie tun wird,um mit beck nicht in ein wahldisaster von historischem ausmaß zu rennen),wird sich das ganz schnell ändern.
Ich bin mir nicht sooo sicher, dass die SPD das tun wird. Zum einen ist Beck ein Machtmensch, den man so leicht nicht abserviert und zum anderen hat Steinmeier doch einigen Dreck am Stecken...siehe Kurnaz...den ist nur mit größter Mühe losgeworden und die CDU wird ein Vergnügen haben, dass wieder aufs Tapet zu bringen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich bin mir nicht sooo sicher, dass die SPD das tun wird. Zum einen ist Beck ein Machtmensch, den man so leicht nicht abserviert und zum anderen hat Steinmeier doch einigen Dreck am Stecken...siehe Kurnaz...den ist nur mit größter Mühe losgeworden und die CDU wird ein Vergnügen haben, dass wieder aufs Tapet zu bringen.

Darauf lauert die CDU in der Tat nur. Aber eigentlich ist es egal wen die SPD nominiert. Man wird am Ende wieder der kleine partner in einer großen koalition sein, da die Linken ja Schmuddelkinder sind. Das ging bei den Grünen schon schief, aber die SPD hat nichts gelernt.
 
so lange Linke der offizielle gegenpart von frau merkel kurt beck heißt,wundern mich nicht ihre "guten" werte,sondern eher die tatsache,dass sie nicht noch viel besser sind.
Ich bezweifle, daß das nur an Kurt Beck liegt, aber er ist ohne Zweifel ein wichtiger Baustein in Merkels politischer Lebensversicherung.

so bald die spd steinmeier zum kanzlerkandidaten bestimmt hat (was sie tun wird,um mit beck nicht in ein wahldisaster von historischem ausmaß zu rennen),wird sich das ganz schnell ändern.

gegen einen außenpolitischen "nice-guy" mit gepflegter frisur,schicker designer-brille und maßanzug,der sich bisher nicht an so lästigen dingen,wie energie-,wirtschafts-,oder sozialpolitik die finger schmutzig machen musste und auch nicht in der situation war,eine koalition zu führen,deren beide,annährend gleich starke "partner" sich gegenseitig permanent blockieren,wird angie im wahlkampf keine chance haben!
Steinmeier? Das heißt, daß die SPD gestärkt würde, wenn sie mit einem Quasi-CDU-Mann aus der Schröder/Steinbrück/Müntefering-Ecke antritt? Das ist möglicherweise in geringem Rahmen richtig. Allerdings nur, weil Beck sich selbst demontiert und das durch die Medien kräftig unterstützt wird. Ansonsten ist Steinmeier ein Vertreter der Typen, die maßgeblich an dem katastrophalen Zustand der Partei schuld sind. Mittel- oder langfristig dürfte das grundfalsch sein. Mal abgesehen von einem (vermutlich äußerst kurzlebigen) Alles-nur-nicht-Beck-Effekt dürfte das die SPD nur noch tiefer in den Dreck reiten und wiederum die politische Lebensversicherung der Linkspartei sein.

Es dürfte dumm von der SPD sein, sich so auf die nächsten Wahlen und die sogenannte Kanzlerfrage zu versteifen. Das sind nicht ihre größten Probleme. Die SPD muß sich viel grundsätzlicher reformieren und zwar in die gegensätzliche Richtung der in den letzten Jahren eingeschlagenen. Wenn die Alternativen aus den Angeboten der Schröder-Zombies, dem Gewurschtel des Herrn Beck und auf der anderen Seite Leuten vom Schlage einer Frau Nahles als "Linke" bestehen, dann muß sich die SPD nicht wundern, wenn ihr die Leute scharenweise zu den Linken davonlaufen. Daß das noch nicht viel mehr sind, hat sie einzig und allein der Tatsache zu verdanken, daß nach wie vor das Schmuddelimage der Linke krampfhaft am Leben gehalten wird.

Bezeichnend für die Ausgangsfrage des Threads ist, daß bei der Frage nach Merkels Popularität in erster Linie die Probleme der SPD diskutiert werden. Aber das ist wohl logisch.

Der hier im Forum schon desöfteren zitierte Herr Pispers umschreibt das recht schön, indem er mal wieder in der Grauzone zwischen Satire und Agitation wildert. Bei bestimmten Themen lacht keiner im Publikum. Das liegt wohl daran, daß das ganz und gar nicht komisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben