Wie schlimm koennte es werden?

Wie wohl alle wissen haben die Israelis Lebanon stark unter Beschuss genommen und allen Nachbarn gleich mitgedroht, falls sie sich einschalten.
Ich halte es fuer ausgeschlossen, dass sich Iran und Syrien da raushalten werden. Alle in der Gegend haben meiner Meinung nach nur auf den Ausloeser gewartet und ich denke es wird noch viel schlimmer kommen bevor da wieder einigermassen Ruhe einkehrt.

Vielleicht wird man erfahren was der Iran tatsaechlich an Waffen hat...

Was fuer mich allerdings mindestens genauso unbegreiflich wie die Angriffe an sich war die Meldung gestern, dass die USA Veto im Sicherheitsrat einlegte... :frown:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
vielleicht sollte man sie einfach mal machen lassen...

wenn sie unbedingt krieg spielen wollen, sollen sie doch...
 
Ich halte die Mullahs nicht für so dumm, sich da offen einzuschalten. Im Schatten dieses Krieges können sie einige Dinge realisieren, die sie vielleicht planen. Wobei ich nicht so naiv bin, zu glauben, dass sie die Bombe nicht gern hätten. Der Iran wird sicher versuchen, die Sache am köcheln zu halten, um den Konflikt in die Länge zu ziehen.

Syrien hingegen wird nur offen eingreifen, wenn die israelische Aktion so weit geht, dass ein Nichteingreifen zum Gesichtsverlust der Syrer führen würde, was dann wohl politischer Selbstmord wäre, wenn man nur zusähe. Allerdings wird Syrien weiterhin nicht in der Lage sein, den Israelis Paroli zu bieten.

Ägypten wird sich raushalten.
 
Klingt alles sehr plausibel, doch ich hab ein mulmiges Gefuehl bei der Sache, vor allem weil die USA Veto eingelegt hat.

Was ist, wenn die Kaempfe noch ein paar Tage gehen und Israel dann aus welchem Grund auch immer (sie vermuten die Soldaten waeren im Iran, sie vermuten der Iran wuerde Waffen/Soldaten nach Lebanon schicken...) dann muesste sich der Iran auch einschalten, dann auch Syrien gleich mit.

Das koennte allerdings etwas gefaehrlich fuer Israel werden und deswegen schalten sich die USA (und eventuell ein paar Europaer) ein und dann haetten die Amerikaner doch den Krieg mit Iran ohne UN-Resolution...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Die Israelis haben doch ne Vollmeise, nur weil 2 Soldaten entführt worden sind, greift man einen souveränen Staat an? Mittlerweile haben Ihre Angriffe mehr zu Schaden geführt als 2 Tote !!

Natürlich wird der Iran sich nicht einmischen, zumindest nicht direkt, aber man sollte den Israelis schon zeigen wo der Hammer hängt, das kann doch nicht sein das Sie den Libanion angreifen, wo leben wir denn.......und wie so oft die Welt schaut zu, ist doch klar das nun die arabischen Länder gegen uns stänkern
 
Politik ist eine Hure. Eigentlich 'ne blöde Aussage, denn so 'ne Hure kann doch eine sehr ehrenhafte Person sein.

Dass da unten irgendwer den Israelis zeigt, wo der Hammer hängt, glaube ich nun auch nicht, denn die haben ja selbst den größten in der Region, es sei den eine militante NGO platziert einen Hammer in Israel...
 

CouchCoach

Meister Fan
Ich befürchte das es richtig knallen könnte. Man muss die Entwicklung abwarten, aber ein gutes Gefühl habe ich bei der Sache nicht.

Die westlichen Staaten (besonders USA & Europa) lassen momentan ein eindeutiges Statement gegen Israel vermissen. Es kann und darf nicht geduldet werden das ein souveräner Staat von einem anderen angegriffen wird. Das geht gegen die Prinzipien der Demokratie. Bin sehr enttäuscht von unserem Land. :frown:
 
CouchCoach schrieb:
Ich befürchte das es richtig knallen könnte. Man muss die Entwicklung abwarten, aber ein gutes Gefühl habe ich bei der Sache nicht.

Die westlichen Staaten (besonders USA & Europa) lassen momentan ein eindeutiges Statement gegen Israel vermissen. Es kann und darf nicht geduldet werden das ein souveräner Staat von einem anderen angegriffen wird. Das geht gegen die Prinzipien der Demokratie. Bin sehr enttäuscht von unserem Land. :frown:

Bis auf die USA wollten ja alle anderen ein "Statement" Richtung Israel schon gestern kungeben...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
CouchCoach schrieb:
Die westlichen Staaten (besonders USA & Europa) lassen momentan ein eindeutiges Statement gegen Israel vermissen.
So verwunderlich? Die Israelis haben in der Vergangenheit auch schon ähnliche Dinge gemacht ohne das irgendwer was gesagt hätte. Die sind sowas wie ne heilige Kuh. Nur nix gegen sie sagen, sonst ist man gleich Antisemit. :suspekt: Würde mir auch mal ein Machtwort wünschen, denn es kann nicht sein das man nen souveränen Staat angreift. Von mir aus können sich die da auch die Köpfe einschlagen, beide Seiten sind für mich nicht ganz dicht. Nur werden sich da eben auch andere Mächte ihr Finger im Spiel haben und dann droht ne Eskalation.
 

CouchCoach

Meister Fan
Werdna schrieb:
Bis auf die USA wollten ja alle anderen ein "Statement" Richtung Israel schon gestern kungeben...

Habe nix gelesen....

Vatreni schrieb:
So verwunderlich? Die Israelis haben in der Vergangenheit auch schon ähnliche Dinge gemacht ohne das irgendwer was gesagt hätte. Die sind sowas wie ne heilige Kuh. Nur nix gegen sie sagen, sonst ist man gleich Antisemit. Würde mir auch mal ein Machtwort wünschen, denn es kann nicht sein das man nen souveränen Staat angreift. Von mir aus können sich die da auch die Köpfe einschlagen, beide Seiten sind für mich nicht ganz dicht. Nur werden sich da eben auch andere Mächte ihr Finger im Spiel haben und dann droht ne Eskalation.

Sehe ich ja genauso, verwunderlich ist es nicht, aber schon traurig. Ein Freifahrtschein für Israel kann und darf es nicht geben. Schon gar nicht in so einem Pulverfass.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Vatreni schrieb:
Nur werden sich da eben auch andere Mächte ihr Finger im Spiel haben und dann droht ne Eskalation.
diese anderen Mächte sind da schon mit Sicherheit involviert, USA voran, wahrscheinlich will man sehen wie der Iran sich dazu verhält, sollten die sich direkt einmischen hätte man Grund genug ein Krieg zu befürworten, aber wie gesagt ich glauch nicht das der Iran sich mir einmischt, ansich schon jetzt der Verlierer, macht man nichts heisst die haben nichts dahinter, greifen die ein müssen Sie ein Vergeltungsschlag der Amis bzw der Israelis rechnen.
 
CouchCoach schrieb:
Habe nix gelesen....

Es gab gestern noch ein Abstimmung im UN-Sicherheitsrat. Man wollte die Angriffe Israels kritisieren, doch die USA haben Veto eingelegt...ich dachte ich sehe nicht recht als ich das sah... :frown:

Edit: es war keine Abstimmung zur Kritik, sondern eine Abstimmung, ob man Israel befehlt mit den Angriffen aufzuhoeren... :frown:

CNN
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Es gab gestern noch ein Abstimmung im UN-Sicherheitsrat. Man wollte die Angriffe Israels kritisieren, doch die USA haben Veto eingelegt...ich dachte ich sehe nicht recht als ich das sah... :frown:

Edit: es war keine Abstimmung zur Kritik, sondern eine Abstimmung, ob man Israel befehlt mit den Angriffen aufzuhoeren... :frown:

CNN

Das ca 187 Veto der USA die eine Verurteilung Israels verhindert :kotzer:

So wird das nix, wenn man Angriffskriege nicht verurteilt. Aber wie auch wenn man selber Völkerrechtswidrige Angriffskriege führt :frown:
 

CouchCoach

Meister Fan
jokie schrieb:
So wird das nix, wenn man Angriffskriege nicht verurteilt. Aber wie auch wenn man selber Völkerrechtswidrige Angriffskriege führt :frown:

Und genau das ist der entscheidende Punkt. Die USA würden sich ja lächerlich machen (kenne die Steiergung von lächerlich nicht :zwinker3: ) wenn sie den Krieg verurteilen würden.

Leider verliert dadurch die UNO völlig an Glaubwürdigkeit und meiner Meinung nach auch Kompetenz. Das war im Irak Krieg schon so und wird hier mal wieder bescheinigt was ein kleines Lichtlein die UNO eigentlich ist.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Und genau das ist der entscheidende Punkt. Die USA würden sich ja lächerlich machen (kenne die Steiergung von lächerlich nicht :zwinker3: ) wenn sie den Krieg verurteilen würden.

Leider verliert dadurch die UNO völlig an Glaubwürdigkeit und meiner Meinung nach auch Kompetenz. Das war im Irak Krieg schon so und wird hier mal wieder bescheinigt was ein kleines Lichtlein die UNO eigentlich ist.

Lachi :floet: :zwinker3:

Leider... Und da wundert man sich wenn Iran auch Atomwaffen will :floet:
 
waschbaerbauch schrieb:
vielleicht sollte man sie einfach mal machen lassen...

wenn sie unbedingt krieg spielen wollen, sollen sie doch...

Das geht ja leider nicht, weil zuviele Nationen auf beiden Seiten involviert sind...obs die Amerikaner/Europaer in Israel sind oder die Russen/Chinesen im Iran sind...

Deswegen hoffe ich sehr, dass es nicht auf Iran und Syrien uebergreift, denn dann wuerden sich die Amerikaner/Europaer einschalten und im Gegenzug womoeglich die Russen/Chinesen. Zusammen mit dem Streit zwischen Korea, Japan und Chine koennte es ziemlich heitel werden, wenn das nicht bald ein Ende hat.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Werdna schrieb:
Das geht ja leider nicht, weil zuviele Nationen auf beiden Seiten involviert sind...obs die Amerikaner/Europaer in Israel sind oder die Russen/Chinesen im Iran sind...

Deswegen hoffe ich sehr, dass es nicht auf Iran und Syrien uebergreift, denn dann wuerden sich die Amerikaner/Europaer einschalten und im Gegenzug womoeglich die Russen/Chinesen. Zusammen mit dem Streit zwischen Korea, Japan und Chine koennte es ziemlich heitel werden, wenn das nicht bald ein Ende hat.
ich weiß... aber genau das wollte ich mit meiner vllt etwas populistisch klingenden aussage ausdrücken... nämlich, dass sich da niemand von außen einmischen sollte...

das sind alles keine unschuldslämmer da unten... aber gerade deswegen sollten sie es unter sich regeln
 
Oben