Wie verbringt das Fanlager Weihnachten ?

Also wir treffen uns mit der Familie und es gibt auch Kartoffelsalat und Würstchen. Dann wird gesungen und danach gibt´s Geschenke. LKW-Ladungen voll für die Kleinen und wir Großen bekommen ne Kleinigkeit. Dabei wollte ich immer Peter Pan sein...
Ist eben auch sehr traditionell und das ist auch gut so. Und selbstverständlich gibt es auch genügend Bier für alle... Da sind wir nicht so...
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
23.12.

"Warten auf's Christkind" im JuZe Isny mit vielen, vielen Ehemaligen - Pflicht!

24.12.

Morgens: Stammtisch im Café Einstein
Mittags: Essen gehen mit Familie in den "Goldenen Alder"
Nachmittags: Geschenke einpacken
Abends: Essen im Kreise der Familie, Geschenke auspacken :zahn:
ab etwa 22.30: Ab ins Café Central, zur legendären Hl. Abend-Party!

25.12.

Familientag, wird gaaanz, gaaaanz ruhig angegangen... :floet:

26.12.

Weihnachtsgans Essen bei Oma
Abend: Geburtstag von 'nem guten Kumpel


Ist immer 'ne recht anstrengende Zeit... :floet:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
23.12 Treffen mit Freunden (große Clique) ( meistens gemeinsamen Essen )

24.12 morgens: Treffen mit Freunden im kleinen Kreis ( seit Jahren sind wir Hl.Abend die ersten in dem Cafe ), Kaffee trinken und ein Weihnachtsbierchen :floet:

mittags: Geschenke einpacken ( man hat ja vorher nie Zeit )

abends: Kirche mit anschließendem Sekt trinken meiner Männerrunde , Essen , Bescherung (geht heute meist recht schnell ....
danach nettes Zusammensitzen mit der Family; und dann gibts lecker Californischen Rose

1.und2. Weihnachtstag: lecker Essen,alte Kinderfilme gucken,....
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
An Heiligabend kommen meine Schwestern immer zu Besuch. Tagsüber wird dann geredet, ferngesehen und einfach zusammengesessen bzw. in der Küche gearbeitet. Vor dem Abendessen macht sich dann jeder fein. Um 18 Uhr geht's zu Tisch wobei bei uns gefastet wird, es gibt also Fisch, Scampi u.ä. Nach dem Essen folgt dann die Bescherung. Nach der Bescherung geht's dann zur Mitternachtsmesse. Dann heim und nochmal essen. Da es nach Mitternacht ist muss man dann auch nimmer fasten. :zahn: Am 25.12. kommen dann meistens Gäste und es gibt viel, viel, viel zu essen. Spanferkel, Sarma, zip und zap. Nach den Weihnachtsfeiertagen darf man sich dann wieder dem Hometrainer zuwenden. :zwinker3:
 

Pluser

LattenLover Cool J
Also bei uns läuft das immer so ab (dieses Jahr ohne mich,da ich arbeiten muss bis 14:00 Uhr :schimpf: ):

Heilig Abend:
6:30 Aufstehen
7:00 Einkaufen fahren mit Vater und Bruder,indes schmückt Mutter den Baum,man will ja nicht sehen,wie er aussieht.(Das ist Elternsache)
so gegen 13:00 ein bisserl was auf´s Brot
gegen 15:00 unter die Dusche
gegen 16:00 in die Kirche (beginnt zwar erst um 17:00,aber man will ja schliesslich sitzen)
17:00 - 18:00 Christmette
18:00 - circa 19:30 Kartoffelsalat & Würstchen (natürlich von Mami :fress: ) und dazu ein Fläschchen lieblichen Weisswein
19:30 Bescherung im kleinen Kreis
danach: Weihnachten mit Marianne und Michael :kotzer: und dann einen Actionfilm auf RTL,wo dann die Eltern einpennen :floet:

1.Weihnachtstag:

Besuch bei Omi

2.Weihnachtstag:

Erst geht´s nach dem Frühstück in die Kirche,dann Mittag essen mit meiner anderen Omi und dann geht´s los zur geilsten Tradition,die es bei uns im schönen Dorfe Niederbergheim gibt: Steffensknechte.
Dort gehen die Männer des Dorfes,die älter als 16 sind,in kleinen Gruppen von Haus zu Haus und singen auf plattdeutsch um eine kleine Spende.Die gespendeten Sachen werden dann abends in der Schützenhalle versteigert und der Erlös kommt dem heimischen Kapellenverein zu Gute.
Aber das schönste an diesem Brauchtum ist,dass es an fast jedem Haus einen Schnaps gibt(man kann sich ja denken,wie man dann nach circa 150 Häussern aussieht :sekt: )

Gruss Pluser
 
Weihnachten bin ich immer voll... :spitze:

Das dauert dann normalerweise bis Sylvester, dann wach ich irgendwann auf und merke, dass ich in nem neuen Jahr bin und sage mir, dass ich aufhoere zu rauchen und trinken... :zwinker3: :spitze:


mfg Werdna
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Werdna schrieb:
Weihnachten bin ich immer voll... :spitze:

Das dauert dann normalerweise bis Sylvester, dann wach ich irgendwann auf und merke, dass ich in nem neuen Jahr bin und sage mir, dass ich aufhoere zu rauchen und trinken... :zwinker3: :spitze:


mfg Werdna
:lachtot: :spitze:
P.S.: Dein Avatar ist klasse. Wer ist das und warum versucht er den Ball zu essen? :zwinker3:
 
Vatreni schrieb:
:lachtot: :spitze:
P.S.: Dein Avatar ist klasse. Wer ist das und warum versucht er den Ball zu essen? :zwinker3:

Hehe
Das Bild hab ich schon laenger auf meinem Rechner, nur war es immer zu gross, um als Avatar eingesetzt zu werden...

Keine Ahnung wer es ist, habs auf ner Homepage gefunden und hab mich kaputtgelacht! :lachtot:
schaetze aber, dass es ne englische Liga ist, vom Ball her.

Er wollte wohl den Tormann dran hindern einen Abschlag zu machen! :lachtot: :spitze:


mfg Werdna
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Daheim im Kreise meiner Lieben und dann nach dem Abendessen (Broadwerscht, Kraut und Stampf) geht die eigentliche Partie bei einer Freundin los... :floet:
 

Schabbab

in Therapie
Ganz gemütlich zuhause im engsten Familienkreis...die Frau und das Kind schmücken den Baum. Der Abend beginnt dann mit der Bescherung, da die Kleine nicht bis nach dem Essen warten kann. Dann wird gegessen und ich hoffe, dass der Wein zu wirken beginnt :zahn:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
wenn ich bis dahin nicht durch irgendeinen schrecklichen umstand versterben sollte, dann wird bei den eltern gegessen und mit sicherheit auch wieder innerhalb der family gezofft... same producere as every year
 

Quincy

Ice-Fisher
g.P. schrieb:
24.12.

Meine Eltern stehen gegen 8 auf. Ihre drei Söhne und Anhang erholen sich noch eine Stunde von der gestrigen Geburtstagsfeier meines Vaters. Dann stehen diese auch auf. Mutter hat in der Zeit Frühstück gemacht, das wird gemeinsam eingenommen und man diskutiert, wer für was zuständig ist. Mein Vater nimmt seit Jahren die Küche für sich in Anspruch, wo er zwei XXL-Truthähne und Beilagen vorbereitet. Von da an wird er etwa 7-8 Stunden in der Küche stehen.
Meine Mutter ist wie immer die Chefin des Putzkommandos. Dem Putzkommando gehört an, wer sich nicht schnell genug zum Christbaumschmücken gemeldet hat, in der Regel ich und mein ältester Bruder.
Ausgenommen von Putzkommando ist vorerst jeder, der noch Besorgungen zu machen hat, was in der Regel jeder außer meiner Mutter ist.
Meist fängt das Geputze erst gegen 13 Uhr an, etwa zur gleichen Zeit fangen auch die Christbaumschmücker an, die bis dato diskutiert haben, welche Farbkombinationen man dieses Jahr nimmt (letztes Jahr Goldorange und tiefes Ultramarinblau).

Die nächsten Stunden sind eine Periode gottgefälligen Eifers, bei der die Gruppen (Schmücker, Putzkolonne, mein Vater) jeden Kontakt vermeiden, weil das die Konzentration hemmt! Einzig mein Vater stellt dann doch wieder Verbindungen her, entweder weil er aus der Küche flucht ("Kruzifix, des reicht ja nie") oder wenn er den Christbaumschmückern Ratschläge erteilt ("Die großen Kugeln nach innen!!!! Nicht soviel Lametta! Mehr Lametta!!!")

Gegen 17 Uhr ist dann im Endeffekt alles fertig, dann machen sich alle fertig, ziehen sich was einigermaßen anständiges an und setzen sich. Man wartet auf Oma und Opa, die kommen dann auch, und schließlich haut man sich lecker Truthahn rein (und ich schwöre bei Gott, einen besseren Truthahn hat keiner von je gegessen). Wenn fertig gegessen wurde, wartet man auf den Rest der Verwandtschaft, die bis dahin daheim alle schon mal im eigenen Kreis gefeiert haben, und wenn alle da sind (ca. 40 Leute), dann öffnet sich bei uns auch die Wohnzimmertür und während die Sternspritzer den Raum erleuchten, spazieren alle hinein. Dann wird bei Kerzenlicht gesungen, und jedes Kind singt dann noch ein eigenes Lied vor (und es werden immer mehr Kinder :eek:), und nach dem letzten Lied (aus Prinzip "Stille Nacht") ist Bescherung, und die Kleinen (und ich mit dabei!!) stürzen sich auf ihre Geschenke, während mein Vater wieder in der Küche steht und Würstel kocht..

Dann wird nochmal gegessen, man umarmt sich, beglückwünscht sich, bedankt sich, umarmt sich noch mal, und quatscht noch ne Weile. Das geht bis Mitternacht so, und schließlich marschieren das Kollektiv noch zum Friedhof und lauscht den Turmbläsern :spitze:, während man Kerzen auf den Gräbern von Oma und Opa aufstellt (nein, nicht die vorhin beim Essen warn) und danach spaziert die Familie wieder heim, aber ohne Verwandtschaft. Dann erledigt jeder noch ein paar Telefonate und raucht gemeinsam eine Wasserpfeife (und das mit Blick auf die tief verschneiten Berge), bis meine Eltern totmüde ins Bett fallen und sich wie jedes Jahr vornehmen, das nächste mal nur noch im kleinen Kreis zu feiern.

Weihnachten hat für uns sehr viel Bedeutung, einfach deswegen, weil das manchmal der einzige Tag im Jahr ist, an dem es tatsächlich passiert, dass meine beiden Brüder (+Familie) und ich sowie unsere Eltern uns alle auf einmal sehen.
Mit Glauben hat das bei uns nichts zu tun, eher mit Tradition!

Klingt ja grundsaetzlich mal recht nett, aber ich hab 2 Fragen:

1. Was g'scheits anziehen: Wie willst Du das bitte hinkriegen?
2. Es kommen 40 Leute: Wird das nicht ein bisschen eng oder feiert ihr wieder beim traditionellen "Tanz um die Pyramide"?
 

Quincy

Ice-Fisher
trinity schrieb:
Mal vorab: Dieses Jahr wirds für uns ein ganz besonderes Weihnachten, nämlich das erste mit unserem Töchterlein... Und darauf freu ich mich schon wie ein kleines Kind...

Ja das hab ich auch schon mitgemacht, sehr anstrengend...

Mir graut es auch schon vor dem Spielchen dieses Jahr, jetzt weiss sie ja wie man in wenigen Sekunden ein ganzes Haus verwuestet....

Ansonsten ist die Tradition, dass wir mittags die versammelte Verwandschaft in Deutschland anrufen, die laesst das Telefon kreisen und abends feiern wir im kleinen Kreis mit Fondue, Weisswein und Feuerloescher.

Am 25.12 geht's zu den Englaendern zum British Christmas Food (uaargh....), ist auch gleichzeitig ne Geburtstagsfeier fuer die Koechin. Wenn wir dann alle besoffen sind erzaehlen wir uns von diversen Elfmeterschiessen waherend die anwesenden Amis mangels Themenkenntnis lieber noch einen trinken. Irgendwann pruegeln sich dann die Kinder, die Maenner sind voll bis zum Anschlag und die Frauen hysterisch. Dann geht's nach Hause.

Am 26.12 wird ganz normal wieder gearbeitet.
 
Oben